Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesamte Liste mittig ausrichten“

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,
bin gerade dabei eine Navigation für 'ne neue Site anzulegen und stehe vor 'nem Problem, dass wahrscheinlich leicht zu lösen ist, ich aber selber nicht drauf komme. Und zwar möchte ich, dass meine Navi-Elemente (li) den gleichen Abstand nach links und rechts hat, und außerdem die gesamte Navigation (ul) die Hintergrund-Grafik ausfüllt..... Hmm, das hört sich jetzt komplizierter an, als es ist. Hier mal ein Screenshot, der's hoffentlich besser erklärt, als ich.

So sieht meine Navi momentan im Browser aus:


Uploaded with

Aussehen soll es aber natürlich eher so:



Uploaded with

Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, dennoch hab ich keinen Plan wie man die gesamte Liste mittig macht.

Auszug aus meiner HTML-Seite:

HTML:
<div id="menu">
        <ul>
            <li><a href="bio.html">Biografie</a></li>
            <li><a href="musik.html">Musik</a></li>
            <li><a href="medien.html">Medien</a></li>
            <li><a href="projekte.html"> Projekte</a></li>
            <li><a href="termine.php">Termine</a></li>
            <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
        </ul>
    </div><!-- end of menu -->

der entsprechende CSS-Code:

Code:
#menu {
    background-image: url(bilder/menu.jpg);
    height: 52px;
    width: 616px;
    margin-top: 5px;
    margin-left: 16px;
}
#menu ul {
    list-style-type: none;
    padding-top: 17px;
    margin-left: 2px;
}
#menu ul li {
    float: left;
}
#menu ul a  {
    padding-right: 22px;
    padding-left: 22px;
    display:block;
    line-height: 20px;
    text-decoration:none;
    color: #C6C1B8;
    font-weight: 100;
}

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flosse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesamte Liste mittig ausrichten

Bei 'menue ul a setze mal text-align: center;

Dann wird der Text zentriert ausgerichtet.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Gesamte Liste mittig ausrichten

Hallo versuche doch mal dem Listenelement ein Padding von 0 10px 0 0 (oder padding-right: 10px; ) zu verpassen vielleicht müssen es auch etwas mehr oder weniger sein. da musst Du ein wenig rumexperimentieren. filleicht solltest Du auch den padding left noch etwas vergrößern, damit Biografie von Anfang an schön zentriert in der ersten Box des Hintergrundbildes liegt, den Rest dann mit padding-right anpassen.


Möglich wäre auch das ganze mittels center zu zentrieren, aber ich denke da bekommst Du mit Biografie ein Problem, denn das dürfte dann zu weit rechts und somit auf dem Trennstrich liegen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter... wäre nett wenn Du im Erfolgsfall ein Feedback geben könntest.

Hoppla da war wer schneller:

Bei 'menue ul a setze mal text-align: center;

Dann wird der Text zentriert ausgerichtet.

Ich denke nicht dass man damit in diesem Fall nicht zum Erfolg kommt. Die Trennstriche dürften da dem Ganzen im Weg stehen, der Text wäre dann natürlich mittig!

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Gesamte Liste mittig ausrichten

Hallo Tease,
mach es einfach ohne linke und rechte paddings an den listenelementen, und gib denen stattdessen eine feste breite (breitederUL/7) und ein display:block. die li a elemente bekommen auch ein display:block und text-align-center.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben