Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gerolltes Briefpapier“

S

solbraa

Guest

Kinnas!
Ich steh mal wieder ein wenig auf dem Schlauch.
Würde gerne einen Briefbogen erstellen, der teilweise gerollten ist und eine hochgeklappte Ecke hat.
So wie er auch auf dem angehängten Bild zu erkennen ist.

Die Ecke hab ich mit dem Biegen-Werkzeug erstellt.
Die gerollte Ecke hab ich mit dem Spline-Wickler erschaffen.
Der Spline ist auf dem mittleren Bild zu erkennen.
Allerdings bekomme ich es nur für die gesamte Breite des Briefbogens hin.
Sobald ich versuche, den Aktionsradius des Spline-Wicklers auf eine Ecke
zu beschränken, zerhaut es mir die Ganze Gestaltung.

Hättet ihr da eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?
Ist der Spline-Wickler vielleicht gar die falsche Wahl?

Bin für jede Hilfe dankbar,

euer solbraa
 

DeBr

Aktives Mitglied

Hey solbraa,

ich habe das mal einmal nachgebaut, wenn du den Spline Wickler unter das Biegen-Objekt schiebst (also nicht unterordnest, sondern nur genau andersherum wie du es grade hast) kannst du den Spline Wickler drehen, wodurch sich zwar das Ganze Papier mitdreht(das musst du dann halt nachträglich wieder richtig drehen), du jedoch die Auswirkung auf eine Kante beschränken kannst. Das Biegen Objekt bleibt davon unberührt in der Wirkungsweise.

LG Dennis
 
S

solbraa

Guest

Hey DeBr,

danke für die Hilfe.
Version 1: hier hab ich den ursprünglichen Spline dahingehend verändert, dass ich das gerade Ende ein wenig nach oben gebogen hab. Danach hab ich, wie du gesagt hast, den Spline-Wickler gedreht. Das Biegen-Objekt ist hier rausgeflogen.

Version 2: Ebenfalls gedrehter Spline-Wickler, aber weiterhin mit dem Biegen-Objekt.

Ich muss sagen, die 1. Version, mit dem gebogenen Spline, find ich ansprechender und vor allem sauberer. Beim Biegen-Objekt hab ich den sauberen Übergang vom der abgeknickten Ecke zur geraden Fläche nicht hinbekommen.

Schöne Grüße!



 

DeBr

Aktives Mitglied

Nabend Solbaar
Obwohl du bei Version 2 Mit ändern des Biegeobjektes und ändern der Kameraposition hingehend zu Version 1 sicherlich ein ähnliches Ergebnis bekommen kannst, aber nur mit dem Spline Wickler ist natürlich eleganter und sieht auch schon sehr ansprechend aus ;)
ABER (hihihi) Wenn du zum Bsp. die hochgebogene Ecke auf der anderen Seite haben möchtest, ergo, dass du nicht einen Diagonalen, aber geraden Verlauf des Splines hast, geht das dann auch nur mit dem Wickler? ;)

Schönen abend,
Dennis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sobald ich versuche, den Aktionsradius des Spline-Wicklers auf eine Ecke zu beschränken, zerhaut es mir die Ganze Gestaltung.
Schon das Beschränkungstag probiert? Jeder Deformer soll ja nur auf einen Bereich wirken. Dafür ist das Tag gedacht. Eine sensible Ausrichtung der Deformer bleibt Dir allerdings nicht erspart.
 
S

solbraa

Guest

Danke erst mal für eure Hilfe!

ABER (hihihi) Wenn du zum Bsp. die hochgebogene Ecke auf der anderen Seite haben möchtest, ergo, dass du nicht einen Diagonalen, aber geraden Verlauf des Splines hast, geht das dann auch nur mit dem Wickler? ;)

Ehrlich gesagt, hab ich da auch schon dran gedacht :D
Dann bleibt wohl doch nur das Biegen-Objekt (Asche auf mein Haupt!) :p

Schon das Beschränkungstag probiert?

Das ist mir noch gar nicht untergekommen! :neee:
Aber allein der Name weckt schon große Hoffnung.
Deformer scheinen für mich nämlich immer so ´ne Art Zielschießen zu sein.
Danke für den Tipp, KBB !

Solche Sachen lassen sich auch prima mit IKSpline lösen.Grüße, CUBE

Danke für den Link, CUBEMAN !
IK-Splines sagen mir so gar nichts,
fällt aber laut meinem Handbuch unter "Rigging".
Was mir auch nix sagt :D
Werd mir aber mal das Video anschauen!

Schöne Grüße,
solbraa

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben