Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gescanntes Bild richtig färben / bearbeiten“

F

franky82

Guest

Hallo liebe Community,

unzwar möchte ich bei mehreren Scans 1200dpi (ca. 70+ Bilder) aus unserer alten Vereinszeitschrift die vom Typ/Style alle gleich sind ein paar Korrekturen durchführen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich mir einiges an Arbeit sparen kann und zum anderen natürlich das beste Ergebnis erhalte.
Bin ziemlicher Anfänger und freue mich somit über jeden Tipp und Ratschlag, den ihr mir geben könnt.

Folgendes möchte ich erreichen
1. Diverse Bilder / Scans sind fehlerhaft und die Figuren bzw. die Farben müssen bei einigen Scans ersetzt / getauscht werden.
D.h. der weiße Anzug soll blau werden und der blaue Anzug soll weiß werden.
2. Arme, Füße und Gesichter sollten eine "schönere" Hautfarbe erhalten
3. Kanten / Konturen sollten falls möchlich geglättet und deutlicher sein (sprich nicht ausgefranzt und am besten klare und saubere linien darstellen).

mit folgendem habe ich zu "kämpfen" bzw. denke, dass hier mein Hauptproblem liegt.

1. Also das umfärben des weißen Anzug in Blau schaffe ich relativ Problemlos, da ich
mit dem "Zauberstab" (Aufn.-Bereich 1Px; Toleranz 60) -> "Auswählen und maskieren..." -> (Abrunden 10; Weiche-Kante: 5,0 Px; Kontrast 0%; Kante verschieben 10%)
relativ einfach alle benötigten Bereiche auswählen kann. Anschließend Färbe ich den ausgewählten Bereich
mit (#0033a0 75% Deckkraft) ein und bin eigentlich mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

2. Das umfärben und auswählen der "Haut" gelingt denke ich mithilfe des "Schnellauswahlwerkzeug" auch den Umständen entsprechend
und das Ergebnis ist... befriedigend - ausreichend.

3. Das umfärben bzw. auswählen des blauen Anzugs bringt mich zur Verzweiflung weder mit dem Zauberstab noch mit dem Schnellauswahlwerkzeug