Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gemeinsame Bilderdatenbank“

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forenmitglieder,

ich bin momentan dabei, eine Bilderdatenbank für Fotos & Bilder aller Art zu erstellen.

Ich weiß, dass es viele Bilderdatenbank gibt, doch der Unterschied ist, dass man diese Bilder ohne die Quelle und den Autor nennen zu müssen verwenden darf. Solche Bilderdatenbanken gibt's so viel ich weiß nur auf englisch und hier ist der Knackpunkt - man fiindet keine deutschen Städte, keine Bilder von deutschen Produkten usw....

Ich habe es satt, ständig im Footer eines Bildes oder einer Website Quellen angeben zu müssen. Ich möchte einfach nur nach einem Bild suchen und dieses ohne schlechtes Gewissen irgendwo einbauen (sei es eine Webseite, oder ein Flyer).

Momentan sieht die Seite so aus: Canohp - Kostenlose lizenzfreie Bilder / Fotos

Ich werde noch einiges an Arbeit reinstecken müssen, damit die Webseite ansprechender wirkt (Design, Funktionen usw.)...

Innerhalb der nächsten Wochen werde ich selber ca. 300 Bilder hochladen, die jeder verwenden darf. Hätte jemand von euch Interesse, mich mit Bildern zu unterstützen (oder auch Programmierung)?

Mit der Webseite möchte ich nichts verdienen. Es soll einfach eine "gemeinsame Bilderdatenbank" werden, worauf wir alle zugreifen können.

Selbstverständlich bleibt das Urheberrecht bei euch.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen, dass ich die Seite für Suchmaschinen optimieren werde. Darin habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt und auch über 150 Webprojekte (es sind zu 100% Webprojekte dabei, die jeder von euch kennt) erfolgreich optimiert. Damit will ich euch sagen, dass eure Bilder sicher nicht für 1 - 2 Designer sein werden. Die Arbeit wird sich auf jeden Fall lohnen.

Noch was:
Die Domain lag bis jetzt nur rum, weshalb ich diese verwendet habe. Selbstverständlich können wir einen aderen Namen verwenden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen,

Thomas
 

B

Bleccer

Guest

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Welche Art von Programmierer Unterstützung suchst du denn ^^? PHP und was genau^^
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Hallo Bleccer,
das System baisert auf 4images. Wie du vielleicht weißt, muss man das System manuell erweitern - d.h., es gibt keine Plugins die du installieren kannst. Da ich selber ein schlechter Programmierer bin, komme ich schnell an meine Grenzen. Was ich vorhabe ist auf jeden Fall:
Sprechende URLs (PHP & Htaccess)
Upload Formular anpassen
Später vllt. ein Forum einbauen
Userbereich erweitern
Erweiterung der Suchfunktion

Mit PHP & Mysql kann man dies auf jeden Fall umsetzen. Kennst du dich damit aus?

LG
 
B

Bleccer

Guest

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Also ich bin zwar nicht der aller beste Programmierer aber was sind Sprechende Urls? Upload Formular könnte ich anpassen Userbereich erweitern auch schreib mir einfach mal eine PM was du da genau meinst dann schau ich ob ich das denn kann was du dir da vorstellst
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Super mach ich. Jetzt sind wir schon zwei Personen. Ich brauche vor allem Bilder. 300 Stück werden nicht genügen :).

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Die Idee ist wirklich toll.:)
Endlich keine Nutzungsbedingungen mehr lesen zu müssen, um zu wissen, wie man die Bilder nutzen kann/darf.
Dennoch würde ich wenigstens auf der Seite dann angeben, dass das Urheberrecht immer noch besteht, aber der Urheber auf eine Namensnennung verzichtet.;)

Welche Auflösungen werden denn die Bilder haben?:uhm:
Nur für Webseiten geeignet oder auch für Print?

Also ich verfolge das ganze mal.:)
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Hallo,
genau das ist mein Ziel :). Wie schon gesagt, ist die Seite noch lange nicht fertig - ich rechne mit 1 - 2 Wochen.

Welche Auflösung wäre deiner Meinung nach geeignet?

Sowohl für Webseiten, als auch für Print :)

LG
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Naja, für den Druck (Printbereich) sollte man schon eine hohe Auflösung der Bilder bereitstellen.
Für Web ist dies ja nicht nötig.
Lass dich da doch einfach von anderen Bilderdatenbanken inspirieren.;)

Frage mich nur, wie du das dann mit dem Hosting der Bilder machen willst?
Das kostet dir doch bestimmt auch was?!:uhm:
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Die Bilder möchte ich eigentlich so lassen, wie sie sind. Qualität ist in diesem Bereich schließlich sehr wichtig. Ich muss eben schauen, wie ich das mit den Hostinggebühren regel, aber da lässt sich zu 100% was machen - das sollte kein Problem sein.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Ein gutes Foto hat auch einen gewissen Wert. Wer dieses anders sieht, wird nur wertlose Bilder in seinem Archiv haben.

Übrigens: Hast Du von der Aufnahme im Fußballstadion und von dem Auto im Museum ein Property Release? Falls nicht: Der Urheber des Bildes ist ja nicht auszumachen, also, an wen wird die Post vom Anwalt wohl gehen?
 

thomasfr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gemeinsame Bilderdatenbank

Hi,

natürlich haben Fotos einen gewissen Wert und die Bilder auf canohp.de werden sicherlich nicht annähernd so gut sein wie die, die man sich bei fotolia.de (oder ähnlichen Seiten) kaufen kann. Trotzdem fände ich (und bestimmt einige andere Leute auch) es nicht schlecht, wenn es so eine Bilderdatenbank geben würde.


Zu den Bildern:

Da hast du völlig Recht. Die Bilder habe ich wieder rausgenommen. Wie schon gesagt, sind das nur Beispielbilder, weshalb ich gar nicht an die rechtlichen Probleme gedacht habe.

mfG

Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben