Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gerenderte Bilder total unscharf“

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich wusste nicht genau ob ich hier reinschreiben soll oder bei Grundlagen.

Mein Problem besteht darin das meine gerenderten Bilder total unscharf sind,und ich nicht weiß wie ich das umstellen kann sodass die Bilder scharf werden.

Ich hab schon Open GL ausprobiert und das ergebnis ist eigentlich das selbe wie bei Direct3D.
Hier mal die beiden Beispiele :

OpenGl :


Direct3D :


Da ich 3Ds Max auf English besitze (für mich einfacher da die meisten Tutorials auf Englisch geschrieben sind) wäre es vom vorteil wenn ihr mir mit den Englischen Einstellungen weiterhelfen könntet.

Wenn noch fragen bestehen kann ruhig gefragt werden.

MfG
Stream
 

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: Gerenderte Bilder total unscharf

bin kein renderprofi in 3ds max...aber sind Direct3D und OpenGL nicht fürs Viewport, ich dachte man rendert mit Scanline und Mental ray...

Hab jetzt keine sonderbar gute Lösung: Lösch alles im Ordner "Eigene Dateien"/"Dokumente" und deinstalliere dann 3ds max. Falls alles nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerenderte Bilder total unscharf

Ich hab keine ahnung das mit Open GL und Direct3D hab ich in nem Englischen forum gefunden wo jemand so ein ähnliches Problem hatte.

in dem Render-Setup habe ich Mental Ray ausgewählt ist auch irgendwie das einzige das ich auswählen kann.


Edit:

Hab jetzt das Render-Setup nochal geändert und bin alle Renderer durchgegangen.
Mental Ray,Default Scanline Renderer und VUE File Renderer.
Bei Mental Ray und Default Scanline Renderer bleibt das Bild weiterhin verschwommen und bei dem VUE File Renderer wird das bild garnicht erst angezeigt bleibt also Schwarz.

Neu installiert hab ich es jetzt auch schon und es ist immernoch verschwommen...

Ich kann mir nur vorstellen das irgend eine Einstellung falsch ist.

Was auch sehr komisch ist,ist das in dem Renderfenster das Bild gestochen scharf dargestellt ist und dann nur das gespeicherte Bild verschwommen ist.

Desweiteren hab ich gerade noch herausgefunden dass das Bild nur verschwommen wird wenn ich Licht hinzufüge.
Ohne Licht wird das Bild gestochen scharf dargestellt,nur das bringt mir auch nicht viel da ich ja diese Lichteffekte brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gerenderte Bilder total unscharf

Überprüf mal die Qualitätseinstellungen des Renderoutputs und die Subdivs vom Licht.
Bei MentalRay kann man sein Bild auch gut verhauen, indem man einfach zu niedriege Einstellungen benutzt - Render testweise mal auf Mittel - Hoch.
Scanline würd ich erst gar nicht benutzen, der ist nur drin, damit Max nach mehr aussieht ;) :p
 

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerenderte Bilder total unscharf

Meinst du mit Qualitätseinstellungen das was man in dem Renderfenster sehen kann ? ...

Image - Precision (Anitaliasing):
Very High: Min 4,Max 64

Soft Shadows Precision:
1x - Default

Final Gather Precision:
High

Glossy Reflections Precision:
1.0X - Default

Glossy Refractions Precision:
1.0X - Default


was du mit SubDivs vom Licht meinst weiss ich grad garnicht so genau,arbeite noch nicht lange mit 3ds Max um die ganzen fachausdrücke zu wissen^^.

Die Einstellungen im Renderfenster hab ich schon alle durch ^^ von tief bis ganz nach oben war immer das selbe kein unterschied zu erkennen nichtmal von der Qualität der Schatten oder so,absolut Identische Bilder.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Gerenderte Bilder total unscharf

Hm ja, an den Settings dürftes nich liegen...
Mit den Licht Subdivs mein ich die Unterteilungen in den Lichtoptionen ;)
Die sind Standardmäßig auf 8, vlt sind die bei dir ja irgendwie tiefer geraten / benötigen höhere Unterteilungen, musst du einfach mal ausprobieren ;)

Was auch noch sein kann (und was ich letztens auch hatte ... Hab mehr als ne Woche gebraucht um rauszukriegen wieso des so ist -.-), ist, dass das Bild nur von Global Illumination beleuchtet wird und keine direkte Lichtquelle hat / die zu klein / zu schwachg ist...
Kannst ja auch einfach mal ausprobieren, den Radius des Lichtes zu erhöhen oder einfach mal nen Testrender ohn GI machen, wenns Bild schwarz ist, liegts dadran :)
 

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gerenderte Bilder total unscharf

Hab jetzt nochmal 3Ds Max deinstalliert und diesmal die Komplette Registry von 3Ds Max befreit.Als dann absolut gar keine Dateien mehr von 3Ds Max vorhanden waren,habe ich 3Ds Max neu installiert.Siehe da es funktioniert wieder ohne Probleme.Wo das Problem letztendlich lag weiß ich zwar immer noch nicht aber es funktioniert*freu*.


Die Einstellungen vom Licht habe ich überprüft und da war alles ganz normal.


Den einzigen nachteil den ich jetzt wieder habe ist das ich erstmal wieder die Auflösung der Gerenderten Bilder auf 1440x900 stellen kann.
Nachteil in der Hinsicht das ich 3Ds Max total unübersichtlich finde und ich mich jedesmal aufs neue durch alle Menüs hangel bis ich das gefunden habe was ich suche ^^.

Danke für die vielen antworten,auch wenn nicht wirklich was geholfen hat.
Jedenfalls wurde ich dadurch mal wieder schlauer.

Ihr könnt euch schon bald auf mein erstes Model freuen ^^.

MfG
Stream
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben