Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gescannte Objekte mit Grauschleier“

Sanvito

Member

Wenn ich etwas, das ich mit meinem Scanner Canon Scan Lide 200 gescannt habe, so wird es auf meinem HP 1215 mit einem Grauschleier gedruckt.
Normale Sachen, wie Briefe, oder eigene Grafiken werden ohne den Grauschleier gedruckt.
Die Treiber von beiden Geräten sind auf aktuellem Stand.
Was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben?
 

Photoshop

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Um was geht es genau ?
Dokumente, oder Bilder. Bei Dokumenten diese sind manchmal auf Recycling Papier gedruckt, leichter Braunton oder Grauton. dies nimmt der Scanner mit, und zeigt sich beim Ausdruck. Ich ziehe immer die Belichtung hoch, ausprobieren welche Stufe da paßt und dann merken.
 
AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Ein paar Ideen:
Innerhalb des Treibers vielleicht verschiedene Einstellungen für Bild oder Text? Oder scanst Du immer mit der gleichen Einstellung? Vielleicht ist das so ein "selbstdenkendes" Gerät, was meint, still und leise für erkannte Bilder eine andere Einstellung zu wählen? (ich besitze das Gerät nicht). Wie ist es, wenn Du über den Rechner und eine Bildbearbeitung gehst? Auf dem Monitor erkennbare Unterschiede?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

zeigt deine gescannte Datei auf dem Monitor auch den Grauschleier?
Vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen...
 

Rata

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Wenn ich etwas, das ich mit meinem Scanner Canon Scan Lide 200 gescannt habe, so wird es auf meinem HP 1215 mit einem Grauschleier gedruckt.
Normale Sachen, wie Briefe, oder eigene Grafiken werden ohne den Grauschleier gedruckt.



Das entsteht, wenn man farbig oder graustufig arbeitet und ist normal.

Abhilfe
Entweder schon im Scan-Programm Helligkeit und/oder Kontrast anpassen oder das später mit einem Bildverarbeitungsprogramm erledigen.
Alles eine Einstellungssache des Arbeitsablaufs.

Nebenbei gesagt: Du wärst von Deinem Scanner sehr enttäuscht, könnte er nicht diese Grauschleier produzieren ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Sanvito

Member

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Am Monitor ist kein Grauschleier erkennbar. Der Grauschleier ist auch nur in der Breite der Scanvorlage. Ist diese A5, so zieht sich der Grauschleier auch nur auf Dokumentbreite über das Papier.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben?
Entweder für deinen Scanner ein Profil erstellen lassen z.B hier http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/Scannerkalibrierung/
oder da du das ja in Photoshop gepostet hast, z.B über Bild-->Anpassen den hellsten Ton mit der Pipette aufnehmen (rechte Pipette), oder den rechten Regler für die hellen Töne nach links schieben und so den hellsten Ton (BG) festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Wenn ich etwas, das ich mit meinem Scanner Canon Scan Lide 200 gescannt habe, so wird es auf meinem HP 1215 mit einem Grauschleier gedruckt.
Normale Sachen, wie Briefe, oder eigene Grafiken werden ohne den Grauschleier gedruckt.…

Da fängt für mich das Verständnisproblem schon an. Hast du die Briefe etc. auch eingescannt? Wenn ja, was sind denn dann die anderen Scans, sind die nicht normal? Was ist da drauf? Kannst du mal so ein Problemkind zeigen?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Schon der Begriff "Grauschleier" verwirrt ein wenig. Ich verstehe das so, daß alles, was Du scannst, mit einem Ton überlagert ist.

Jetzt könnte natürlich helfen, wenn Du mal in PS den Tonwert messen würdest, welchen Du als Grauschleier definierst. Dann ist zu fragen: mit welchem Programm wird wie gedruckt;

dann sehen wir weiter.

Anna
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Mit Welchem dateivormat speicherst du deinen scan?
Spontan könnte es neben einem »Tatsächlich« dunkleren Papier auch andre gründe haben. z.B. wird RGB Weiß (R=256, G=256, B=256) von manchen Treibern falsch definiert und leicht grau gedruckt. Oder eben entsprechend Scanprobleme in CMYK oder Graustufen.
Kannst du vielleicht mit einer Pipette (am besten in Acrobat) mal die Hintergrundfarbe messen und Prüfen ob das definiert und wenn ja, wie definiert ist.

Der Grausschleier kann nämlich nicht unbedingt am Bildschirm wahrgenommen werden. Wenn du eine testdatei hochlädst kann sich die bestimmt mal jemand anschauen und präziseres sagen.
 
AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Am Monitor ist kein Grauschleier erkennbar. Der Grauschleier ist auch nur in der Breite der Scanvorlage. Ist diese A5, so zieht sich der Grauschleier auch nur auf Dokumentbreite über das Papier.

Wenn der Drucker etwas druckt [1], was du auf deinem Monitor nicht siehst, dann solltest du deine Monitoreinstellung überprüfen. Wenn Gamma nicht stimmt, dann fehlen dir Tonwerte auf dem Bildschirm.
Schau mal dieses Bild:

Oben rechts, welche Zahlen und Buchstaben sind für dich gerade noch lesbar?

[1] Die Drucker, Papiere, Tinten und die Treiber (vom Hersteller) sind heute so gut, dass schon in Grundeinstellung fast fehlerfreie Drucke möglich sind. Tinte oder Papier vom Fremdanbieter können zu erheblichen Abweichungen führen.
 

Sanvito

Member

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Nun habe ich versucht, meinen Monitor einzustellen.
Die helleren Quadrate kann ich sehen, aber die dunkleren leider nicht.
Da muss ich noch tüfteln, bis ich meinen Fuji-Siemens-Monitor richtig eingestellt habe.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Nun habe ich versucht, meinen Monitor einzustellen.
Die helleren Quadrate kann ich sehen, aber die dunkleren leider nicht.
Da muss ich noch tüfteln, bis ich meinen Fuji-Siemens-Monitor richtig eingestellt habe...

Einen Monitor hat man in knappen fünf Minuten eingestellt ... Du solltest das Testfoto (=RGB-Print-Testdatei) mal ausdrucken und dann vergleichen.

Anna
 

roweso

sehr verärgert

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

Bei meiner Scan-Software zu Beginn der Vollautomatic-Modus einegstellt.,
Wenn Du den Modus einstellst, bei dem Du auch Ausschnitte festlegt, dann läßt sich auch der Dokumententyp einstellen.
Müßte bessere Ergebnisse bringen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße
 

Sanvito

Member

AW: Gescannte Objekte mit Grauschleier

So schnell geht das bei mir nicht.
Schließlich habe ich zwei linke Hände mit jeweils sechs Daumen.
Ich danke allen, die mir geholfen haben und wünsche ihnen noch einen schönen Sonntag.
Ich werde weitertüfteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben