Anzeige

[CS4] Geschwindigkeit Photoshop

[CS4] - Geschwindigkeit Photoshop | PSD-Tutorials.de

Erstellt von disosian, 18.12.2009.

  1. disosian

    disosian Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Lumix LX3
    Geschwindigkeit Photoshop
    Hallo zusammen
    habe einen neuen Laptop mit i7-mobile quad-core Prozessor und eine OpenGL fähige ATI Grafikarte mit 512 MB Ram. Mein Rechner hat 4GB Ram und trotzdem kommt mir der Rechner langsam vor. Der Pinsel hat deutliche Verzögerung beim ziehen usw. Woran kann das liegen ? Wenn ich die OpenGL Geschichte ausschalte, kommt es mir zügiger vor

    vielen Dank

    Disosian:uhm:
     
    #1      
  2. lulalu61

    lulalu61 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Eigentlich sollte es keine Probleme geben. Erste Schritte: Festplatte defragmentieren und Größe der Auslagerungsdatei überprüfen.
     
    #2      
  3. adomait

    adomait Gelegenheitsamateur...

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Viersen
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Von den techn. Daten her sollte das Notebook allemal schnell genug sein, hängt natürlich von der Dateigröße ab

    Was werkelt denn da noch so alles im Hintergrund? Gerade bei "Marken"-Notebooks wird meist jede Menge mehr oder weniger sinnvoller Kram mit installiert. Ich würde erstmal die Programme (gerade die kleinen "Helferlein die sich unten rechts in der Taskleiste versammeln) die Du nicht einsetzt deinstallieren...

    Deaktivier´ mal versuchsweise den Virenscanner, auch dass kann Wunder bewirken, je nach Hersteller und Einstellungen.

    Solltest dann aber vorher offline gehen und den Virenscanner natürlich nach dem Testen wieder einschalten!!!

    Gruß,

    Boris.
     
    #3      
  4. jotebe

    jotebe macerer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bayern
    Software:
    indesign_cs5.5, illustrator_cs5.5, Photoshop_cs5.5, quark9.2 u.a
    Kameratyp:
    eos500d, eos 5d mk2 u. a.
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    also verzoegerungen beim pinsel, da muesste die arbeitsdateigroesse schon enorm sein.
    wieviel schritte kanst du im protokoll zurueckgehen? oder einfach mal auf -> bearbeiten -> entleeren gehen und "alle" entleenen. dann ist das protikoll und die zwischenablage entleert.
     
    #4      
  5. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Bei welcher Pinselgröße und welchen Pinselsettings hast Du gemessen?

    Einfach so in den Raum geworfen kann man dazu nichts sagen!

    Ich habe auch einen intel core i7 Rechner mit Vista64 und 6 GB RAM.
    PS-CS4 läuft darauf auch bein Pinselgrößen von 1000 und mehr noch ausreichend schnell.

    Wenn ich allerdings spezielle Watercolorpinsel benutze oder ähnlich komplizierte mit Verlaufsformen etc. wirds dann schon langsam holperig.
     
    #5      
  6. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    die frage ist schon fast peinlich, aber hast du in den voreinstellungen den arbeitsspeicher zugewiesen ?
     
    #6      
  7. lee_black

    lee_black viel input viel output

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    650
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    sauerland
    Software:
    idee 3.0
    Kameratyp:
    canon
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    arbeitsspeicher zuweisen, wie oben beschrieben,

    auslagerungsdatei auf eine seperate partion legen (auf keinen fall die systempartion), auf welcher auch sonst keine anderen daten rum liegen. sonst muss der lese/schreibkopf der festplatte immer erst nach platz suchen. für diese partion sollte dann auch der papierkorb und die systemwiederherstellung ausgeschaltet sein. die virtuellen daten werden ja eh beim psd runterfahren gelöscht. evtl virenscanner kannst du für diese partion dann auch stark runterfahren oder ganz ausschalten.

    es bringt auch immer was, die virtuelle auslagerung von win fest zu defenieren, anfangsgröße = endgröße. nimm dann den wert, den win dir als größtmöglichen vorschlägt. aber win 7 ist hier ein wenig ausgereifter als seine vorgänger, habe aber mit 7 noch nicht so große erfahrung bei dieser geschichte
     
    #7      
  8. disosian

    disosian Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Lumix LX3
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    die Auslagerungsdatei ist 2,4 GB groß und auf der Systempartititon da ich nur eie Festplatte im Laptop habe und diese nur als "C" partitioniert ist. Was ist denn gemeint mit Arbeitsspeicher zuweisen ??. Die ganze Problematik besteht nur unter OpenGL. Ansonsten ist das System schnell genug. Unter OGL Bild geladen Pinsel angewählt (Standard, Größe 50pix) und Strich quer übers Bild gezogen- da hinkt der Pinselstrich schon einiges hinter dem cursor her
     
    #8      
  9. adomait

    adomait Gelegenheitsamateur...

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Viersen
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, die OpenGL-Funktionen werden von der Grafikarte gerechnet, ohne OpenGL macht´s die CPU.

    Schau´ mal bei ATI, ob evtl. ein neuerer Treiber für Deine Grafikkarte verfügbar ist, vielleicht ändert sich dann was. Möglicherweise kannst Du in den Treibereinstellungen der Grafikkarte OpenGL-Einstellungen modifizieren um die Geschwindigkeit zu beinflussen. Du solltest Dir dann aber merken welche Einstellung Du veränderst!

    Gruß,

    Boris.
     
    #9      
  10. disosian

    disosian Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90, Lumix LX3
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Habe in den Grafiktreiberoptionen den Butten OpenGL Dreifachpufferung aktiviert und jetzt scheint es zu funzen.
    Ich danke für die Forenhilfe
    Allen ein schönes Weihnachtsfest

    Gruß Dietmar
     
    #10      
  11. Maybach

    Maybach Webdesigner

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    hey,

    ohne jetzt irgendwie dazwischen zu funken weil der threadstarter jetzt eine lösung hat...hab ich auch noch so ein problem.

    hier mal ein screencast was das ganze verdeutlichen soll:

    ScreenToaster - photoshop lagg :/ Screencast Video

    ich hab schon diese dreifachpufferung eingeschaltet, auslagerungsdatei müsste eigentlich auch groß genug sein. und die partition ist auch groß genug. :/ ich denke ja eigentlich, dass es ein Fehler bei der Grafikkarte ist. Aber ich kann damit ja auch flüssig Battlefield 2 oder andere Spiele spielen.

    vielen dank schonmal :)
     
    #11      
  12. Daniel54321

    Daniel54321 Guest

    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Nicht zu verachten sind die Festplatten, da Photoshop sehr viel auslagert. Bitte mal unter der Einstellung "Auslagerungsdatei" gucken und auf eine andere Festplatte umstellen. Ein Raid wirkt oft wunder....
     
    #12      
  13. rakader

    rakader Watmahatdahatma

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Hasselblad, Nikon diverse
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Da gibt's noch mehr: LZW-Komprimierung im Netzwerk - gar nicht gut. Und wenn MB-große Pinselspitzen den entsprechenden Modulordner verstopfen, sollte man sich auch nicht wundern.
     
    #13      
  14. Webbb

    Webbb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Geschwindigkeit Photoshop
    AW: Geschwindigkeit Photoshop

    Den Arbeitsspeicher den Du für Photoshop zuweisen kannst muss man unter den Voreinstellungen einstellen - nach einem Neustart ist er dann verfügbar , es empfiehlt sich etwa 80 % des Arbeitsspeichers einzustellen
     
    #14      
x
×
×