Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern“

D

deutschlandisttoll

Guest

Hallo,

Ich arbeite grade am Abibuch für meine Jahrgangsstufe. Wegen Missverständnissen mit der Druckerei muss ich mein Dokumentformat verkleinern. Gibt es eine Möglichkeit, das gesamte Dokument inkl. Inhalt zu verkleinern, dass er nicht nur außen Rand wegschneidet, sondern den Aufbau im entsprechenden Verhältnis beibehält? Ich habe außen die Schnitttoleranz eingeplant und muss diese auch beibehalten.

Ich danke euch schon mal für eine schnelle Antwort.
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Der sauberste Weg ist natürlich neusetzen....

Wenn das ausscheidet ist der am besten geeignete Weg dein zu großes Dokument erstmal fertig machen und das ganze dann in einem neuen InDesign Dokument zu platzieren und entsprechend zu skalieren.
 
D

deutschlandisttoll

Guest

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Neusetzen geht wirklich nicht, dass ist viel zu aufwendig..

Wie platziere ich das denn am Besten in einem neuen Dokument und wie skaliere ich das dann?
Muss ich das dann für jede Doppelseite einzeln machen?

Ich bin absoluter Anfänger in InDesign..
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Schreib doch ne PDF und verkleinere diese dann.
Geht mit nem Acrobat Plugin Namens Quitimposing oder du machst es noch einfacher über die "Adobe PDF drucken" Funktion.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Eine Einsteigerfreundliche Alternative wäre es, die Datei tatsächlich als pdf zu schreiben und die einzelnen Seiten der pdf dann in eine frische indd mit den richtigen Maßen zu setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Vorgang zu automatisieren, aber ich denke bei ca. 100 Seiten (diesen Umfang hatte mein Abibuch, lang ist's her:), PageMaker 6 war mein bester Freund zu der Zeit) lohnt sich der Aufwand nicht. Du musst bei der Platzierung beachten, dass InDesign (zumindest in der Version CS5) unpräzise arbeitet und wenn Du weit herausgezoomt hast schnell mal 3mm in die eine oder andere Richtung mitgenommen wurden. Was nicht viel klingt, sieht man manchmal echt schrecklich aus, wenn etwa Linien von einer Seite nicht nahtlos in die andere übergehen, ich spreche da aus trauriger Erfahrung:)
 

Kaktus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Mal die Frage: wie groß ist denn jetzt dein Dokument und welches Format soll denn tatsächlich gedruckt werden? z.B. A4 auf neu A5?

Gruß kladu
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Ich glaube, wenn ich es jetzt hier so richtig verstanden habe, könnte es funktionieren, wenn du die Objekte auf der jeweiligen Seite Gruppierst und dann Skalierst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

..., dass InDesign (zumindest in der Version CS5) unpräzise arbeitet und wenn Du weit herausgezoomt hast schnell mal 3mm in die eine oder andere Richtung mitgenommen wurden...
Kannst Du das genauer erläutern?
Fürs Plazieren können doch Hilfslinien gesetzt werden, an denen InDesign die plazierten Seiten ausrichtet.

Gruß
Ralf
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Der Umweg über ein pdf ist gar nicht nötig, du kannst auch - wie Denyo schon meinte - direkt die alte InDesign-Datei in eine neue, kleinere platzieren. Hier mal eine ganz genaue Anleitung:

Leg ein neues InDesign-Dokument mit gewünschter Seitenzahl und neuer Größe an, dann Menüpunkt "Datei", "Platzieren", das alte InDesign-Dokument auswählen und - bevor du auf "Öffnen" klickst - in dem Pop-Up-Fenster unten links noch ein Häkchen bei "Importoptionen anzeigen" machen. Im neuen Pop-Up Fenster bei "Seiten" "Alle" anklicken.

Jetzt kannst du nach und nach alle Seiten in dem neuen Dokument einfügen. Dann auf die gewünschte Größe skalieren. Der Inhalt skaliert mit, wenn du die Tastenkombination Shift, alt, Apfel beim skalieren gedrückt hältst.

Schwierig wird es, wenn das Seitenverhältnis jetzt anders ist. Dann müsstest du entweder mit anderen Randabständen klarkommen oder tatsächlich neu setzen. Auf keinen Fall solltest du die Seiten verzerren. Außerdem solltest du noch darauf achten, dass die Schriftgröße akzeptabel bleibt - wenn du z.B. von A4 auf A5 verkleinerst, wird das ein Problem.
 

virra

lazy lizzard

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Denke aber daran, dass man Schrift nicht ungestraft verkleinern kann. Auch Konturen sind ggf. problematisch, weil sie dir evtl zu dünn werden und dann im Druck wegbrechen. Negative Schrift ist besonders heikel.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Kannst Du das genauer erläutern?
Fürs Plazieren können doch Hilfslinien gesetzt werden, an denen InDesign die plazierten Seiten ausrichtet.

Gruß
Ralf

Wenn man die ganze Seite vor sich sieht und der Cursor sich beim Berühren den Hilfslinie verändert, sollte das das Signal sein, dass an dieser Hilfslinie ausgerichtet wird - aber denkste: Ich habe das mit einem 60-seitigen pdf gemacht und musste jede einzelne Seite (bis auf wenige Ausnahmen) nachbessern, da sie eben nicht genau lagen. Von diesem Problem habe ich auch (nachdem ich es selbst erlebt habe) auch noch irgendwo gelesen, dass es sich um einen Bug handelt, leider weiß ich nicht mehr wo.
Wenn man nahe an die Hilfslinie geht, platziert übrigens InDesign in der gewohnten Päzision.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Wenn man die ganze Seite vor sich sieht und der Cursor sich beim Berühren den Hilfslinie verändert, sollte das das Signal sein, dass an dieser Hilfslinie ausgerichtet wird - aber denkste...Wenn man nahe an die Hilfslinie geht, platziert übrigens InDesign in der gewohnten Päzision.
Ja, das Verhalten ist da ein wenig merkwürdig - aber unpräzise???
Sei's drum: Ich achte immer drauf, das ich die Hilfslinie treffe (sich also die Farbe der Linie ändert) - dann lasse ich die Maustaste los.

Gruß
Ralf
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesamtes InDesign-Dokument verkleinern

Ja, das Verhalten ist da ein wenig merkwürdig - aber unpräzise???
Sei's drum: Ich achte immer drauf, das ich die Hilfslinie treffe (sich also die Farbe der Linie ändert) - dann lasse ich die Maustaste los.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

vielleicht reden wir aneinander vorbei :) Ich meinte nicht die Hilfslinien, sondern die Seitenbegrenzungslinien. Deren Farbe ändert sich zwar auch, aber leider klappt es mit dem Positionieren nicht immer so, wie es eigentlich sollte. Bei den Hilfslinien bin ich mir nicht sicher, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass der Fehler dort auch auftritt.

Herzliche Grüße,

Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben