Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gerasteter Übergang“

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich stehe vor einem für mich schier unüberwindbaren Problem:
Wie bekomme ich diesen gerasterten Übergang wie bei diesem adidas-Werbeplakat hin?



Nachdem die Quadrate nach aussenhin kleiner werden sodass ein fließender Übergang entsteht kann ich mit meinen ersten Gedanken (Muster füllen) schon mal vergessen. Ich weiß einfach nicht wie ich es angehen soll.

Danke für eure Hilfe!

(Das Werbeplakat ist sicher im Photoshop erstellt, erkennt man am billigen, unbearbeiteten Blendeffekt mittg/rechts)

lg
motsch
 

Geist

untoter lila Ochse

AW: Gerasteter Übergang

versuche es mit einer EbenenMaske und einem Dementsprechenden Pinsel oder
fuelle mit dem Muster eine EbenenMaske und radier den rest (aus der ebenenmaske mit schwarz) heraus

... so wuerde ich es probieren
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerasteter Übergang

Das war auch mein erster Ansatz, aber nachdem die Quadrate nach aussen hinn immer kleiner werden komme ich so nicht zum gewünschten Ergebnis.
Oder gibt es irgendwo einen Pinsel der, bei der richtigen Größeneinstellung, das erledigt?
Bzw. wo könnte ich diesen finden?
 
AW: Gerasteter Übergang

Hallo,
das sieht mir sehr nach einem Filter aus, der da drüber liegt.
Du kannst aber mal nach Sinedots suchen. Da gibt es Pinsel, mit denen man diese Punkte oder Vierecke erstellen kann.
Gina
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerasteter Übergang

Hallo,
das sieht mir sehr nach einem Filter aus, der da drüber liegt.
Du kannst aber mal nach Sinedots suchen. Da gibt es Pinsel, mit denen man diese Punkte oder Vierecke erstellen kann.
Gina
Hab jetzt mal nach einem sinedots-Pinsel gesucht und bin auch fündig geworden:
#
Ist aber glaub ich nicht das wonach ich suche.
Aber mal danke für die Hilfe!
 

Geist

untoter lila Ochse

AW: Gerasteter Übergang

Das war auch mein erster Ansatz, aber nachdem die Quadrate nach aussen hinn immer kleiner werden komme ich so nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Quadrate werden nicht kleiner sondern verlieren an Deckkraft.. ich werd dir gleich mal was hochladen dauert ein paar minuten...
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerasteter Übergang

Die Quadrate werden nicht kleiner sondern verlieren an Deckkraft.. ich werd dir gleich mal was hochladen dauert ein paar minuten...
Soweit ich das sehe werden sie schon kleiner. Wenns nur die Deckkraft währe sollte es ja mit 2 Ebenenmasken (eine mit den Quadraten, die 2. mit dem Verlauf) kein Problem sein hinzubekommen.
 

Geist

untoter lila Ochse

AW: Gerasteter Übergang

voila

hat 5 Minuten gedauert... musste noch ein wenig herumtesten..



ich hoffe der Effekt kommt zum Vorschein...

hab uebrigens mit einer Auswahl gearbeitet und die dann ausgeschnitten...

mit den Technodots duerfte es am einfachsten gehen....
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerasteter Übergang

voila

hat 5 Minuten gedauert... musste noch ein wenig herumtesten..



ich hoffe der Effekt kommt zum Vorschein...

hab uebrigens mit einer Auswahl gearbeitet und die dann ausgeschnitten...

mit den Technodots duerfte es am einfachsten gehen....
Auch ein schöner Effekt, aber eben nicht ganz das was ich will.
Jedenfalls Danke für die Mühe und auch das kommt ins Archiv falls ich es mal brauche!
 
AW: Gerasteter Übergang

@ Herr_D
o.k hast recht, aber irgendwas mit dots wars. Mach ich auch nicht jeden Tag. Aber die Richtung stimmt. Wenn dann das Ergebnis auch noch hinhaut und wir alle was gelernt haben, dann war es nicht umsonst. ;-)
Gina
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerasteter Übergang

...Wenn dann das Ergebnis auch noch hinhaut und wir alle was gelernt haben, dann war es nicht umsonst. ;-)
Gina
Also ich habe sicher was gelernt!
1. Bin ich mit den Technodots schon fast an meinem ziel (Wenns mit den Quadratischen nichts wird kann ich zur Not auch damit leben) und
2. hab ich erfahren was Sinedots sind und werd den Pinsel sicher sehr bald mal einbauen!

thx!
 

texaspaddy

`sch gucke!

AW: Gerasteter Übergang

Hallo Motsch. Wollte nur mal fragen ob das Adidas Plakat ein original ist.
Weil das irgendwie so billig aussieht.Ich glaube jeder der schon drei mal mit Photoshop gearbeitet hat, bekommt das besser hin.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Gerasteter Übergang

Hallo alle,
was haltet Ihr von folgendem Vorgehen:
  • neue Ebene, mit z.B. Lasso Form ziehen
  • weiche Auswahlkante
  • Form mit Farbe füllen
  • Auswahl umkehren - man sieht zwar nicht, dass etwas ausgewählt ist, aber durch den weichen Rand ist die Auswahl, denke ich, der gewünschte Bereich
  • FILTER - ZEICHENFILTER - RASTERUNGSEFFEKT (ich habe Punkte gewählt), Einstellen wie gewünscht.
So ein schnell zusammengezimmertes Ergebnis:



Gruß joelsuma
 
Zuletzt bearbeitet:

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerasteter Übergang

Hallo Motsch. Wollte nur mal fragen ob das Adidas Plakat ein original ist.
Weil das irgendwie so billig aussieht.Ich glaube jeder der schon drei mal mit Photoshop gearbeitet hat, bekommt das besser hin.
Grüß Dich!

keine Ahnung obs ein original ist, habe aus dem PSD-Magazin welches hier zum Download verfügbar ist eine hardcopy gemacht. Da drin ist ein Tutorial wo mit diesem Plakat weitergearbeitet wird.
So finde ich es ja ganz gut gelungen, bis auf den im Eingangspost erwähnten unbearbeiteten Standard-Photoshop-Blendeffekt.
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gerasteter Übergang

Hallo alle,
was haltet Ihr von folgendem Vorgehen:
  • neue Ebene, mit z.B. Lasso Form ziehen
  • weiche Auswahlkante
  • Form mit Farbe füllen
  • Auswahl umkehren - man sieht zwar nicht, dass etwas ausgewählt ist, aber durch den weichen Rand ist die Auswahl, denke ich, der gewünschte Bereich
  • FILTER - ZEICHENFILTER - RASTERUNGSEFFEKT (ich habe Punkte gewählt), Einstellen wie gewünscht.
So ein schnell zusammengezimmertes Ergebnis:



Gruß joelsuma
Auch eine Möglichkeit, allerdings ändert sich die Größe der Punkte wie beim Lösungsansatz von Geist nicht, was aber meiner Meinung nach genau den Effekt ausmacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben