Anzeige

Gemaltes Bild "digitalisieren"

Gemaltes Bild "digitalisieren" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von oxford, 20.10.2013.

1. oxford

oxford Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum!

Ich suche Wege, wie ich ein gemaltes Bild zur Weiterverarbeitung am Laptop bearbeiten kann. Leider bin ich selbst kein Profi :)

Hier das Bild: http://oi41.tinypic.com/jt53c2.jpg

Der Zauberstab möchte bei mir natürlich nicht helfen, das Bild sauber freizustellen, damit ich es z. B auf einen weißen Hintergrund legen kann.

Zusätzlich ist mir das Bild selbst ein bisschen zu "grob", was durch die Oberfläche kommt, auf dem es gemalt ist - gibt es auch hier Wege um es etwas sauberer zu gestalten?

Ich möchte keinen Cartoonlook erreichen - mir gefällt schon der natürlich, gezeichnete Stil.

Ich würde mich über eure Tipps freuen! Vielleicht habt ihr auch noch andere kreative Ideen für mich!

Grüße
    Oxford :)

2. norre

norre nicht ganz neu

3. Paule_Panke

Paule_Panke Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    LR5, CS6 Design & Web Premium unter Win7, PS CC
    Kameratyp:
    Lumix TZ10, EOS 60D
    AW: Gemaltes Bild "digitalisieren"

Hallo Oxford,
    Dein Betreff "gemaltes Bild digitalisieren" erscheint mir etwas Irreführend. Du hast es ja schon digitalisiert, sonst könnten wir es ja nicht betrachten.

Mein Vorschlag wäre, das Bild mit einer Kamera im RAW-Format aufzunehmen. Damit hast Du in PS alle Möglichkeiten der Weiterbearbeitung. Zum Freistellen würde ich die Lieblingsmethode von Pavel Kaplun wählen.:) Ich denke mal, dass es mit dem Zeichenstiftwerkzeug in diesem Fall wirklich gut gehen kann. Danach kannst Du es noch mit diversen Filtern Deinen Bedürfnissen anpassen.

Viele Grüße
    Paule_Panke

4. Andre_S

Andre_S unverblümt

Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    AW: Gemaltes Bild "digitalisieren"

:lol:
    Der Gedanke liegt auf der Hand.

Auf der Struktur wurde doch gemalt, was sie besonders hervorhebt. Das technisch zwar machbare Ergebnis (zumindest außerhalb der Zeichnung) wird immer seltsam aussehen. Man sollte nicht trennen was zusammen gehört - hier gehört Zeichnung und Struktur zusammen.
    Du könntes vielleicht noch versuchen wie es aussieht wenn du über eine Vignetten-Maskierung eine ACR-Bearbeitung mit stark reduzierter Klarheit die Struktur nach Außen hin weich abschwächst. Auch ne weiße Vignette könnte wirken.

Sehe gerade du bist neu hier - willkommen!
    (währe hilfreich wenn du deine Ps-Version gleich im Profil einträgst)

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
x