Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gepunktelte Schattierungen“

K

kernkraftritter

Guest

Ich benutze PS nur in recht gerigem Maße (hauptsächlich um meine Illustrationen minimal nachzubearbeiten).
Gerade arbeite ich an einem Motiv für das ich diese Crustpunk-typische Pünktchenschattierungen benutzen will. Wenn ich das allerdings alles per Hand mache werd ich alt dabei (liegt auch am Motiv). Meiner Meinung ist das einfach vergeudete Zeit.

Meine Frage wäre also:
Wie kriege ich mit Photoshop diese Pushead-mässigen Schattierungen hin? Pusheadbeispiel: http://www.pusfan.com/sparrrow.jpg
Baizleybeispiel:

Hat jemand ne fixe Idee dazu?
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gepunktelte Schattierungen

Ich würde die Schattierungen erstmal mit ganz normalen, weichen Graustufen machen und dann mit Fehlerstreuung rastern. Falls die Pixel des Ergebnisses zu sauber sind, würde ich verkleinern, rastern, wieder vergrößern. ist grad ein frischer Thread, in dem es auch ums Rastern geht.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Gepunktelte Schattierungen

nimm doch einafche inen brush, der aus solchen punkten besteht. oder mach dir schnell selbst einen: paar punkte erstellen, F5 drücken und streuung einstellen. berabeiten-pinselvorgabe speichern. und dann kannst du ja mit dem brush deine pünktchen-schattierunge machen.
 
K

kernkraftritter

Guest

AW: Gepunktelte Schattierungen

Hab das mit den eigenen brushes mal ausprobiert. Kommt natürlich nich an die handgemachte Schattierung ran, aber für das Motiv ises ne adäquate lösung.

Danke für die Tipps.

Eine Frage noch dazu:
Wie kann ich die "Härte" des Pinsels (bei CS3) einstellen? Ich find' da einfach nix und die Voreinstellungen sin einfach n Tick zu weich.
 

Lucretia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gepunktelte Schattierungen

Versuch mal nen ganz normalen Brush. Dann folgende Einstellungen: Weiche Kante, Modus auf Sprenkeln, Fluss auf 1%, eventuell Airbrush Funktion aktivieren und mit der Deckkraft spielen.
 

Lucretia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gepunktelte Schattierungen

Die Härte veränderst du im Popup-Menü, zu erreichen wenn du oben im Toolmenü auf die Werkzeugspitzen-Miniatur klickst.
Ausserdem ist auch die Einstellung Fluss hilfreich, mit der du den Druck und damit die Menge des Farbauftrags verändern kannst.




Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben