Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geotagging“

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich lese gerade etwas darueber und frage mich, wie das funktioniert und was ich genau dafuer brauche, um Breiten und Laengengrade zu zuordnen und diese dann zB. am PC auf einer Digitalen Landkarte auszulesen.

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich. ;)
 

Fotografie

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Geotagging

Ein GPS-Gerät. Das kann auch in der Kamera integriert sein. Ansonsten einen sogenannten Logger, der Dir auf Knopfdruck die aktuellen Geodaten abspeichert. Wichtig ist, dass Kamera und GPS zeitsynchron sind. Dann kannst Du über die Zuordnung Aufnahmezeitpunkt und Logzeitpunkt die Aufnahme geotaggen.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Geotagging

Hallo
Du brauchst ein GPS Reseiver.
z.B.

Aber da gibt es noch ganz viele andere. Dort kannst Du nicht nur Längen und Breitengrad ablesen sondern auch Höhe und noch mehr.

Die Seite hat mir damals geholfen



Viele Handys haben in mittlerweile eingebaut. Zumindest wenn sie Navigation eingebaut haben, dann solltest Du ein App dafür bekommen.

Dann brauchst Du eine Software zum Speichern der GPS Daten in das Bild.
Empfehlen kann ich GeoSetter. GeoSetter

Und dann noch ein bisschen Zeit um das ganze auszuprobieren.

Die Bilder werden dann mit z.B. Googel View oder ähnlichen angezeigt.

Hoffe ich konnte helfen und gutes Taggen noch.

Gruß
Alex
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geotagging

Hi,

habe vor ein paar Wochen auch mal einen Thread zu diesem Thema aufgemacht.
Ich benutze hierfür eine Iphone App, die in regelmässigen zeitlichen Abständen oder auch auf Wunsch meine Standortkoordinaten loggt. Danach lade ich mir die GPX Dateien auf meinem PC und benutze Geosetter.
Da ich die Uhrzeit meiner Kamera und meines Iphones synchronisiert habe lassen sich die Koordinaten über die Zeit problemlos automatisch den Bildern zuweisen.
Danach noch automatisch die Infos wie Land und Ortsname aus dem Internet abrufen und schon weiss man auch noch in 5 Jahren wo die Fotos gemacht wurden.
Die Iphone App lässt sich übrigens auch wunderbar dazu nutzen um im Nachhinein gewillten Zuhörern die Reiseroute zu zeigen. ;)
 

sandie

Discoverer

AW: Geotagging

ich habe mir im letzten Jahr den Geotagger von Bilora zugelegt. Kostet weniger als 100 ? und wird auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt. Bei jeder Auslösung speichert der Tagger die Position (Genauigkeit bei mir um die 10 bis 20m). Bis zu 2000 verschiedene Positionen kann das Gerät speichern.
Im Nachgang, also wenn die Bilder auf dem PC sind, werden die Daten des Taggers über USB-Schnittstelle ausgelesen und mittels mitgelieferter Software in die EXIF-Daten der Bilder geschrieben. Das geht relativ fix und funktioniert ganz gut. Der Tagger kann auch manuell ausgelöst werden wenn man z.B. mit dem Blitz arbeitet.
Ich bin mit diesem Gerät mehr als zufrieden.
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung
Dieter

"Yfrog" Photo : yfrog.com/31gpsij
 
AW: Geotagging

Hier gibt es schon einige threads zu dem Thema.
Ich nutze mit Canon Kameras den Holux M241 Logger und Geosetter. Funktioniert sehr gut.
Sehe auch mein Kurzbericht zu dem Gerät an.
Gruß

Edit zu Deiner Frage
"Gibt es denn auch guenstigere Loesungen?"
Preis um die 60 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Geotagging

Haette ich eines, waere ich darauf garantiert eingegangen, leider besitze ich so ein Wunderwerk der Technick nicht. ;)

Sonst waere ja meine Frage auch schon laengst beantwortet gewesen.
Ich dachte da an irgendwas im Bereich zwischen 20 und 50?. Massig viel wollte ich nicht ausgeben, zumindest so viel, das ich pi mal daumen weis, wo ich das Photo aufgenommen habe.

Etwas taeureres/genaueres waere eventuell doch besser, da ich eine Japanreise plane, einmal quer durch das Land und eventuell die Route dokumentieren wuerde. Aber wie viel ich nun fuer wie viel Geld brauche, das ist mir noch relativ unklar. ;)
 

DDpix

Fotograf

AW: Geotagging

Viele Handys mit GPS unterstützen auch Geotagging. Dazu gibts dann Apps. (Für iPhone oder Android zum Beispiel).

Weg habe ich zum Beispiel mit meinem HTC Desire aufgezeichnet. :) Man sieht teilweise wie wir umhergeirrt sind. :D Es zeigt auch die Höhen an wenn man auf das Ziel klickt.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geotagging

Gibt es für Kompaktkameras auch eine Lösung?

Die oben beschriebenen Lösungen sollten doch auch bei einer Kompaktkamera funktionieren. Du must das GPS halt separat benutzen und immer wenn du Aufnahmen machst deine Koordinaten speichern. Danach GPX Datei exportieren und mit GeoSetter in die Exif Daten deiner Fotos schreiben. :)
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Geotagging

Nu denn ein blick beim großen A da lässt sich doch was um die 50.-€ finden.

Ja es funktioniert defensiv bei Kompaktkameras. Halt mit einem Externen oder Smart Phone
 
AW: Geotagging

Die oben beschriebenen Lösungen sollten doch auch bei einer Kompaktkamera funktionieren. Du must das GPS halt separat benutzen und immer wenn du Aufnahmen machst deine Koordinaten speichern. Danach GPX Datei exportieren und mit GeoSetter in die Exif Daten deiner Fotos schreiben. :)

Bei einem klassischen Logger braucht man keine wegepunkte manuell eintragen. Logger schreibt die Positionen laufend in bestimmeten Zeitraffer z.B. je 10 Sek. Danach gleicht man p. Software die Loggdatei mit den Bildern ab und die Sache ist erledigt.
Das einzige worauf man aufpassen soll ist Zeitabgleich der Kamera mit dem Logger.
Falls man das vergessen hat, kann auch nachträglich beim Abgleich der Daten (via GeoSetter) die Zeitdifferenz ausgeglichen werden.
Ob man das alles mit eine DSLR oder einer Kompakten macht, ist unbedeutend.
Gruß
 

DDpix

Fotograf

AW: Geotagging

Es gibt auch Geotagger für den Blitzschuh. Dann werden die exakten GPS Koordinaten gleich in die EXIF Daten gespeichert. :)
 
AW: Geotagging

Es gibt auch Geotagger für den Blitzschuh. Dann werden die exakten GPS Koordinaten gleich in die EXIF Daten gespeichert. :)

Hätten diese den Blitzschuh nicht blockiert, wäre es eine Alternative, so aber nicht.
Was mich dabei noch zus. stört ist die Kabelage vom Logger zu der Buchse.
Mittlerweile nutze ich den unabhängigen Logger auch ohne Kamera, was manchmal recht praktisch ist.
Das kannst Du mit dem Kameragebundenen Geräten gar nicht oder nur nur eingeschränkt.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Gruß
 

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geotagging

Die Geotagger die Direkt in die EXIF von RAW/JPG speichern können auf dem Blitzschuh montiert werden. Müssen aber nicht! Der Blitzschuh wird nicht blockiert!
(Ausnahme sind die Solmeta Geotagger mit Kompass bei denen der Blitzschuh zur Ausrichtung des Kompass benötigt wird. Sonst stimmt dich Richtung nicht :rolleyes:)

Die Kommunikation Kamera-GPS läuft über Kabel oder Bluetooth und nicht über den Zubehöhrschuh!

Voraussetzung:

  • GPS-fähige Nikon oder Canon, ... (Nur hier gibt es derzeit GPS-Schnittellen für externe Module).
  • Hier eine Liste der Kameras mit GPS-Schnittstelle
  • Geotagger von Dawntech, Solmeta, Nikon Gp-1 o.ä. die direkt mit der Kamera Kommunizieren.
Nicht zu Vergleichen:
Die Blitzschuhteile von Jobo-Bilora haben nichts mit direktem Schreiben in die Bilder zu tun. Hier wird der Blitzschuh als Signalgeber gebraucht. Der Impuls vom Mittelkontakt löst das Speichern von GPS-Rohdaten aus. Die Position wird später auf einem Server abgeleitet (so die Rohdaten das hergeben). Dazu ist dann einer Software und eine Serververbindung nötig.

ERGO: Zwei Paar Schuhe!
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Geotagging

Die Geotagger die Direkt in die EXIF von RAW/JPG speichern können auf dem Blitzschuh montiert werden. Müssen aber nicht! Der Blitzschuh wird nicht blockiert!
(Ausnahme sind die Solmeta Geotagger mit Kompass bei denen der Blitzschuh zur Ausrichtung des Kompass benötigt wird. Sonst stimmt dich Richtung nicht :rolleyes:)

Die Kommunikation Kamera-GPS läuft über Kabel oder Bluetooth und nicht über den Zubehöhrschuh!

Voraussetzung:

  • GPS-fähige Nikon oder Canon, ... (Nur hier gibt es derzeit GPS-Schnittellen für externe Module).
  • Hier eine Liste der Kameras mit GPS-Schnittstelle
  • Geotagger von Dawntech, Solmeta, Nikon Gp-1 o.ä. die direkt mit der Kamera Kommunizieren.
Nicht zu Vergleichen:
Die Blitzschuhteile von Jobo-Bilora haben nichts mit direktem Schreiben in die Bilder zu tun. Hier wird der Blitzschuh als Signalgeber gebraucht. Der Impuls vom Mittelkontakt löst das Speichern von GPS-Rohdaten aus. Die Position wird später auf einem Server abgeleitet (so die Rohdaten das hergeben). Dazu ist dann einer Software und eine Serververbindung nötig.

ERGO: Zwei Paar Schuhe!


Endlich einer der Ahnung hat !! :daumenhoch:
 

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geotagging

Endlich einer der Ahnung hat !! :daumenhoch:

Danke, geht so :)

Die Jobo/Bilora-Roh-GPS-Geotagger haben übrigens noch eine ganze Reihe anderer Stolpersteine (Bei der einen Kamera klappt es mit Live view nicht, bei der nächsten mit xyz ... Siehe FAQ)

Eine - zugegeben etwas komplexe - Funktionsmatrix der Direkt-Geotagger für Deine Nikon gibt es hier. Da steht eigentlich alles drinne. Irgendwo gibt es auf der Seiten auch noch einen vergleichenden Text. Der ist einfacher zu überblicken, da vieles erklärt wird. Aber wenn man die Tabelle ausdruckt kommt man schon weit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben