Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geschwindigkeitseinbruch nach Aufrufen der F-Kurven Zeitleiste“

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bastele gerade an einer Animation, die ich mit Hilfe der grafischen Funktionskurven abstimme.

Wenn ich nun von der Standardansicht in die Animationsoberfläche wechsele und das Fenster mit den Graphen öffne bricht die Arbeitsgeschwindigkeit so dermaßen ein, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Nach jedem Mausklick folgt eine sehr lange Pause, in der Cinema anscheinend eingefroren ist.

Da sich ja standardmäßig alle Objekte und Materialien der Szene in dieser Liste befinden habe ich mich schon gefragt, ob die schiere Anzahl der sich dort befindlichen "Gesamtobjekte" zuviel ist und die Arbeitsgeschwindigkeit abbremst.

Meiner subjektiven Meinung nach habe ich die Szene noch nicht allzu vollgepackt und erst 3 Objekte (Flugzeuge) über eine Länge von 20 Sekunden mit Keyframes versehen.

Wenn es daran liegen würde, dass sich zuviele Objekte und Materialien in der Liste der F-Kurven befinden gibt es einen Weg sie aus dieser zu entfernen? Hatte schon in die Präferenzen geschaut, aber eine Einstellungsmöglichkeit in dieser Richtung nicht gefunden.

Mein System ist ein Intel 980X, 24 GB Ram, NVidia 470 GTX Grafikkarte (neuester Treiber) mit Win7 Ultimate.

...und meiner Meinung nach habe ich die Szene bislang nicht zu voll geladen... :-(

(die Animation im Editor läuft im Gouraud Shading Modus nach Betätigen der "Play" Taste fast in Echtzeit ab)

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte.

Viele Grüße und danke schonmal,

Michèl
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Geschwindigkeitseinbruch nach Aufrufen der F-Kurven Zeitleiste

Da sich ja standardmäßig alle Objekte und Materialien der Szene in dieser Liste befinden habe ich mich schon gefragt, ob die schiere Anzahl der sich dort befindlichen "Gesamtobjekte" zuviel ist und die Arbeitsgeschwindigkeit abbremst.
Das ist denkbar, ja.
Parameter sollen idR. in Echtzeit änder- und sichtbar sein.
Das kann man auch umstellen, darüber müsstest Du gestolpert sein, als Du "in die Präferenzen" geschaut hast: Programmvoreinstellungen, Tab "Allgemein" ganz oben und "Parameter Echtzeit Änderung" und "Echtzeit Manager Update" direkt da drunter AUS stellen.

Wenn es daran liegen würde, dass sich zuviele Objekte und Materialien in der Liste der F-Kurven befinden gibt es einen Weg sie aus dieser zu entfernen?
Ja, mehrere. Eine ist, im OM nur die relevanten Objekte und Tags zu selektieren und per RMB die Spuren dazu aufzurufen.
Eine andere ist, in der Zeitleiste "nur animierte" Objekte anzeigen zu lassen. Die dort gezeigten Objekte werden auch in den F-Kurven angezeigt.
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschwindigkeitseinbruch nach Aufrufen der F-Kurven Zeitleiste

Vielen Dank, KBB, sieht so aus, als hättest Du mich wieder einmal gerettet! Nur die benötigten Objekte im OM auszuwählen bringt den Unterschied, so dass ich flüssig weiter arbeiten kann. Habe diese Funktion immer in der Zeitleiste der Kurven gesucht, komischerweise kann man die Objekte dort ja nicht mit rechts anklicken...
Na ja, jetzt weiß ich ja wie`s geht. :) Danke nochmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben