Anzeige

Generelle Frage zum Thema Auflösung!

Generelle Frage zum Thema Auflösung! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von yabe, 20.01.2006.

  1. yabe

    yabe Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Hallo!

    also, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Digitalkamera mit vielen Pixel zu kaufen, um Landschaftsfotos zu machen, die später in groß gedruckt werden sollen.

    Nun meine Fragen:
    Die EOS D 350 zB. macht ja sehr große Fotos. Doch wenn ich die Fotos dann in 300DPI umwandele, werden sie sehr klein, sodass sie für einen DIN-A4 Druck wohl nicht mehr ausreichen?!

    Was muss ich beim Kauf der Kamera beachten, wenn ich solche Landschaftsfotos zum späteren Druck verwenden will?

    Welche Kamera könnt Ihr empfehlen?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß
    Carsten
     
    #1      
  2. Cobblestone

    Cobblestone Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2004
    Beiträge:
    425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Digicam
    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    #2      
  3. Jack2006

    Jack2006 Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Hi @yabe ich hoffe du weiß das du für eine vernünftige Kamera tief in die Tasche greifen musst. Was sie nun für genaue Parameter haben soll musst du selber wissen. Ich kann dir aber sagen das die besten Kamerahersteller Canon, Minolta, Sony und Pentax sind. In diesem Fall sind Markenkameras auch die besten.(solltest dich da mal umsehen)
    Wenn du professionelle Fotos machen willst bedenke bitte das analoge Kameras mit Film eine deutlich bessere Qualität haben als Digitale.

    Zu dein Problem das die Bildgröße zu klein wird, gibt es mittlerweise recht gute Tools die dir die Bildgröße fast verlustfrei hochrechnen.
     
    #3      
  4. yabe

    yabe Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Hi Jack,

    das mit den TOOLs hört sich gut an. Kannst du mir eines nennen?
     
    #4      
  5. Jack2006

    Jack2006 Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Man da muss ich selber erst mal suchen kann dir aber fast mit sicherheit sagen das sie nicht kostenlos sind. Aber ich werde mal ein paar suchen.
     
    #5      
  6. yabe

    yabe Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Dankeschöööön :p
     
    #6      
  7. Jack2006

    Jack2006 Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    So hab auf der schnelle mal zwei gefunden:

    PhotoZoom kostet glaube ich ca 130 ? also ziemlich teuer
    http://www.softguide.de/prog_r/pr_0302.htm
    PixelKalkulator ist glaube ich kostenlos und kannst du hier downloaden
    http://www.bessere-bilder.de/
    (oh sorry habe mich vertan mit dem kannst du was anders machen)

    Es gibt noch viel mehr einfach bei google
    Tool zum Bildgröße hochrechnen suchen.


    Habe aber gerade noch ne interessante Seite gefunden
    http://www.digitalfotoprint.de/Frames/Frame25.html
    schau dir mal Punkt 4 an.
     
    #7      
  8. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    4 Dinge.

    Auflösung, Objektiv, RIP und RAW.

    Es ist natürlich immer eine Gratwanderung zwischen Preis und Leistung.

    Aber eine 8 oder 11 MP Cam mit gutem Objektiv, macht Bilder die du sicher ohne weiteres in A0 drucken lassen kannst.
    Mir schweben bei digicams immer die Namen Olympus und Sony und Nikon im Kopf rum.

    Im Großformat Druck kommt es aber nicht alleine auf die Qualität der Quelle, also der Qualität des Bildes wenn es direkt aus der Cam kommt, an, sondern vor allem auch auf die Leistung des RIP's das die Daten an den Printer transferiert.
    Diese RIP's, egal ob Software oder Hardware, sind heute schon extrem leistungsstark. Aber auch verdammt teuer. Also suche man sich ein print studio, das den finaziellen Aufwand einer Leistungsstarken Kombination aus Printer und RIP nicht scheut. Ein gutes RIP kann aus schlechten Bildern, alleine durch den Vorgang des simplen Druckens, ein gutes Bild machen.

    Glaube ich jedenfalls erfahren zu haben.

    Freundliche Grüsse.
    s_p
     
    #8      
  9. yabe

    yabe Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Okay. Vielen Dank für Eure Tipps :p

    Was haltet Ihrt denn von der Canon EOS 350D?
    Ist sie in der Preiskategorie 800,00 EURO die sinnvollte Investiotion, oder gibt es bessere Modelle?


    Danke.
    Gruß
    Carsten
     
    #9      
  10. PixelLady

    PixelLady Mediengestalter

    1
    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Neustadt am Rübenberge
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Generelle Frage zum Thema Auflösung!

    ich hab mir Punkt 4 durchgelesen. Was soll das -> "danach das Bild durch Unscharf maskieren mit ca. 50% bis 100 % nachschärfen, damit die Unschärfe nicht mit vergrößert wird
    Man kann doch nicht einfach wahllos sagen, dass Bilder die aus der Digitalkamera kommen noch geschärft werden müssen! Und doch schon gar nicht mit einem Richtwert, den die da angeben. Was ist das denn für ein Müll?

    Oder hab ich den Satz missverstanden?
     
    #10      
  11. enky

    enky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Da wo ich bin
    Software:
    PS-ID-C4D-FL-AE-DW
    Kameratyp:
    Canon Powershot S50
    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    ich verstehs auch nicht so recht, wenn ich ein bild vergrössere habe ich immer qualitätsverlust. da hilft meiner meinung auch kein schärfen, gegen die bildung von Blockartefakten.
     
    #11      
  12. yabe

    yabe Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Ich teste jetzt mal dieses PhotoZoom. Als Registirerung einer Demoversion kostet es 98,00 Euro. Mal schauen. Werde Euch berichten :cry:
     
    #12      
  13. yabe

    yabe Guest

    Generelle Frage zum Thema Auflösung!
    Also...
    PhotoZoom kann meiner Meinung nach nicht viel mehr, als Photoshop selbst. Habe verschiedene Optionen mit verschiedenen Motiven ausprobiert. :oops:

    Gruß
    Yabe
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×