Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gescanntes Bild richtig färben / bearbeiten“

F

franky82

Guest

Hallo liebe Community,

unzwar möchte ich bei mehreren Scans 1200dpi (ca. 70+ Bilder) aus unserer alten Vereinszeitschrift die vom Typ/Style alle gleich sind ein paar Korrekturen durchführen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich mir einiges an Arbeit sparen kann und zum anderen natürlich das beste Ergebnis erhalte.
Bin ziemlicher Anfänger und freue mich somit über jeden Tipp und Ratschlag, den ihr mir geben könnt.

Folgendes möchte ich erreichen
1. Diverse Bilder / Scans sind fehlerhaft und die Figuren bzw. die Farben müssen bei einigen Scans ersetzt / getauscht werden.
D.h. der weiße Anzug soll blau werden und der blaue Anzug soll weiß werden.
2. Arme, Füße und Gesichter sollten eine "schönere" Hautfarbe erhalten
3. Kanten / Konturen sollten falls möchlich geglättet und deutlicher sein (sprich nicht ausgefranzt und am besten klare und saubere linien darstellen).

mit folgendem habe ich zu "kämpfen" bzw. denke, dass hier mein Hauptproblem liegt.

1. Also das umfärben des weißen Anzug in Blau schaffe ich relativ Problemlos, da ich
mit dem "Zauberstab" (Aufn.-Bereich 1Px; Toleranz 60) -> "Auswählen und maskieren..." -> (Abrunden 10; Weiche-Kante: 5,0 Px; Kontrast 0%; Kante verschieben 10%)
relativ einfach alle benötigten Bereiche auswählen kann. Anschließend Färbe ich den ausgewählten Bereich
mit (#0033a0 75% Deckkraft) ein und bin eigentlich mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

2. Das umfärben und auswählen der "Haut" gelingt denke ich mithilfe des "Schnellauswahlwerkzeug" auch den Umständen entsprechend
und das Ergebnis ist... befriedigend - ausreichend.

3. Das umfärben bzw. auswählen des blauen Anzugs bringt mich zur Verzweiflung weder mit dem Zauberstab noch mit dem Schnellauswahlwerkzeug
erhalte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis. (Die Schatten bzw. Falten die auf dem blauen Anug gezeichnet sind werden immer mit ausgewählt.)
Muss doch eine einfachere und bessere alternative als das Polygonlasso geben ? Farbe ersetzen usw. brachte mich auch nich weiter.

4. Um die ausgefranzten Kanten bzw. Konturen glatt zu bekommen bzw. als saubere klare Linien darzustellen fällt mir leider auch nicht wirklich was ein :/
(Das nachzeichnen der Konturen nur mit der Maus sehe ich als zu Zeitaufwändig.)

Die Beispiel PSD-Datei (~18MB) findet ihr unter:

In der Beispieldatei seht ihr dann eben, Schritt 1 & 2.
Schritt 3 & 4 bin ich wie bereits erwähnt total ahnungslos.
Falls ihr noch weitere Ideen habt, wie ich ein besseres Ergebnis erzielen kann bzw. falls meine Vorgehensweise falsch ist (zu viele unnötige Arbeitsschritte oder dergleichen), lasst es mich gerne wissen.
 

Photoshop

Kanten / Konturen sollten falls möchlich geglättet und deutlicher sein (sprich nicht ausgefranzt und am besten klare und saubere linien darstellen)
Da die Vorlage ein grober Rasterdruck ist, werden FRANSEN, wie Du diese Rasterpunkte nennst, unvermeidbar sein. Ein Scan kann keine glatteren Linien als das Original bieten. Eine Möglichkeit wäre, die Farben zu entfernen und die resultierende s/w-Zeichnung in eine Vektorzeichnung zu wandeln. Das kann meines Wissens PS nicht.
Das Umfärben kann auch so erfolgen. Man entfernt die Farben, wählt den zu färbenden Bereich, erstellt eine Auswahl und färbt diese Auswahl in einer neuen, darüberliegenden Ebene. Für diese nimmt dann einen Verrechungsmodus, z.B. Abdunkeln. So kann man einfach erforderliche Korrekturen durchführen. Damit bleiben die schwarzen Falten erhalten.
Du kannst natürlich auch versuchen, um die Auswahl eine Kontur zu erstellen, die Stärke kann freigewählt werden. Diese kann dann auf eine eigene Ebene gelegt werden, die Originalebene ausgeblendet werden. So erhält man eine Strichzeichnung. Die ist zwar grafisch nicht so schön wie es die Originalzeichnug war und muss weiter bearbeitet werden, doch viel mehr fällt mir in PS nicht ein.

Um es klar zu machen: Ich habe weder die Auswahl verbessert noch an der Konturstärke gearbeitet. Tut man das, kann man auf die geschilderte Art eine wesentlich glattere Linie erhalten. Ich wollte nur das Prinzip der Methode schildern. Alles klar?

Meine Meinung ist, dass ein Grafiker diese Zeichnungen recht rasch und viel besser nachzeichnen kann, also Scan als Vorlage und dann mit dem Stift nachzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

franky82

Guest

vielen Dank für die Antwort.

Eine Möglichkeit wäre, die Farben zu entfernen und die resultierende s/w-Zeichnung in eine Vektorzeichnung zu wandeln. Das kann meines Wissens PS nicht.
Müsste dann mal schauen ob auf den Rechnern in der Uni auch Illustrator installiert ist... oder wird / sollte man ein anderes Programm nutzen um es in eine Vektorzeichnung umzuwandeln ?

Meine Meinung ist, dass ein Grafiker diese Zeichnungen recht rasch und viel besser nachzeichnen kann, also Scan als Vorlage und dann mit dem Stift nachzeichnen.
Wird aufgrund der Kosten für den Verein wahrscheinlich nicht möglich sein...

Werde später mal mein Glück probieren und versuchen deine Ratschläge umzusetzen.
Danke und ein schönes Wochenende.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Meiner Meinung nach, ist das nachzeichnen als Vektorgrafik die schnellste Variante. Natürlich kann man versuchen, die Bilder automatisch in eine Vektorgrafik umwandeln lassen, allerdings wird man nicht umher kommen, diverse Striche vorher nachzuzeichnen und hinterher noch nachzubessern...

Hier mal ein Beispiel, was möglich ist, wenn es halbwegs schnell gehen muss (eine gewisse Vor/Nacharbeit war aber nötig)...
 
Wird aufgrund der Kosten für den Verein wahrscheinlich nicht möglich sein
"Grafiker" war da nicht als Berufsbezeichnung, sonder als Fähigkeit gemeint. Jemand, der fähig ist, nichtzittrige Striche zu ziehen, kann so eine Strichzeichnung, auf Papier oder Tablet zu machen. Unzählige solcher Zeichnungen wurden für Zeitungen, Zeitschriften usw. seit Ewigkeiten gemacht. Ist es mal auf Papier, dann kann es ja als gezeichnetes Original eingescannt werden. Die hätte dann nicht solche ausgefransten Rasterränder eines billigen Drucks.
Noch besser wäre natürlich, die Zeichnung gleich in einem Vektorzeichenprogramm zu erstellen. Die können dann eben auch auf fast jede beliebige Größe skaliert werden.
 

Andre_S

unverblümt

Nachzeichnen dauert viel Länger als das:
Weißen Hintergund unterlegen, Strg+Shift+Alt+E, Gauscher Weichzeichner, Kontrastkurve.
Außwahl rein schwarzer Bereich erstellen, Farbfläche in Schwarz aufrufen und die Maske verbessern (glätten)
Farbfläche in weiß darunterlegen, Summe mit Strg+Shift+Alt+E auf oberste Ebene legen (als Vorlage für den Zauberstab).
Auswahl Haut mit Zauberstab, Auswahl erweitern und nächste Farbfläche an passender Stelle aufrufen.
Das selbe für Blau.



Willst du es freigestellt haben einfach noch Farbfüllung 1 maskieren.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

franky82

Guest

"Grafiker" war da nicht als Berufsbezeichnung, sonder als Fähigkeit gemeint. Jemand, der fähig ist, nichtzittrige Striche zu ziehen, kann so eine Strichzeichnung, auf Papier oder Tablet zu machen.[...]"
Dessen bin ich mir schon bewusst ;) . Jedoch ist kein (Grafik)Tablet vorhanden bzw. sehe ich die Option alles noch mal zeichnen zu lassen als letzte Option

Nachzeichnen dauert viel Länger als das:
Weißen Hintergund unterlegen, Strg+Shift+Alt+E, Gauscher Weichzeichner, Kontrastkurve.
Außwahl rein schwarzer Bereich erstellen, Farbfläche in Schwarz aufrufen und die Maske verbessern (glätten)
Farbfläche in weiß darunterlegen, Summe mit Strg+Shift+Alt+E auf oberste Ebene legen.
Auswahl Haut mit Zauberstab, Auswahl erweitern und nächste Farbfläche an passender Stelle aufrufen.
Das selbe für Blau.

Danke so hab ich mir das im große und ganzen vorgestellt :danke:.
Werde es versuchen so wie du es beschrieben hast umzusetzen und mal anhand eines anderen Bildes mein Ergebnis posten (mal schauen ob ich auch soviel Erfolg habe ;) )
 
F

franky82

Guest

Meiner Meinung nach, ist das nachzeichnen als Vektorgrafik die schnellste Variante. Natürlich kann man versuchen, die Bilder automatisch in eine Vektorgrafik umwandeln lassen, allerdings wird man nicht umher kommen, diverse Striche vorher nachzuzeichnen und hinterher noch nachzubessern...

Hier mal ein Beispiel, was möglich ist, wenn es halbwegs schnell gehen muss (eine gewisse Vor/Nacharbeit war aber nötig)...
Darf man fragen, wie du hier vorgegangen bist ? bzw. welche Schritte du vorgenommen hast?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben