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Antworten zum Thema „gesculpteten Character mit Joints animieren = Knitter“

Marian77

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Hallo allerseits,

mein Name ist Marian und ich bin neu hier. Ich bin so allmählich mal durch die Sculpting Funktionen in R14 durchgestiegen, allerdings habe ich jetzt ein leider massives Problem beim animieren. Ich habe also einen Low Poly Character modelliert und diesen dann mit dem Sculpting Werkzeug in Form gebracht. Das Ganze habe ich dann gebacken, das Endergebnis habe ich dann meinem Low Poly Modell als Displacement Map verpasst, was sehr gut funktioniert hat. Nun aber das Problem: Das Modell habe ich nun gerigt und kann den Character nun auch ohne Probleme bewegen und Animieren, doch dabei bekomme ich die Probleme: Das Low Poly Modell schlägt da total durch. Also wenn ich z.B. das Knie beuge, dann sieht man beim Rendern anstatt einer Rundung am Knie die grobe Polygonstruktur an dieser Stelle. Früher gab es das Problem ja nicht, weil man da den ganzen Character einem HyperNURBS unterstellt hat, der dann für die Glättung gesorgt hat. Wenn ich das nun versuche, klappt das leider gar nicht mehr, dann ist nämlich durch die aufgelegte Displacement Map vom Sculpting alles im Eimer, weil die dann nicht mehr auf mein Low Poly Modell wirkt, sondern auf die vom HyperNURBS geglättete Struktur. Kennt jemand das Problem und gibt es dafür eine Lösung?

Grüße,
Marian
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: gesculpteten Character mit Joints animieren = Knitter

Schau Dir die displacement-Einstellungen genauer an. Da gibts auch die Möglichkeit, die Geometrie zu runden.
 

Marian77

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AW: gesculpteten Character mit Joints animieren = Knitter

Hallo,
habe ich natürlich schon getan. Dann passiert aber im Wesentlichen das Gleiche, wie wenn ich das Objekt einem HyperNURBS zuordne. Also das Knie wird rund, aber mein Displacement spielt verrückt. Habe übrigens alle Displacement Einstellungen durchpermutiert. Trotzdem danke!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: gesculpteten Character mit Joints animieren = Knitter

VektorDsiplacement genommen? Ist die Textu groß genug? UV korrekt abgewickelt?
 

Marian77

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AW: gesculpteten Character mit Joints animieren = Knitter

Hallo, was ist Vector Displacement? Textur ist groß genug und UV stimmt auch.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: gesculpteten Character mit Joints animieren = Knitter

Ein Bild vom Low- und vom Highpoly Objekt und evtl. der Displacement Map wäre hilfreich.

Vektor Displacement ist ein Map- und ein Displacement Type, der dafür sorgt, dass das displacen in Vektor- und nicht nur in Normalenrichtung passiert. Der jeweilige Vektor ist dabei in den bekannten Farben, ähnlich einer Normal Map, gespeichert. Die Ähnlichkeit ist kein Zufall, eine Normal Map macht im Grunde das gleiche, nur mit reiner Licht-Schattenberechnung und ohne Geometrieverformung.
 

Marian77

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AW: gesculpteten Character mit Joints animieren = Knitter

Wo kann ich die Sache mit dem Vektor Displacement denn finden?
 
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