Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geschwungene Notenlinien in Illu“

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo Illu-Freaks,

ich sollte geschwungene Notenlinien für
einen Musiker als Deko auf seinen PKW
konstruieren.

Gibts dazu ein gutes Tutorial oder kann mir
jemand ein paar Tips geben?

Im Prinzip geht es um 5 parallele Linien die
perspektivisch eztwas verzerrt sind.

Schönen Dank und Grüße,
Nik
 

Vektorprogramme

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Hallo Antonio,

Danke - ja, so in etwa. Die Linien sollen bei mir
von schmal auf breit auf schmal laufen und geschwungen sein.
Vermutlich ist es aber dasselbe Verfahren?!

Was zeichnen mit Illu anbelangt bin ich ein ziemlicher Newbie
da ich bis vor einem Jahr ausschließlich mit Corel gearbeitet
habe.

Grüße, Nik
 
AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

sollen die Noten schon drauf sein? dann geh das mit dem Angeleichen nämlich (soweit ich das weiß) nicht!
Meinst Du vielleicht sowas wie über "Effekt - Verkrümmungsfilter - Flagge"?
(Habs grad ausprobiert, kann aber von der Arbeit aus kein Bild hochladen.)
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Wenn es schnell gehen soll, würde ich erstmal einen Pfad erstellen, der die Grundlinie darstellt. Diesen würde ich dann kopieren, verschieben und die Abstände der Perspektive anpassen (die Linienabständ müssen ja bei den weiter hinten liegenden Linien geringer sein). Das ganze dann per Angleichen-Funktion um die fehlenden 3 Linien ergänzen (ggf. umwandeln) und per Breitenwerkzeug die entsprechenden Linienbreiten definieren.

Wenn es exakt werden muß, würde ich mir die "Mühe" machen, die Notenlinien mit einem 3D Programm zu erstellen - und sei es nur als Vorlage zum nachbauen für den perspektivisch korrekten Linienverlauf und die richtige Linienbreite.

Teilweise kann es nämlich ganz schön kniffelig sein, einen Linienverlauf optisch richtig darzustellen (siehe Beispiel)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Hallo,

Danke erstmal für Eure Mühe.
@Oli - ich brauche eigentlich nur eine 2-dimensionale Verzerrung aber das es
etwas kniffelig ist, wenn einem der Ansatz fehlt, habe ich auch schon bemerkt ;-)
@ich - nein, die Noten mache ich hinterher drauf, wichtig ist, dass das ganze
"schneidbar" ist, das die Grafik nachher auf Folie geschnitten wird.
Aber das kann ich ja nachher über die Konturlinie regeln, oder?
Grüße, Nik
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

@Preach: Schönen Dank, über diesen Link bin ich vor 2 Wochen auch gestolpert
aber wie so oft ist es nicht GENAU SO, wie ich es wollte
und letztendlich ist
SELBERMACHEN die Devise ;-)
Grüße, Nik
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Weil noch keiner eine hilfreiche Idee hatte versuch ich es.
Komme auch von Corel und kenne Illu nicht.
Hast du noch CorelD dann mach es damit ;-)
Wie sieht es mit folgender Vorgehensw. aus?
Eine Linie im gewünschten Schwung zeichen. Irgendwie Kontur verpassen, damit der Plotter etwas zum Ausschneiden hat.
Dann diese Linien 4x kopieren, parallel verschieben
Taktstriche Senkrecht rein als Rechteck, (Linien allein bringen keine klebbare Folie hervor)
Noten drauf und alle Objekte miteinander verschmelzen oder wie das heißen mag. Gruppieren ist nicht, den das Schneidemesser fährt dann jedes einzelne Objekt ab und zerschneidet damit entweder die Noten oder die Linien - das ist unschön
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Probier mal Folgendes:
Alle, was Du brauchst, in S/W auf gerade Notenlinien zeichnen.
Dann einen Musterpinsel davon machen, dabei Einpassen - Auf Kantenlänge anpassen auswählen.
Jetzt eine leicht geschwungene Linie zeichnen, in etwa so lang, wie die ursprüngliche Zeichnung.
Anschließend darüber eine beliebige Form (z.B. eine Ellipse) erstellen.
Linie und Form markieren, Objekt-Verzerrungshülle-mit oberstem Objekt erstellen auswählen.
Linie und Form können beliebig verändert werden (vorher aber Hülle erstellen rückgängig machen). Alle Details sind entsprechend angepasst und brauchen keine Extrabehandlung mehr.
Das geht recht schnell und das Ergebnis wird individueller und lebendiger, als wenn gerade Linien mit dem Effekt-Verkrümmungsfilter behandelt werden.
Gutes Gelingen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Genau. Nimm einen Pinsel (Bildpinsel ginge auch). Falls Illu CS5, die Verzerrung mit dem Breitenwerkzeug machen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Hallo,

@preach: Herzlichen Dank für Deine Unermüdlichkeit - ich weiss das zu schätzen.
Notenlinien als Klebefolie halten übrigens auch ohne Stege bzw. Taktstriche, Du
darfst das nicht mit fräsen verwechseln.

@Printmaus: Dein Weg klingt für mich nach dem richtigen, wie stelle ich einen
Musterpinsel her


@Monika: Breitenwerkzeug sagt mir gar nichts, wo finde ich das?

Ich bin wirklich, was illustrative Dinge in Illu anbelangt ein absoluter Newbie,
obwohl ich Illustrator sehr viel nutze, aber eher zur Erstellung von Signets und
bis dato konnte ich mich ganz gut "durchwurschteln".

@falterx: Ja, so ähnlich soll das Ergebnis ausshenen, nur dass die Anfangslinien
auch von schmal nach breit laufen.

Die einzelnen Linien, die ja eigentlich Konturen sind, sollten an den Enden
zusätzlich noch spitz zusammenlaufen.
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Musterpinsel erstellen:
alles, was zum Pinsel werden soll, markieren
dann in der Pinsel-Palette auf das Neu-Icon klicken
Musterpinsel auswählen
An Kantenlänge anpassen auswählen
OK und ganz wichtig: die Auswahl aufheben
Dann kannst Du den Pinsel benutzen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Guten Morgen @Printmaus und @Falterx,

ich werde beide Versionen ausprobieren - wichtig ist mir auch der Lernprozess.
Die Version von Falterx iszt genau so, wie ich es haben möchte und ja, es
ist optimal dargestellt, @Falterx.

Allen in diesem Thread meinen herzlichen Dank für die Hilfe und Mühe,
die Ihr Euch gemacht habt, es hat mir sehr geholfen.

Schönes Wochenende und bleibt dran,
Grüße, Nik
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Hallo,
vielen Dank, die Beschreibung hat mich sofort inspiriert (darf ich mir die Beschreibung speichern?).
Nun hätte ich dazu noch 2 Fragen:
1. Wie kann ich eine gleichmässige Kurve erstellen? Ich habe jetz ewig probiert, und sie dann in Inkscape gemacht, da ich da Spline einstellen kann, und alles wird rund...geht das in Illu auch?
2. Wenn ich das Breitenwerkzeug angewendet habe, die Kurve etwas breiter, und die Endpunkte auf null, und stelle dann fest, es ist mir doch zu dick....wie kann ich den Punkt an welchem ich die Breite verändert habe wiederfinden??
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Geschwungene Notenlinien in Illu

Hallo Ettenna,
Bovor ich lange herumrede, sie dir dieses Tut an, es beschreibt schön wie man mit dem Zeichenstift alle möglichen Formen machen kann. (Die Maustaste nach dem klicken nicht loslassen, sondern noch ein Stück in die Richtung ziehen wo es weitergehen soll .)
http://www.vectordiary.com/illustrator/drawing-with-pen-tool/
Auch zum Breitenwerkzeug gibt es ein schönes Tut. (Die Ankerpunkte die beim Breitenwerkzeug entstehen sind weiß, man sieht sie wenn man näher ran geht, an den Rändern des Pfades)
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-illustrator-cs5/schne-konturen/
Meine Beschreibung darfst Du natürlich speichern.
Viele Grüße Falterx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben