Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?“

Moin
mich würde mal interessieren ob oder wie Ihr GPS-Daten in Eure Fotos einbringt?

Ich stufe dieses GPS-EXIF Ding bisher noch so ein bischen als unnötige Spielerei ein, zumindest wen man nur im näheren häuslichen Bereich unterwegs ist. Ich hatte mir für meinen diesjährigen Balearen-Trip einen Qstarz Q 1000eX GPS-Logger zugelegt und habe mich mal daran versucht. Hat auch sehr gut funktioniert. Den Logger immer mitlaufen lassen, Bilder wie gewohnt machen und später am Rechner alles zusammen schustern.

Mich würden mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu dieser Thematik interessieren ?
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Ich stufe dieses GPS-EXIF Ding bisher noch so ein bischen als unnötige Spielerei ein, zumindest wen man nur im näheren häuslichen Bereich unterwegs ist.

Sobald Du den näheren häuslichen Bereich verlässt, ist es durchaus sinnvoll.
Aber das hast Du ja schon mit anklingen lassen. :)

Um nicht allzu viele Geräte mit rumschleppen zu müssen, hab ich auf meinem Handy einen GPS-Tracker installiert. Die Routen speichere ich dann im GPX-Format mit den Bildern und lese die GPX-Datei mit GeoSetter ein. Bei 95% der Bilder ist keine oder nur eine minimale Nachbearbeitung nötig.

Wichtig ist, dass die Uhrzeiten des Handys und der Kamera übereinstimmen.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Hallo,

ich will mal eine dumme Frage stellen :)

Kann mir mal einer ein Beispiel geben wofür sowas ist und wie sowas aussieht..?

Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas zusammen aussieht :) oder wofür das ist....

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.... wenn also mal jemand 3 Minuten und Langeweile hat wäre ich voll dankbar für eine Anleitung.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Kann mir mal einer ein Beispiel geben wofür sowas ist und wie sowas aussieht..?

Wenn Du Bilder in Panoramio oder Flickr postest, ist es sinnvoll, diese mit Geotags zu versehen, damit andere wissen, wo das Bild aufgenommen wurde, respektive wo das gezeigte Fleckchen Erde ist.

Für Dich selbst hat es den gleichen Grund. Wenn Du über ein Bild in Deiner Sammlung stolperst, von dem Du nicht mehr weißt, wo Du es aufgenommen hast, genügt ein Blick auf die Geotags.

Wie das aussieht kannst Du Dir zum Beispiel auf den Screenshots von GeoSetter ansehen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Oder umgekehrt. Wenn Du in Deiner Datenbank ein Bild suchst, von dem Du noch weist: "Das war doch in Köln am Dom", dann kannst Du Deine Bilder nach den GPS-Daten durchsuchen. Geht viel schneller, als von Hand. Vor allem, wenn Du mehr als einmal dort warst und die Bilder eventuell nach Themen oder nach Exkursionen geordnet sind.

Habe das bislang immer von "Hand" per GeoSetter erledigt. Dieses Mal hatte ich zum ersten Mal im Urlaub ein Smartphone mit GPS-Tracker dabei (PhotoTagger). Habe die Daten aber noch nicht importiert. (Erfahrungsbericht kommt.)

Gruß,
Gerald
 

rmeissner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Also ich war sehr froh, die Koordinaten meiner Fotos zu haben, nachdem wir in Thailand unzählige Tempel angesehen haben an Orten, deren Namen ich mir einfach nicht merken konnte ...

Wieder daheim ließ sich damit - und mit Google Earth u.a. Portalen sowie dem Irfan View (mit entspr. Plugin) eine prima Fotoalbum erstellen.

LG, Renate
 
AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

..
Kann mir mal einer ein Beispiel geben wofür sowas ist und wie sowas aussieht..?
..

Simpel gesprochen hast Du in Deinen EXIF-Daten eine Abteilung mehr in denen die Geodaten des Fotos stehen.



Ich nutze das NUR privat um später wirklich zu sehen wo man da eigentlich genau war. Fotodienste im Netz, wie hier angesprochen z. Bsp. Flickr lehne ich ab.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Ich nutze so ein Gerät zu Zwecken einer besseren Planung und Koordinierung von Fotoprojekten, also primär in der gezielt ausgeführten Fotografie. Ich habe mir ein Gerät zugelegt, welches zusätzlich zu den Koordinaten auch noch Bildwinkel, Brennweite und Himmelsrichtung darstellen kann, so das man auf einer Karte genau sehen kann, was man in welcher Richtung wie fotografiert hat. So ist es schon in der Vorbereitung einer erneuten Tour möglich, sehr viel gezielter vorzugehen, das zu erwartende Licht zu einer bestimmten Uhrzeit besser einzuschätzen und natürlich den jeweiligen Punkt wiederzufinden, was in Wüstengegenden oftmals sehr schwierig sein kann. Zusätzlich kann ich die Daten des Track-loggers nutzen, um auch die Wege zum Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Zu schnell vergißt man, was wo zu finden ist...
Und genau dafür sind die zusätzlichen Daten in den Exifs Gold wert! ;)


Für den alltäglichen Gebrauch in heimischen Gefilden wäre das eher übertrieben, da muß halt jeder für sich entscheiden, ob das eine nützliche Funktion ist oder nicht...

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Moin, ich schleppe den Logger bei allen meinen Reisen mit. Vor allem wenn man am einem Tag sehr viel gesehen hat, ist man später nicht immer in der Lage zu sagen wo war das, zum Teil sogar - was war das :) Na ja, auf jeden Fall schätze ich diese Infos sehr im Nachhinein.
Paar Infos sind auf 3 pages meiner Seite zu finden. Zum schreiben der Geodaten in die Bilder, nutze ich vorwiegend Geosetter. Zur Verwaltung außer üblicher Software eigenes Programm (mit SQL Datenbank) wo ich die Recherche beliebig zusammenstellen kann. Alle Bildparameter, Geodaten und IPTC gehen automatisch nach automatischen scannen der Verzeichnisse rein, so dass sich der Erfassungsaufwand nahe Null bewegt. Bei einer entsprechenden Namensgebung für die Bilder ist es ein Kinderspiel, die Bilder schnell wieder zu finden.
Dank Geodaten, kann man auch nach Jahren nachvollziehen wo, was, wann etc. Das hatte ich bereits mehrmals gebraucht, bei der Planung weiterer Trips.
Gruß

Die fehlende Unterstüzung der GPS Erfassung durch Canon finde ich übrigens recht besch.... ( natürlich bescheidend ). Wenn die daran nicht verdienen wollen, kaufe mir Canon-unabhängige Logger und fahre auch gut damit. Selber Schuld, wenn die nicht wollen und Andere verdienen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Das mit der SQL-DB musst Dir mir noch einmal genauer erklären. Wie holst Du denn z. Bsp.automatisiert die Daten aus den Fotos?
 
AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Das mit der SQL-DB musst Dir mir noch einmal genauer erklären. Wie holst Du denn z. Bsp.automatisiert die Daten aus den Fotos?

Es läuft mit einem selbst geschriebenenm Programm, dass verzeichnisbasiert aus allen darin enthaltenen Bilddateien die Metadaten ausliest und ensprechend auf die SQL-Tabellen der Datenbank verteilt. Ich habe mir das auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Technische Infos der Bilder - also klassische exiif Daten mit Verschlußzeit/Blende/ISO/Optik etc gehen in eine der Tabellen, Beschreibungen und GPS in eine andere, die weitere Auszüge noch in andere Tabellen rein, da ich damit noch andere Ziele verfolge.
Zum Auslesen der Metadaten gibt es programmiertechnisch verschiedene Möglichketen = versch. Bibliotheken die man als Programmierer nutzen und auch erweitern kann - je nach Programmiersprache und Umgebung.
Momentan fahre ich ganz gut damit, allerdings vollendet ist es trotz 4 Jahren Nutzung immer nooch nicht. Es gibt immer wieder neue Ideen - Projekt wächst vor sich hin. Die Oberfläche lässt auch zu wünschen übrig und die Bedienung verlangt nach Wissen wie das ganze aufgebaut ist. Wie gesagt, ich habe das für mich geschrieben und wenig Wert auf Aussehen und intuitive Bedienung gelegt.
Inzwischen bin aber so weit, das zu refaktorisieren - wenn ich Zeit dafür finde.
Je schlechter das Wetter, desto besser stehen die Chancen :lol: Also Winter ...
Gruß
 

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Kann mir mal einer ein Beispiel geben wofür sowas ist und wie sowas aussieht..?
Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas zusammen aussieht :) oder wofür das ist....
Also die Darstellung der Fotos auf der KArte bei Flickr, Picasa oder Locr ist für mich auch Nebensache.

Ich nutze Tools wie den Geofinder von CDWinder/CDFinder. Hier gibt es ein Video dazu. Man setzt einen Punkt auf der Landkarte auf z.B. auf die Zugspitze und lässt dann den Rechner alle Bilder im Umkreis von x Meter suchen.

Mit Digikam Map Search Tool unter Linux geht es noch cooler: Ein Rechteck über Südspanien und schon ...

Dazu kommt, dass man per "Reverse Geocoding" aus den Koordinaten wiederum Ortsbegriffe für "Land", "Bundesland", "Ort" automatisch ableiten lassen kann. Die Schlagworte landen automatisch im IPTC ...


Da ich eine GPS-fähige DSLR habe, geht das Geotagging bei mir automatisch. Der Geotagger ist immer an der Kamera und wird mit Kamerastrom versorgt. Die Koordinaten landen direkt beim Fotografieren im Bild. Kein Nachdenken oder Aufwand.
==> Liste GPS-fähiger Kameras
 

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Die fehlende Unterstüzung der GPS Erfassung durch Canon finde ich übrigens recht besch.... ( natürlich bescheidend ). Wenn die daran nicht verdienen wollen, kaufe mir Canon-unabhängige Logger und fahre auch gut damit. Selber Schuld, wenn die nicht wollen und Andere verdienen lassen.

Es gibt einige Canon DSLR mit GPS-Schnittstelle. bekloppterweise setzt Canon aber den WLAN-Griff (WFT) voraus. Kostet ja nur ien paaar hundert EUR und wird von jedem Natur- oder Reisefotografen eh benötigt, oder??? :rolleyes:

Bei der Canon 60D wurde sogar die Schnittstelle gestrichen. Wer Geotaggen will soll laut Canon die EyeFi-SD-KArte mit Geotagging verwenden. Leider ist diese nicht GPS-Basiert sondern WLAN. Und wo gibt es außerhalb von Städten bekannte WLAN???? Canon 60D und Geotagging/GPS
 
AW: Geotagging & EXIF..wie macht Ihr das?

Es gibt einige Canon DSLR mit GPS-Schnittstelle. bekloppterweise setzt Canon aber den WLAN-Griff (WFT) voraus. Kostet ja nur ien paaar hundert EUR und wird von jedem Natur- oder Reisefotografen eh benötigt, oder??? :rolleyes:
Ja ist mir bekannt, nur WFT ist kein GPS-Logger. Es wurde für andere Zwecke entwickelt und GPS ist dabei mehr oder weniger ein Abfallprodukt. Wenn ich - ...
Für das Geld kaufe mir lieber was anderes. Ok für Studio, Bilddirektübertagung, aber doch nicht für GPS Logging. Das mit der SD Karte ist technisch gesehen auch Mist³ - ganz davon abgesehen, dass meine DSLRs nur mit CF laufen.
Inzw. lebe ich mit dem externen Logger ganz gut und habe den sogar schätzen gelernt, da auch ohne Kamera für andere Zwecke ganz gut zu nutzen ist.
Was Kameralogger angeht, macht da Nikon deutlich bessere Figur - mit der ext. Schnittstelle ( z.B. d300). Ich habe vor Jahren trotzdem auf Canon gesetzt, da es andere Punkte gibt, wo Nikon nicht mit konnte.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben