Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000“

simonpicos

Mod | Forum

Hallo zusammen,
gestern wurde unser DSL-Anschluss (anbieter: Telekom) auf 16000kbit/s umgestellt. Nach einigen Problemen funktionierte es abends dann.
Die Geschwindigkeit kommt an meinem Notebook über WLAN auch voll an (zwischen 15-17mbit/s). Laut Fritz-box Oberfläche liegen an der Fritzbox 17,7mbit/s down an.
Allerdings kommen bei meinem Vater am PC (über LAN) nur ca 4-5mbit/s an.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Wenn ihr noch weitere Infos braucht, fragt einfach.

Danke schonmal :)

Schönes Wochenende,
Simon
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Was Du prüfen kannst:

- wie schnell ist der LAN-Adapter im PC Deines Vaters
- welche LAN-Kabel benutzt ihr
- wie lang sind die verwendeten Kabel

All das kann Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Wie habt ihr die Geschwindigkeit über WLAN gemessen?

Gruß
excelfreak
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

LAN Anschluss: Kann ich grad nicht nachprüfen, da es aber ein nigelnagelneuer PC ist, denke ich mal 1000Mbit also Gigabit-LAN.

Was gibt es denn für unterschiede bei LAN-Kabeln und wie kann man die herausfinden?

Länge: ca. 2m. Dazu kommen noch ca 6m vom Splitter zur Fritzbox.

Beide Tests hab ich mit dem hier: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ durchgeführt.
 

Rata

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Liegt es an der Konfiguration der Fritzbox?
Bandbreitenbegrenzung?


Lieber Gruß
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Hallo Simon,

es gibt verschiedene Netzwerkkabeltypen.
Diese "Twisted-Pair-Kabel" teilt man in Kategorien von 1 bis 7 ein, wobei es Unterkategorien gibt. Im heutigen Bereich mit Gigabit-Ethernet wirst du vor allem (fast nur) Kabel der Kategorien Cat5/5e und Cat6 (eher schon bei 10GBASE-T) vorfinden. Außer ihr habt für das 2m-Kabel wirklich noch ein über 10 Jahre altes Kabel genommen, das halt noch rum lag ;)
Erkennen kannst du das schon an der Aufschrift der Kabel...
Genaueres findest du unter Twisted-Pair-Kabel bei Wikipedia.
Wenn ihr also aktuell gekaufte, oder mitgelieferte Kabel verwendet habt, sollte das eigentlich nicht der Fehler sein, denn einen falschen Stecker hättet ihr bemerkt :) und Dank Auto-MDI-X (was die Fritzbox beherrschen sollte) dürfte es selbst kein Problem machen, wenn ihr kein Crosskabel hättet...

Was aber zu prüfen wäre, ist, ob auf dem PC deines Vaters irgendeine "Security-Suite" läuft, oder auch ein Tuning-Programm. Und auch der Browser, verwendet dein Vater einen anderen Browser als du, ggf. mit weiteren Addons/Plugins?
Dort könnte ein Software seitiger Flaschenhals sein.

Sonst könnte man noch die Einstellungen der Fritzbox prüfen - nur mit der kenne ich mich nicht aus, da ich selbst andere Router nutze...
Wie sieht denn die Netzwerkauslastung am Netzwerkmonitor am PC deines Vaters aus, wenn du den Test durchführst?
Gibt es ggf. noch anderen Datenaustausch im LAN (nicht WAN) zu einem NAS oder Homeserver, Netzwerkdrucker, Multimediastreaming, etc, zur gleichen Zeit?
Edit: Eventuell OS-Update gerade am Laufen bei deinem Vater?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Was gibt es denn für unterschiede bei LAN-Kabeln und wie kann man die herausfinden?

Was ist denn auf den LAN-Kabeln aufgedruckt - irgendetwas beginnend mit CAT...?
Idealerweise CAT5, CAT5e oder CAT6-Kabel geschirmt. Wenn nix drauf steht isses wahrscheinlich Schrott oder simples Coax - siehe auch hier

Als Du bei Deinem Vater gemessen hast, warst Du da per WLAN auch online und hast etwas runtergeladen?

Gruß
excelfreak
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Also die Kabel können es eigentlich nicht sein. Wenn du ein CAT5 oder 6 Kabel nimmst und die Mantelung (Schirmung) relativ in Takt ist liegt es nicht daran. (Du wirst ja sicherlich insgesamt unter 50m LAN-Kabel liegen).

Denke eher es ist nen Problem mit der Netzwerkkarte.
Versuch mal, auch wenn es ein neuer PC ist zu schauen ob es neue Treiber gibt.

Die Tests (zB speed.io << sehr guter) kannst du nicht für einzelne Computer nehmen.

Kannst mir noch paar Infos geben?
-> Welches Betriebssystem
-> DHCP/DNS server aktiv?
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

deaktiviere mal sämtliche Virensoftware, Firewall usw.... und dann nochmal, liegt vermutlich daran.

LG
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Hallo,

vielleicht liegt es auch an der Netzwerkkarte deines Vaters.
Ein neuer Treiber hilft manchmal auch schon.

Gruß,
Fred
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Liegt es an der Konfiguration der Fritzbox?
Bandbreitenbegrenzung?


Lieber Gruß
Rata

8)

Kaum, sonst hätte ich ja an meinem Rechner auch nur ne gedrosselte Geschwindigkeit. Oder gibts die möglichkeit einzelne LAN-Ports zu drosseln?

Lieben Gruß zurück :)

Gibt es ggf. noch anderen Datenaustausch im LAN (nicht WAN) zu einem NAS oder Homeserver, Netzwerkdrucker, Multimediastreaming, etc, zur gleichen Zeit?
Edit: Eventuell OS-Update gerade am Laufen bei deinem Vater?

Viele Grüße

Nein. Ich habe vorher bewusst alle anderen Geräte runtergefahren.
Zu Security-software: Ja ist drauf und zwar die Microsoft Security Essentials. Die ist aber auch bei mir drauf, und da gibts keinerlei Bremsung.

Was ist denn auf den LAN-Kabeln aufgedruckt - irgendetwas beginnend mit CAT...?
Idealerweise CAT5, CAT5e oder CAT6-Kabel geschirmt. Wenn nix drauf steht isses wahrscheinlich Schrott oder simples Coax - siehe auch hier

Als Du bei Deinem Vater gemessen hast, warst Du da per WLAN auch online und hast etwas runtergeladen?

Gruß
excelfreak

CAT5 steht auf dem Kabel. Hab grad mal geschaut, das war das mitgelieferte von unserem Drucker, der aber im Moment nur per USB an der Fritzbox hängt.
Ich werd nachher mal mit einem anderen Kabel testen.

Nein, parallel war keine Internetverbindung aktiv.

Die Tests (zB speed.io << sehr guter) kannst du nicht für einzelne Computer nehmen.

Kannst mir noch paar Infos geben?
-> Welches Betriebssystem
-> DHCP/DNS server aktiv?

Wieso kann ich die nicht für einzelne Computer nehmen? Kapier ich net :D

OS ist Windows 7, keine 2 Monate alt.

Nicht das ich wüsste, dass sowas aktiv wäre ;)

deaktiviere mal sämtliche Virensoftware, Firewall usw.... und dann nochmal, liegt vermutlich daran.

LG

Ich soll Virensoftware ausschlaten, nur um schneller zu surfen? :D


Ich habe mal probeweiser auf dem Notebook meiner Mutter (älteres Modell, XP) auch den Test laufen lassen. Kommt fast das selbe Ergebnis von 4-5mbit/s raus.
Allerdings ist sie mit WLAN (so wie ich) im Netz.

Alles seltsam :uhm:

edit: Mittlerweile hat sogar mein Notebook nur noch um die 5mbit/s *confused*
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Über MS Security Essentials habe ich noch nicht davon gelesen, dass damit solche Probleme aufgetreten sind; nur eben bei den einschlägigen Security-Suites von Drittherstellern...

Scherzkeks (-> me) muss hier anmerken: falls du tatsächlich Virensoftware drauf hast, solltest du die nicht nur abschalten, sondern auch ganz schnell vom Rechner machen :D

Cat5 geht in Ordnung.
Das, was jetzt zu prüfen wäre, ist die Fritzbox... Gibt es irgendwelche Routingregeln, die deinen Netzwerkadapter bevorzugen, bzw. den deines Vaters begrenzen? Oder Die Bandbreite im LAN begrenzen?
Das mit dem Notebook deiner Mutter kann ja andere Gründe haben, bspw einen alten WLAN-Standard (IEEE 802.11b ist auf 5-6Mbit/s begrenzt) oder/und nicht ganz optimalen Empfang...
Welche Fritzbox verwendet ihr - vielleicht können dir mit der Info Berufenere dann genauere Infos geben, weil wie gesagt, ich nix Fritzbox ;)

Viele Grüße
 

DaKKK

Das Krümelmonster

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Prüfe mal, ob deine Fritzbox die aktuelle Firmware hat. Wenn bei uns nämlich die Firmware "veraltet" ist, geht die Bandbreite rapide in den Keller.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Also wir haben die Fritzbox WLAN 3270 v3. Ich habe in den Einstellungen was zur Priorisierung gefunden, und habe da mal alle Einträge gelöscht (da die für uns sowieso uninteressant wären).

Firmware ist aktuell.
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Hallo,
vielleicht liegt es doch an der FritzBox. Auf der Supportseite von AVM steht Folgendes:

"Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" in der FRITZ!Box aktiviert haben:
Hinweis:Bei Einsatz der vorherigen DSL-Version ist die FRITZ!Box nicht auf dem neuesten Stand der DSL-Technik, die in den Vermittlungsstellen der DSL-Anbieter eingesetzt wird."

Evtl. solltest du auch einmal bzw. mehrmals einen DSL-Speedtest durchführen lassen. Da wird außerdem erklärt, was alles die Messung beeinflussen kann.


Gruß
alcis
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Hallo simonpicos,
du mußt erst einmal herausbekommen, wo das Problem wirklich liegt.
Zauberwort: Ausschlussverfahren bzw. Kreuztest
Dein Notebook scheint so zu funktionieren, wie erwartet. Die LAN-Verbindung deines Vaters bzw. der PC eben nicht.
Schliesse dein Notebook an den LAN-Anschluß deines Vaters an. Dazu unbedingt dasselbe Kabel verwenden. Speedtest. Sollte das Notebook genauso langsam sein, dann liegt es vermutlich an der Verrbindungskette LAN. Vermutlich, weil wir noch nicht wissen, ob das Notebook über den LAN-Port überhaupt schneller sein kann! Das kannst du sicherstellen, wenn du das Notebook an einem anderen LAN-Anschluß (bei einem Bekannten?) ausprobierst. Wichtig: es muß ein anderes Netzwerk sein!
Danach geht es natürlich noch weiter, aber bevor ich hier zu viel Zeit mit der Beschreibung verbringe, du das dann aber doch nicht ausprobierst, warte ich erst mal die Erkenntnisse ab.
Ciao
Gerd
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Also wie ich oben ergänzt habe, hatte beim wiederholten Test mein Notebook auch nur noch Werte um die 5mbit/s.
Ich habe gerade eben nochmal an allen Rechnern (mit verschiedenen Konfigurationen, sprich: Mal über LAN, mal über WLAN) getestet und komme auf ca. 8mbit/s.
Hoffentlich ist das die "Eingewöhnungsphase" und die Geschwindigkeit steigt noch weiter.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Hallo Simon,

ich habe mal ein bisschen über eure Fritzbox WLAN 3270 v3 nachgelesen...
Gemäß den Spezifikationen unterstützt eure Fritzbox kein Gigabit-Ethernet, sondern "nur" 10/100 BASE-T, was natürlich immer noch nicht erklärt, warum du nicht die volle Bandbreite hast. Falls ihr jedoch ein reges Aufkommen an Netzwerkdatenverkehr hättet, weil zB etwas auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert und ständig abgerufen wird, könnte das tatsächlich die Nadel bei 100Mbit/s schon in den roten Bereich bringen - scheint ja aber bei dir nicht zu zutreffen, wie du sagtest und ist auch sonst nur eher theoretisch...

An welchen LAN-Anschluss stöpselst du den PC deines Vaters? Vielleicht hat ja dieser gerade ein Problem...

Andererseits, weißt du zufällig, wie weit ihr vom nächsten DSL-Einwahlknotenpunkt entfernt wohnt? Wenn ihr weiter als 1km entfernt seid und noch einige Nutzer-Haushalte vor euch sind, könnte es auch zu einer realen Einschränkung der Bandbreite kommen, die bei euch noch "ankommt"...
Aber wie du ja sagtest, hattest du wohl erst vorgestern bei dir noch volle 16.000 gemessen...

Ich drück dir die Daumen :)

Viele Grüße
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

Danke für deine Antwort. :)
Also der Computer hängt am 2 LAN-Anschluss. Da ich mit meinem Notebook schonmal testweise die anderen Ports durchgegangen bin, und ebenfalls nur zwischen 4-8mbit/s rauskamen, kann ich das glaube ich ausschließen. Werde es aber trotzdem nochmal testen.

Also ich glaube kaum, dass wir weit weg davon sind, schließlich liegen laut Fritzboxoberfläche ja sagenhafte 17,7 mbit/s im downstream an.


Das Problem muss also irgendwo zwischen Router und Endgeräten liegen. Mittlerweile haben ja alle Endgeräte gedrosselten Speed. (ca 8mbit/s).

Störungen auf unserem WLAN-Kanal liegen auch nicht vor. :uhm: Ich bin solangsam echt mit meinem Latein am Ende.:(
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

mit 4-8 Mbits meinst du die downloadrate?

Um dir noch eine Antwort zu geben wegen den einzelnen PC's:
Durch Firewalls, Antivir oder Hardwarekomponenten (bsp. Netzwerkkarte) kannst du immer verschiedene Ergebnisse erziehlen.

Glaube Fritzbox teilt den vorhandenen downstream auf die Endgeräte auf. Also wenn beide gerade im Netz sind je die hälfte (was bei deinen Testergebnissen auch schon ersichtlich ist).

Teste mal das ganze wenn nur ein Rechner am Netzwerk ist und dann wenn beide dran sind. Ist nur dein Notebook verbunden und du hast wieder volle Geschwindigkeit weist du bescheid ;)

Oder:
Hast du noch als Testgerät einen T-Online Router?
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Geschwindigkeitsprobleme mit DSL 16000

lass mal einen Leitungstest von der Telekom durchführen. :)
Durchaus möglich, dass hier der Hund begraben liegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben