Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gemälde fotografieren um als Druck zu verkaufen“

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich hab da mal ne frage. Eine Malerin hat mich gefragt, ob ich ein paar ihrer gemalten Bilder so fotografieren könnte, das man diese dann als Druck verkaufen könnte. es handelt sich um bilder von 20x20cm bis 2m x 1,50m. hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht, wenn ja wie? wie stellt ihr das an, ohne verzerrung und verfälschen der farbe. was dürfte sowas kosten? ich habe keine ahnung von produktfotografie, wäre komplett neu für mich.

gruß karsten

gruß karsten
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht als Einstieg für Dich, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, worauf Du Dich da einläßt und was es alles zu beachten gilt:

Reprofotografie

Bei der Kalkulation kann man sich z.B. am prof. Markt orientieren. Ob Du für Deine Dienste entsprechende Preise nehmen kannst, ist eine andere Frage. Sind die genauen Ansprüche der Kundin und die von Dir erzielbaren Ergebnisse einigermaßen geklärt, dann hätte man zumindest eine Verhandlungsgrundlage ...


LG
Frank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das hängt von den Ansprüchen ab, die der Auftraggeber bzw. Du an das Ergebnis stellen. @Picturehunter hat "eine" Disziplin angesprochen, die bedient werden muss.

Ich erinnere mich an einen Auftrag für Plakate und Einladungen zur Vernissage. Die Aufnahmen waren für den üblichen Bilderdruck in Offsetpublikationen ohne viel Zutun okay.
Im Großformat A2 war der Aufwand dann erheblich anspruchsvoller. Die Farbseparation bzw. die Proofs wiesen deutliche Schwächen gegenüber dem Original auf.

Das Motiv "Roter Mohn in saftgrüner Wiese" überzeugte im Original durch den Komplementärkontrast. In diesem Fall wirkten die Farben im Ergebnis (Proofs) stumpf. Interferenz oder "nicht alle Farben" können im Druck ohne Weiteres dargestellt werden.
 

virra

lazy lizzard