Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gescanntes Bild bearbeiten“

G

GraveDigger

Guest

Hallolo,

hab hier ein "Problem" mit der Grafikbearbeitung.
Ich möchte eine Zeichnung welche mittels Bleistift gezeichnet und eingescannt wurde, in Photoshop CS3 Extended bearbeiten.
Genauer gesagt: Das ganze stellt einen Keltischen Knoten dar. Die Konturen sind mit Bleistift/Stabilo natürlich nicht 1A geworden. Jetzt möchte ich diese Zeichnung so bearbeiten, dass ich sie als Vorlage verwende, und die Konturen exakt am Bildschirm zeichnen kann. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich o_O

Ich denke mir das so: Bild einscannen, mit PS öffnen, Ebene darüber legen, und in dieser Ebene die Konturen nachzeichnen, Zeichnung löschen dass die Ebene übrig bleibt, und die Konturen sind da. Das funktioniert aber nicht, bzw. ich krieg es nicht hin.

Wenn jemand weiß was ich meine wäre ich froh wenn er mir dabei hilft :lol:
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

womit zeichnest Du die Konturen nach ..?
was heisst genau 'funktioniert nicht' ... hast Du gar kein Ergebnis ..?
 

Rata

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

Ich denke mir das so: Bild einscannen, mit PS öffnen, Ebene darüber legen, und in dieser Ebene die Konturen nachzeichnen

Jo. Geht doch in Ordnung.
Vielleicht solltest Du aber erst einmal die Ebene mit dem eingescannten Bild duplizieren ;)


Zeichnung löschen dass die Ebene übrig bleibt

Wozu löschen?
Ausblenden reicht doch!
Einfach das Augensymbol davor wegklicken.


und die Konturen sind da.

Sollte so sein, wenn Du den Schritt davor beachtet hast.


Das funktioniert aber nicht, bzw. ich krieg es nicht hin.

Schließe mich meinem Vorredner/-schreiber an: Erklär Dich bitte ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
G

GraveDigger

Guest

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

Hm, dann hab ich das Grundprinzip ja schonmal kapiert :uhm:

Also die Konturen dachte ich eigentlich mit dem Zeichenstift-Werkzeug, aber wenn ich z.B. 3 Punkte auf den Linien der Zeichnung setze, verbindet er den ersten und den letzten Punkt, und füllt diesen Bereich dazwischen aus. Ich find die Einstellung dafür nicht, dass er es nicht füllt, sondern nur Konturen macht :'(
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

Einfach in der Einstellungsleiste/Menüleiste für das Pfadwerkzeug das Icon wechseln. Also von Fläche auf Linie umschalten.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

Mit Indesign kann das bis zu einem bestimmten Grad, oder besser wäre z.B. Illustrator. Einfach in Vektoren umwandeln lassen. Dann hast du eine "Vorlage" die verlustfrei skaliert werden kann.
 

smorpheus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

Ich denke der einfachste Weg ist, über die Tonwertkorrektur / Helligkeit und Kontrast deine Zeichnung so einzustellen, dass fast ein reines schwarz-weiß-Bild entsteht.
Anschließend deine kontraststarke Zeichnung von AI nachzeichnen lassen. Knoten schieben/nachbearbeiten und fertig ist das ganze....
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

Hallo,
so ein eingescanntes Bild kannst Du auch im Illustrator nachzeichnen, da Du es dort auch platzieren kannst. Dürfte einfacher gehen als mit PS. Nur ist die Frage, ob Du den auch zur Verfügung hast,

Grüße
 
G

GraveDigger

Guest

AW: Gescanntes Bild bearbeiten

Ja, an den Illustrator kann ich ran kommen, sollte kein Problem sein. Ein Bekannter hat ihn.

Ich hätte einfach am liebsten 1A saubere Linien am Ende. Im moment sind noch Kanten, krumme Linien etc. vorhanden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben