Anzeige

Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?

Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sacora, 09.08.2008.

  1. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?
    Hallöchen,

    ich möchte gerne in ein altes Gemälde ein Gesicht implementieren, um es hinterher via "smudge painting" wie ein Ölgemälde aussehen zu lassen.

    Die Haut auf dem Gemälde zeigt aber unglaublich viel "Schmutz" - ich nehme an, Artefakte(?).

    Ich würde die Haut gerne gleichmäßiger kriegen, OHNE Zeichnung von Licht/Schatten/Muskeln, etc. zu verlieren.

    Am besten wäre, sie hätte einen gesunderen, rosa Look.
    Derzeit ist sie mir zu grau, erinnert irgendwie an etwas Leichenhaftes.

    Das Problem:

    Wenn ich hinterher "smudge painting" mache, sieht man die grauen Pixel, wie "Schmier".
    Ich wüntschte mir, die Pixel im ähnlichen Farbton, wie den Rest der Haut - geht das?
    (Ich hab' schon einiges selbst - vergeblich - versucht).


    [​IMG]

    Danke!

    LG,

    Monika***
     
    #1      
  2. DieChriSe

    DieChriSe Newbie4ever

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS7
    Kameratyp:
    Digital, Panasonic DMC-FZ7
    Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?
    AW: Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?

    Hallo Monika,
    die einfachste Lösung für dein Problem wäre, das Gemälde in einer besseren Auflösung zu suchen. Wenn das möglich ist, hast du auch keine solchen häßlichen Pixel mehr.
    Wenn nicht, muss ich nochmal etwas überlegen... ;)

    Gruß, C.
     
    #2      
  3. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?
    AW: Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?

    Grundsätzlich sind mehrere Faktoren hier ein Problem, zum einen die Auflösung (da gebe ich DieChriSe recht).

    Was aber auch ein Problem ist wenn es sich um ein Wirklich altes Bild handelt wirst du auch mit besserer Auflösung nicht zufrieden sein, da das Bild risse in der Farbschicht und jede Menge Dreck aufweisst. Daher wirst du bevor du weiter hand anlegst erst das Bild manuell Reinigen müssen (Reparaturwerkzeug in Massen).

    Du kannst auch versuchen die Grauen Flächen mit nem Ebeneneffekt wegzu bekommen (Farbbereich auswählen Kanten verbessern und z.B. mit einer Sättigungs Ebene die Farbe verschieben) aber ich glaub nicht das das viel besser wird.
     
    #3      
  4. fincherfanatic

    fincherfanatic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?
    #4      
  5. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?
    AW: Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?

    fincherfanatic,

    hört sich ja erst mal ungewöhnlich an..

    Du meinst also, ich sollte das Gemälde mal mit einem feinen Muster überziehen? - Wie in dem Tutorial beschrieben?

    Eventuell mit der gewünschten Farbe, rosa? -

    Dann etwas weichzeichnen, mit Ebenentransparenz, Ebenenmodi spielen? - Das könnte helfen?

    Nun, dann will ich es mal probieren ;-)

    Danke.

    LG,

    Monika***
     
    #5      
  6. felixana

    felixana ~cerveza~

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Spiegelreflex: CANON EOS 1100d
    Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?
    AW: Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?

    Hast dus schonmal mit dem Stempel probiert? oder versuch mal mit dem wischfinger, es wegzuwischen.
     
    #6      
  7. fincherfanatic

    fincherfanatic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?
    AW: Gemälde - wie kriege ich die grauen Pixel weg?

    Hi Monika,

    ich weiß nicht aus welchem Ärmel Du die jetzt von Dir formulierte Strategie her hast ... denn die könnte tatsächlich auch klappen ... aber ...

    Ich meinte eigentlich: Den Filter "Selektiver Weichzeichner" direkt auf Dein Bild anwenden; etwa mit diesen Einstellungen: Radius "1.5", Schwellenwert "22", Qualität "hoch", Modus "normal". Dadurch verschwindet zumindest die graue Pixelung des Bildes ... es bleiben aber noch einige Artefakte, die man von Hand nachretouschieren müsste.

    Viel Erfolg!
     
    #7      
x
×
×