Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geschenkidee, Photoshop!“

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hi,
es ist ja nicht gerade unüblich das jemand kurz vor Weihnachten, am grübeln ist was man schenken könnte. Ich habe eigentlich soweit schon alles beisammen, bloß wollte ich noch für meinen Vater zusätzlich eine kleines Photoshop Lehrbuch schenken.

Die frage ist bloß welches? Ich war schon in einer Buchhandlung, dort habe ich aber nichts richtiges finden können. Bei Amazon kann ich nicht wirklich in die Bücher hineinsehen. Denn mein Vater ist absoluter Anfänger in Photoshop und benutzt das halt amateurmäßig um zb. Photobücher und sowas zu erstellen.
Ich habe ihn schon ein paar kniffe beibringen können, Ebenen, Pinsel, weiche Kante, Freistellen, Farbkorrektur...

Er braucht da auch n bisschen das immer zu verstehen und schreib sich das alles auf Zettel, drum dachte ich es wäre doch toll wenn er ein Nachschlagewerk hat, was schöne Beispiele und simple, aber tolle Effekte mit sich bringt. Die Effekte sollen halt auch etwas Anspruchsvoller sein
... nicht das er dann am Ende auf die Idee kommt, dann jedes bild mit nen Schlagschatten zu verzieren :D

Also ein Anfänger Buch was viel bietet aber nicht zu Kompliziert wird.
Es soll auch nicht in den high-end bereich gehen.
Mit effeckten meine ich son bisschen in die richtung wie die Tutorial reihe mit dem

Hat jemand mit so ner Richtung Erfahrung gemacht?
Und man bedenke der Mann ist über 60 Und arbeitet erst seit 2 Jahren mit Photoshop. Es soll halt gut und beispielhaft erklärt sein.

ich freue mich auf jeden guten Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Hallo,
ich bin inzwischen 66 und habe in früheren Jahren vorwiegend mit anderen Pixelprogrammen gearbeitet. PS habe ich eigentlich erst mit CS angefangen.
Ohne Notizbuch und Stift geht bei mir auch nichts mehr, in der Lernphase.

Mir gefallen die Tutorials von Marco Kolditz (Meer der Ideen) sehr. Es wird sehr ausführlich und verständlich auf kleine (und große) Tricks eingegangen, für mich eine sehr gute Hilfe.
Einige Bücher habe ich auch vor Zeiten gekauft, lasse mich aber sehr oft durch ein entsprechendes Video "belehren" und mache meine Notizen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Schau mal bei Video2Brain oder Galileopress oder hier unter PSD Tutorials im Shop rein
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Hallo,
was macht denn dein Vater hauptsächlich mit PS? Composetings oder Photonachbearbeitung?
Bei letzterem ist die Frage, wie er photograhiert und eventuell seid wann. Es gibt Bücher die sich mit Bildbearbeitung allgemein beschäftigen und dann wieder welche die PS aus dem photographischen Hintergrund her aufrollen. Das hatte mir sehr geholfen, als ich damals bewusst in die Vertiefung mit PS gegangen bin, da das Programmverständnis sehr gut über die Analogien zur Photographie und den Dunkelkammerprozessen geht. Ich mochte da die Bücher von "Addison Wesley", da man sie sowahl als Nachschlagewerk, als auch zum lernen sehr gut nutzen kann.
Guck mal bei Terra Shop oder EDV-Buchversand die sind sehr gut aufgestellt. Ansonsten bleiben noch die Großbuchhandlungen, die ich ja immer versuche zu boykotieren :) , also Hugendubel, Thalia, Lehmanns... die haben meist eine größere Auswahl der Bücher, meist Galileo Press, auf Lager, so daß man auch mal durch blättern kann.

P.S.:
Wurde zwar schon geschrieben, aber video2brain DVDs sind wirklich gut. Da wahrscheinlich die Grundlagen und Einsteiger DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Hallo!
Ich finde, Du solltest Deinem Vater ein Videotraining kaufen. Dort werden ihm die Schritte vorgemacht und er kann sie sich 100 mal anschauen und dann mit dem Videotraining gleich mitmachen. Ich finde Videotrainings besser, da diese was lebendiges sind. Diese gibt es von Galileo Design und Video2Brain massenhaft. Schau auch hier mal im Shop. Ich besitze einige davon und habe mir Photoshop auch dadurch beigebracht.
Ein Buch kannst ihm ja noch als Nachtlektüre kaufen.
LG Heide
 
Zuletzt bearbeitet:

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Geschenkidee, Photoshop!

danke erst einmal für die vielen Tipps und hinweise.
Ich versuche mal alles in einem Kommentar zu beantworten:
-Bildbearbeitung und Composetings.
Mein Vater erstellt liebend gerne Bildcollagen das hat er auch schon immer gerne gemacht Bildbearbeitung ist natürlich auch nicht schlecht wenn man da ein bisschen was kann, denn das hübscht auch generell Bilder auf, (stichwort Rote Augen). Tendenziell eher zu Compeosetings.

- Fotografischer Hintergrund
Also erfotografiert leidenschftlich gerne, also er macht echt viele Fotos, er hat auch eine Canon 20D und ein Standart Objektiv.
Die Bilder sind zwar sehr toll, aber ich denke der ein oder andere Profi tipp ist sicherlich auch für ihn nützlich.


-Video Tutorial oder Buch.
Es hat beides Vorteile, ich muss das dann wohl im gesamt Zusammenhang entscheiden.

Beim Video ist der Vorteil man sieht wirklich was der Tutor macht und hört zu.
Also es ist leichter nachzuvollziehen.
Beim Buch ist es leichter selber Notizen hinzuzufügen und man hat weniger Stress mit Play-Stop, da die aufgeschlagene Seite so bleibt.
Somit ist halt die Frage was mag er lieber, womit kann er besser...
Aber wie gesagt das kommt dann auch auf den Inhalt an.

Also ich habe mir auch schon ein paar Hinweise angeschaut und eine kleine Auswahl getroffen, wo ich denke das könnte für ihn richtig sein. Letztendlich werde ich was heraussuchen wo er am meisten für sich davon hat, da er das ganze zum vergnügen macht und nicht als Arbeit benötigt.

Vielen danke nochmal, bei so Lehrbüchern/videos, kann man auch Stunden mit verbringen, diese zu suchen, da sind mir persönliche Erfahrungen immer recht lieb ^^
Falls wer noch ein Bomben Tipp hat nur her damit ich werde erst morgen Abend bestellen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Die Vorredner haben ja schon paar Tipps gegeben. Tja, ob Buch oder Videotrainings besser ist, das muss nur du/oder dein Vater wissen. Als Buch würde ich Dir Bücher von Scott Kelby empfehlen, die sind nicht so langweilig wie einigen anderen und zugleich sehr lehrreich.
Als Video schaut mal auf dieses an. Das bringt viel bei.
Gruß
 

iko

Maskenbildner

AW: Geschenkidee, Photoshop!

nach meiner erfahrung können einige menschen besser nach buch lernen und andere wieder besser, wenn sie's sehen. da würd ich erstmal deinen vater "aushorchen", wie er es lieber hat bzw. welche art des lernens ihm leichter fällt.
was mich etwas irritiert, du schreibst, dein vater macht composings, aber mit fotobearbeitung steckt er noch in den anfängen (verbesser mich, wenn ich das falsch verstanden hab).
um composings zu machen musst man aber eigentlich schon mindestens sehr gut in fotobearbeitung sein. macht er vielleicht collagen? das erfordert dann natürlich nur rudimentes wissen in der bearbeitung.
also mach dich erstmal schlau, was genau dein vater macht oder machen möchte.
*****************
nur so ganz allgemein meine ich hier unterschwellig die vorstellung rauszulesen, dass man mit 60+ wohl nicht mehr so viel erwarten kann in bezug auf ps
dazu kann ich nur sagen, ich bin fast 75 und ich gebe schon sein ein paar jahren anfänger unterricht im umgang mit ps und pc im allgemeinen. und ich stehe keinesfalls allein in meiner altersgruppe. -das musst ich jezt mal loswerden- :D
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Geschenkidee, Photoshop!

was mich etwas irritiert, du schreibst, dein vater macht composings, aber mit fotobearbeitung steckt er noch in den anfängen

Ja ich meinte Collagen, hab mich verschrieben. Composings macht er auch aber halt sehr einfache und nichts schweres.

nur so ganz allgemein meine ich hier unterschwellig die vorstellung rauszulesen, dass man mit 60+ wohl nicht mehr so viel erwarten kann in bezug auf ps
dazu kann ich nur sagen, ich bin fast 75 und ich gebe schon sein ein paar jahren anfänger unterricht im umgang mit ps und pc im allgemeinen. und ich stehe keinesfalls allein in meiner altersgruppe. -das musst ich jezt mal loswerden-

Ist auch absolut kein Problem :D
Ich wollte damit nichts verallgemeinern sondern nur sagen das er sich die Sachen anders aneignet als ich zb. da liegt ein unterschiedliches Grundverständniss vor, also zwischen mir und ihm. Ich bin ja sozusagen mit Aufgewachsen und habe tagtäglich damit zu tun. Er ist super kreativ und Künstlierisch begabt bloß hat er ein Komplett anderes Studium als ich vollzogen und kennt halt nicht diese gestalterischen Grundsätze ... und ich kenne ihn einfach da wie das so abläuft.

Um deine Ausage nochmal zu untemauern, mein Großvater der hat sich selber Adobe InDesign im hohen alter beigebracht, um ein Buch zuschreiben. Also das hat er auch nur mithilfe von den Handbüchern getan. Da wollte ich in nen Tipp geben und er nur: " jaja, das weiß er, aber er hat das so und so gelöst". ^^
 

TamiTeddy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Ich bin auch 60+ und habe mir für CS6 Videos zum Lernen (kann ich besser, wenn ich sehe, wie es gemacht wird) und Bücher zum schnellen Nachschlagen und wieder auffrischen gekauft.
 
AW: Geschenkidee, Photoshop!

Hier wurde ja nun schon so einiges aufgezählt.
Auch weiß ich ja nicht, ob Du inzwischzen schon eingekauft hast.

Trotzdem ein Vorschlag von mir, ich habe das Heft "Practical Photoshop" aboniert, und bin sehr zufrieden damit.
Dort kann Dein Vater lesen und Videos schauen, ganz wie er möchte.
Im Übrigen bin ich auch schon fast 74 und habe erst mit mitte sechzig mit dem PC angefangen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Geschenk und Deinem Vater ganz viel Spaß mit PS.
 

leo_kirch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Hallo,

vielleicht schenkst Du ihm auch ein paar PSD-Punkte. Dann kann er sich hier in den Tutorials ein bisschen umschauen.
 

oldhenry

Helper

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Hallo,
da würde ich auch wie einige Vorredner eine DVD von Video2Brain vorschlagen,
die sind wirklich sehr gut.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Tipps gibt es ja schon genug, trotzdem steuere ich meine individuelle Erfahrung noch mit bei.
Ich komme am Besten mit beidem klar: Buch und DVD, je nach Lernsituation gut, wenn man es griffbereit hat (Kurs wäre ja auch eine Alternative, aber natürlich nur, wenn Du das dann auch empfehlen kannst oder bekammst).
Ich fand das kleinschrittige Herangehen von Herrn Wäger gut: "Adobe Photoshop CS6 : Schritt für Schritt zum perfekten Bild") gut in Kombination mit Photoshop Grundlagen (), wahrscheinlich auch das von Uli Staiger hier aus dem Hause Basics und Tricks, kenne ich aber nur ausschnittsweise.

Aber das Alter ist echt nicht die Frage, sondern Motivation und eben seinen eigenen optimalen Lernweg, den sollte er ja selber kennen, sonst vielleicht ein Gutschein und ein Muster aus der Bibliothek ausleihen.
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Geschenkidee, Photoshop!

Ich denke die Lernprozesse sind im Alter sehr unterschiedlich.Ist wohl auch abhängig in welche Richtung man tendiert. War das Kreative schon immer im Vordergrund (obwohl man etwas anderes als Arbeit hatte) fällt es leichter sich hineinzufinden. Ich persönlich (60+20) lerne über Videos besser und habe hier im Shop schon öfter etwas gefunden was mich weiter gebracht hat. MeinTip: Sieh genau hin wie dein Vater lernt und arbeitet.Dann kannst du auch leichter entscheiden.
Fröhliche Weihnachten
 

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

AW: Geschenkidee, Photoshop!

ich habe jetzt gewählt und bestellt!
danke noch einmal für das viele Feedback und somit auch für die große Auswahl.
Und allen wünsche ich auch noch einmal schöne Feiertage und ein guten rutsch und vor allem wenig Stress im neuen Jahr :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben