Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gescanntes bild in photoshop bearbeiten“

daniel_montana

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen!
habe folgendes problem:
wie bekomme ich es hin in ps ein gescanntes Graustufenbild (umweltpapier) vom grauen hintergrund zu befreien (soll schön weiß werden) ohne das die schrift und die Bilder im druck so doll verpixelt werden?

wirde mich sehr doll über schnelle antworten und tipps und tricks freuen!

Mfg

daniel montana
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel_montana

Noch nicht viel geschrieben

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

ja aber wenn ich ne weiße ebene darunter platziere passiert ja nix! nur das die dahinteliegende ebene weiß ist! hier mal das bild was ich meine! will nur den text und die bilder beibehalten und den hintergrund schön weiß:D






Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PaMe

Guest

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

stichwort graduationskurven/tonwertkorrektur :)
 

skut1

Praktikant

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

du könntest mit dem zauberstab (hohe toleranz) den gesamten hintergrund auswählen und löschen, aufhellen etc.
oder du estellst eine neue ebene, füllst diese mit weiss und legst sie unter
die zu bearbeitende ebene und wendest anschliessend verschiedene ebenenstile an, sodass der weisse hintergrund durchscheint
einfach mal ausprobieren, aber glaube mit dem zauberstab geht das schon reht gut ;)


ok nachdem ich mir das bild auch mal angeschaut habe würde ich sagen vergiss den zauberstab^^
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

tonwertkorrektur
oder schwellenwert, wobei das letztere ziemlich aggressiv ist. :D
beides zu finden --> menü-->bild-->einstellungen

bleistift mit tonwertkorrektur:


[edit]
habe es auch gut hin bekommen nur geht durch tonwertkorrektur usw der schwarzanteil verloren! und es wird pixlich im druck!!! was kann ich den da machen?
besser einscannen lassen?

[nochmaledit]
nochne variante: kanalmixer

anschliessend nen bissl kontrast rauf und die "überbleibsel" zB am rechten rand wegpfuschen.

[Xteredit]
(EDIT: Upps, BlackIronHeart hat's gerade erwähnt mit dem besseren Einscannen...sorry)
und ich wollt eben "meckern" :lol:
hab es dann aber gelassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Artgraphic

The eternal rookie

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

habe es auch gut hin bekommen nur geht durch tonwertkorrektur usw der schwarzanteil verloren! und es wird pixlich im druck!!! was kann ich den da machen?

...den Regler für die Schwarzwerte nach Rechts ziehen? :rolleyes:

Wie kompliziert sich hier einige äußern. Du liebe Güte: Ebenen duplizieren, Ebenen-stile anwenden, Zauberstab e.t.c...natürlich ist hier die TONWERTKORREKTUR
das wohl mit Abstand beste Mittelchen. Ein Klick und gut is' :p !

Was hier noch garnicht erwähnt wurde, ist das "Übel" bereits im Ansatz zu ersticken... beim Scannen.
Einlesen mit höherer Auflösung z.B. verhindert 'harte' Kanten bei der Schrift.
Und die Treibersoftware des Scanners bietet doch meist schon bestimmte
Einstellungen zur Hell-und Dunkelvarianz an.

Gruss, Jörg

(EDIT: Upps, BlackIronHeart hat's gerade erwähnt mit dem besseren Einscannen...sorry)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

Hallo daniel_montana

hier ist der link zu der Serie als pdf, mit Beschlägen und alles was du brauchst auch deine Seite 12 :D
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

ich bin auf die Ikea-Seite gegangen dort in Onlinekataloge und habe oben in suche mal Korbusse eingegeben.
 

KimGraph

Noch nicht viel geschrieben

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

Hallo,

ich hab folgenes problem
und zwar soll ich ein logo machen die vorlage hab ich schon dafür, nur nicht im pc sondern auf einer visiten karte es soll aber im pc sein und ich weiß zu teufel nicht wie ich es als eine art vektor grafik hin bekomme
ich hab die vistien karte eingescannt aber es wäre zu schwer jeden einzeneln pixel aus zu tauschen mit schwarz weiß kann mir jemand vieleicht sagen was es an möglichkeiten gibt ?!

lg
 
F

fotoshopix

Guest

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

Hallo,

ich hab folgenes problem
und zwar soll ich ein logo machen die vorlage hab ich schon dafür, nur nicht im pc sondern auf einer visiten karte es soll aber im pc sein und ich weiß zu teufel nicht wie ich es als eine art vektor grafik hin bekomme
ich hab die vistien karte eingescannt aber es wäre zu schwer jeden einzeneln pixel aus zu tauschen mit schwarz weiß kann mir jemand vieleicht sagen was es an möglichkeiten gibt ?!

lg

Häng doch einfach mal die gescannte Datei dran. Aber ich würde behaupten
das du ums vektorisieren, oder nachzeichnen nicht rumkommst.
 

KimGraph

Noch nicht viel geschrieben

AW: gescanntes bild in photoshop bearbeiten

Hallo fotoshpix,

Ja mein porblem ist ja das ich null ahnug eigentlich hab von sowas...
Und ich hab noch die ganz alten progremme ps cs !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben