Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geschichte - erste DSLR“

fugger19

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

muss morgen ein Referat über die digitale Spiegelreflexkamera halten. Und ich würde gerne wissen, welche denn die erste digitale SLR war!? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habs schon über Google versucht, aber 10 verschiedene Antworten auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß

Fugger19
 

Fotografie

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Geschichte - erste DSLR

Darfste danach gern reinstellen. Würde mich interessieren was du so über DSLRs zu berichten hast ;)
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Geschichte - erste DSLR

Hallo,

Kodak D C S 460, 1995 mit 6 MP

na ja fast Richtig ! einige Quellen sagen dazu das:

1991:

1991 Kodak Digital Camera System *** (USA/Japan): first . Was a heavily modified Nikon F3 (Japan) 35 mm SLR and MD-4 motor drive with 1024×1280 pixel (1.3 MP) charge-coupled-device (CCD) sensor, 8 MB DRAM memory and a tethered 200 MB (160 images) Digital Storage Unit (DSU) hard drive. Used manual focus Nikon F mount lenses with 2× lens field of view factor compared to standard 135 film. List price was US$19,995 (standard Nikon F3HP was US$1295 list; MD-4, US$485). Electronic still (then using analogue processing and called still video) photography was first publicly demonstrated by original Sony Mavica (Japan) 490×570 pixel (280 kP) CCD, prototype SLR camera in 1981. Digital photography did not alter the basic , instant return mirror, , auto-diaphragm lens, TTL meter, autoexposure and autofocus formula of SLR camera design developed over the previous century - except, of course, it is filmless.
Die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera, die professionellen Ansprüchen erfüllen sollte, war die 1995 von eingeführte RD-175 mit einer Auflösung von 1,75 Megapixeln.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschichte - erste DSLR

die erste als kamera die digitale bilder machte, wurde nicht 1995 gebaut, sondern etwa 21jahre früher, 1974, wog 3kg, sie wurde in den usa gebaut, nicht in japan, und war letztes jahr auf der fotokina zu bewundern
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Geschichte - erste DSLR

Da fällt mir spontan "Gefährliches Halbwissen" in den Mund.
Wie so oft interessant mit anzusehen wie sich einzelne Aussagen aufheben. Eine genaue Recherche ist darum umso aufwendiger wenn man an zuverlässige Informationen gelangen möchte die auch der Realität entsprechen.

Was jetzt deine Frage angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich würde aber einfach mal den Angaben von "greifenklau" folgen und gezielt nach texten von der letzten fotokina suchen, eventuell findest dann ja mehr. Eventuell im Archiv.

Lg DerOtto
 

gucky2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschichte - erste DSLR

Schau mal hier:

Die erste Digitalkamera: 100.000 Pixel, farblos

Tatsächlich wurde die erste funktionstüchtige Digitalkamera bereits mitten in den 70ern von Kodak vorgestellt. Gut, das Gerät wäre vielleicht kein Kassenschlager geworden, mit seiner Garagenbastel-Optik und seinen über vier Kilo Lebendgewicht: Der Schwarzweiß-Sensor brachte es auf gerade einmal 0,1 Megapixel, also eine Auflösung, die sich vielleicht für Avatare im Netzwelt-Forum perfekt eignet, für alle anderen Zwecke dann doch ein wenig zu gering ist. Ein Ausdruck eines solchen Bildes hätte gerade einmal Briefmarken-Größe.

Special: 30 Jahre Digitalkamera @ NETZWELT.de
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschichte - erste DSLR

kann dir zwar auch keine Korrekte angabe sagen, aber zu deiner Frage ist die Antwort von gucky wohl daneben. Weil das ist bestimmt alles andere als eine SLR! oder geht es grundsätzlich um Digicams?
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschichte - erste DSLR

Hallo zusammen,

muss morgen ein Referat über die digitale Spiegelreflexkamera halten. Und ich würde gerne wissen, welche denn die erste digitale SLR war!? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habs schon über Google versucht, aber 10 verschiedene Antworten auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß

Fugger19

1. Fällt ihm früh ein.... :D
2. Wohl eine DSLR so wie auch im Titel angegeben , also keine DigiCam. ;)

Gruß
Stefan
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Geschichte - erste DSLR

Um 19:00 nach Hilfe zu schreien finde ich schon extrem Geil. Mit Sicherheit wurde Dir erst um 18:00 gesagt das Du am nächsten Tag ein Referat halten musst.
 

fugger19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Geschichte - erste DSLR

Vielen Dank!

Habt mir gut weitergeholfen. Eigentlich hab ich schon früher gewusst, dass ich n Referat halten muss. (War meine Präsentationsprüfung) :)
Hat auch alles geklappt! --> Bestanden!

Also ich hab eigentlich die erste Digitale Spiegelreflexkamera gemeint, wie oben beschrieben...

Ich hab in meinem Referat die 1995 gebaute DSLR von Kodak genommen. (Kodak *** 460)

Danke für eure Bemühungen! Finds immer wieder geil, dass man noch so kurzfristig Fragen stellen kann und die auch noch so schnell beantwortet werden!!!

Gruß

Fugger 19
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben