Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geocodierung per Kartenmodul“

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

(Win 10, Vers. 1903, 64bit, LR Classic CC)

Seit dem letzten Update habe ich ein Problem mit der nachträglichen Geocodierung per Kartenmodul.

Ich ziehe das bzw. die Fotos auf den korrekten Platz auf der Karte. Leider wird dann die Markierung etwas weiten nach rechts unten gesetzt. Da die Abweichung immer gleich gross ist, kann ich mich darauf etwas einstellen aber nicht genau.
Hat jemand diese Erscheinung ebenfalls einmal beobachtet oder kennt vielleicht sogar eine Lösung?
Ich habe LR bereits zurückgesetzt, hat leider niichts gebracht.

Schönen Abend noch
JU
 

sandie

Discoverer

Hallo - hatte das Problem auch einmal. Die Lösung des Problems war folgende:


Nach etlichen Versuchen ist es mir gelungen den Fehler zu beseitigen.
Wenn man in den Ligthroom-Voreinstellungen unter "Benutzeroberfläche" den "Schriftgrad" auf "Groß - 150%" setzt, dann werden die Bilder falsch platziert.
Geht man zurück in die Standard-Einstellung funktioniert das Ganze wieder.
Gruß
Dieter
 

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Dieter,
danke für den Hinweis. Hilft in meinem Fall nicht . Ich kann den Schriftgrad einstellen wie ich will, die Position "Mauszeiger" verschmäht mein LR. Es ändert sich lediglich die Richtung und Entfernung zur Mausposition.

Mein Fehler liegt scheinbar im Bereich Windows. In einem anderen Benutzerkonto auf gleichem Rechner taucht der Fehler nicht auf. Da ich LR bereits zurückgesetzt habe werde ich wohl auf ein anderes Benutzerkonto umziehen.

Nochmals Danke für die schelle Antwort.

Gruß
JU
 

sandie

Discoverer

Hallo,
hatte jetzt auch das Problem dass die Bilder falsch platziert wurden.
Wenn man aber nun die dritte Version der Beschreibung anwendet, funktioniert das Ganze wieder.
Allerdings weiß man nie ob es an der Windows- oder Lightroom Version liegt wenns mit der Version eins der Beschreibung nicht richtig funktioniert.
LG
Dieter

Arbeiten mit Fotos und GPS-Daten
  • Wenn Sie GPS-Koordinaten zu Fotos (und die Fotos der Karte) hinzufügen wollen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Ziehen Sie die Fotos aus dem Filmstreifen auf die Karte.

    • Wählen Sie im Filmstreifen mindestens ein Foto aus und klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) auf die Kartenposition.

    • Wählen Sie im Filmstreifen mindestens ein Foto aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf die Kartenposition und wählen Sie „Ausgewählten Fotos GPS-Position hinzufügen“.
 

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo sandie,

es ist verrückt. Ich habe zwei Konten mit Adminrechten auf dem Rechner. Bei einem Konto werden das eine oder mehrere Bilder, sofern ich sie mit der Maus auf die Karte ziehe, schräg unterhalb des Zielpunktes platziert, bei dem zweiten Konto funktioniert das einwandfrei.
Eine Neuerstellung des Kataloges brachte ebenso wie eine Neuinstallation von LR keine Änderung. Es liegt also weder an LR noch an Win 10.
Die Methode Nr. 3 funktioniert tatsächlich bei beiden Konten korrekt. Insofern danke für den Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben