Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[gelöst]Bewerb.vorlag.: Horizontale Verschiebung“

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe mir die Tage die schicken Bewerbungsvorlagen von hier gekauft.
Beim Eintragen meiner Daten kommt es natürlich zu Verschiebungen der Texte, denn der linke Textblock (blau) ist ein anderer als der Rechte (schwarz).

In der Vorlage sind die Texte jedoch in einer Linie ausgerichtet. Mit Hinzufügen und Entfernen von Absätzen (Entertaste) bekomme ich zwar mehr Präzission hin, aber nicht so perfekt wie das Ursprungsmaterial.

Wie kann ich das an einander ausrichten? Bin leider kein Profi im Umgang mit Word.
 

virra

lazy lizzard

Haben deine beiden Teile den selben Zeilenabstand? Sonst wird das nix.
Oder ich hab das Problem nicht verstanden. Im Beispiel ist ja der linke Text ma oben angeschlagen, mal eine Zeile nach unten versetzt, mal 2 Zeilen.
 

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Also grundsätzlich sollte das schon so sein, ich hab die Vorlage aber nicht erstellt.
Kann man das irgendwie kontrollieren oder so?
 

virra

lazy lizzard

rechte Maustaste, dann geht ein Menü auf, da ich glaube Formate oder so, kann in WORD eigentlich auch fast nix, weil ich es nie brauche. Da gibts irgendwo eine Abteilung mit dem Zeilenabstand und daneben dann ein Aufklappmenü, wo man neben EINFACH DOPPELT oder so auch GENAU findet. Da kann man dann einen Abstand in Punkt eingeben. Ist alles ziemlich unkomfortabel, aber ist halt kein Layoutprogramm.
 

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Das geht bei Word 2013 wohl etwas anders wie mir scheint^^
Man kann doch auch die Position der Worte von links nach rechts verschieben, wenn man mit dem Lineal am oberen Bildschrimrand arbeitet. Geht das nicht auch in irgendwie mit dem rechten Lineal, damit man Sachen höher und tiefer setzen kann?
 

virra

lazy lizzard

Auch wenn ich nicht besonders viel in WORD kann:
Das da oben sind die Dinges für Seitenränder und Tabs. WORD ist von der Schreibmaschine abgeleitet, da gabs das auch schon. Das absolut nix mit dem Zeilenabstand zu tun. Und im Büro hab ich auch ein recht aktuelles WORD, das ging schon immer so und wird sich nicht geändert haben. Aber evtl ist mir dein Problem ja gar nicht klar geworden…?

Nebenbei gefragt: Als was willst du dich denn so bewerben (musst nicht antworten) – für alle Bürojobs wird heutzutage vorausgesetzt, dass du WORD beherrschst.
 

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Also auf dem Bild, welches ich angehängt habe siehst du doch links diese blauen Texte zB. "Mein berufliches Know-how für Ihr Unternehmen."
Rechts daneben steht dann schwarzer Text "lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit."

Ich möchte, dass die jeweils erste Zeile des blauen Textes in genau einer Linie mit dem schwarzen Text daneben ist. Momentan ist der blaue Text mal auf Höhe der 1. dann auf der Höhe der 2. bzw. auf der Höhe der 3. Zeile des schwarzen Textes.
Das soll sozusagen in der Waage sein.

BEISPIEL.......BEISPIEL
......................beispiel
beispiel


Hoffe das farbige Beispiel verdeutlich das noch etwas mehr.

Ich arbeite im Handel und suche dort eine neue Stelle. Da muss man kein Word beherrschen ;)
 

virra

lazy lizzard

Okay. Also wie ich dachte.
Du brauchst doch nur Leerzeilen rauszunehmen, das ist eigentlich alles. Denn auf dem selben Zeilenabstand steht der Beispieltext doch schon, wenn sonst alles so blieben soll.
 

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Und genau da liegt des Pudels Kern. Wenn ich einen Absatz entferne, dann rutscht es zu hoch.

Ich hab dir mal noch ein Bild von den aktiven Absatzmarkern gemacht. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen^^
 

virra

lazy lizzard

Mach mal bitte, was ich gesagt hab:
Mit dem Cursor in den Text, rechte Maustaste, Suchen nach Formatoptionen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der WORD kennt. Hab das hier nicht auf dem Rechner, sonst würde ich ja sagen: Schick mal …
 

liselotte

Bärliner Jung

Schwer zu sagen ohne Zeicheneinblendung. Keiner weiß wie das Teil aufgebaut ist.
Kannst du das mal machen. Die Zeichen einblenden (Absätze, Umbrüche, Leerzeichen)
MfG
 

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Also: Ich hab jetzt mal die linke und rechte Seite gleichzeitig und danach mal getrennt markiert, da es ohne wohl nicht einzustellen geht. Danach hat sich alles ziemlich seltsam verzogen/verschoben. Beim Neuausrichten hab ich aber wieder das selbe Problem...

@Iiselotte
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Indesign verwenden ;)

Wahlweise einfach mal das ganze in eine Tabelle packen...



...ansonsten mal unter Seitenlayout -> Abstand guckn, was da für einstellungen sind... :)
 

Kabraxis

Noch nicht viel geschrieben

Indesign kann ich noch weniger benutzen als Word. Hättest du jetzt Photoshop gesagt, wäre das ein wenig anders :D
Ich versteh nicht wie man bei Indesign die Bilder ändert :p

Von Tabellen hab ich keinen blassen Schimmer. Meine Stärken liegen leider nicht bei Word.

Edit:
Oke,
Na das sieht ja kompliziert aus.
Ich hätte das mit Tabellen erledigt.
MfG

Ich weiß auch nicht was die da gemacht haben :D
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Hallo Kabraxis,

also für mich sieht das wie eine Tabelle aus.
In der linken Seite der Tabelle ist die Ausrichtung der Schrift rechtsbündig.
Und beginnt oben. Wenn Du dann in die rechte Spalte der Tabelle wechselst, beginnt der Text auch oben auf der gleichen Höhe. Der Text ist rechtsbündig.

Welches Word benutzt du? 2007, 2010 oder 2013

Wenn Du in einen Text den Cursor setzt, kannst Du oben in der Ribbonoberfläche (da wo die Schaltflächen sind) sehen, welche Formatierungen Dein Text enthält. Die entsprechenden Schaltflächen sind dann farbig hinterlegt. z. b. rechtsbündig, linksbündig.

Bitte auch die Absatzmarke aktivieren, dann kannst Du sehen, wo welche wie viele Absätze sind.
Findest Du in der Ribbonoberfläche im Bereich Absatz oben rechts,

Folgende Einstellungen bitte noch in Word vornehmen:


Word Einstellungen für Standard

1.Schriftart

2.Absatz


Zu 1. Word 2007/2010/2013

- Word öffnen

- Reiter „Start“

- Klick auf „Pfeil“ in Schriftart des Menübandes (Ribbonoberfl.)

- im Fenster Schriftart Standardschrift festlegen /Times, New Roman oder festlegen auf Arial

- Größe 12 PT

- Schriftart : Standard

- Abschließen mit Klick auf „Als Standard festlegen“

- OK

Abfrage

- sollen die Standardwerte ….

- Alle Dokumente basierend auf Vorlage Normal.dotm

- OK bestätigen

-


zu 2: Absatz


- Word öffnen

- im Reiter „Start“

- im Menüband Klick auf „Pfeil im Absatz der Ribbonoberfläche“

- Ausrichtung „links“

- Einzug „0 cm“ links + rechts

- Sondereinzug „ohne“

- Abstand „Optionen“ vor + nach auf „0“

- Zeilenabstand „einfach“

- Als Standard festlegen mit Klick drauf

- Abfrage-

- soll die Standardschrift für folgendes... festgelegt werden

- alle Dokumente basierend auf dieser Vorlage Normal dot

mit OK bestätigen

Tabelle einfügen.
Reiter einfügen anklicken, 2 Spalten auswählen
Klick in die Tabelle mit der Maus, es erscheinen oben in der Ribbonoberfläche zwei neue Reiter mit dem Namen Tabellentools.
Mit Klick auf Reiter Layout erscheint die Auswahl dazu. Wie Du sehen kannst, ist in der Ribbonoberfläche unter dem Bereich Tabelle die Schaltfläche "Rasterlinien anzeigen" farbig hinterlegt. Bitte einmal draufklicken. Dann ist die Farbe weg. Du siehst die Rasterlinien noch, aber sie werden nicht mit ausgedruckt.

Nun kannst Du den Text so eingeben, wie Du möchtest.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können. Wenn noch Unklarheiten bestehen, bitte einfach noch mal melden.

Grüße
Dagmar
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Habe jetzt gerade mir erst Deinen zweiten Screenshot angesehen, wieso die mit Spaltenumbrüchen arbeiten, ist mir ein Rätsel. Mit einer Tabelle ist das viel einfacher.
Damit Du einen Abstand zum nächsten Text hast, einfach einen oder 2 Leerzeilen einfügen .
Grüße
Dagmar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben