Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesicht abdunkeln und Unschärfe scharfstellen?“

paulhier

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community, ich würde gerne von euch wissen wie ich bei folgendem Bild die Haut abdunkeln kann, und ob es möglich wäre, ob man meinen Körper, der ein bisschen unscharf ist, scharfzustellen? Mich würde außerdem interessieren was der Unterschied zwischen Gradationskurven und der Tonwertkorrektur ist und ob sich die beiden aufeinander vertragen?

Hier das Bild:




Gruß
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

zur Schärfe...

leider liegt diese völlig daneben...
die Zweige links von der Person
sind scharf... also entweder liegt
dein Objektiv daneben, oder Du
hast Fehlfokus...

ich würde erst mal das 'Glattziehen'...
die Aufnahme noch mal probieren...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mit der Gradationskurve bist Du einfach flexibler und präziser als mit der Tonwertkorrektur, man muß sich da einfach nur etwas mehr mit beschäftigen. Ansonsten ist die Funktion annähernd gleich. Zu helle/dunkle Bereiche können mit der Gradationskurve separat aufgehellt/abgedunkelt werden.

Nachträglich schärfen ist kaum möglich, man kann nur mit den gängigen Verfahren versuchen, den Eindruck von Schärfe zu bewirken. Deconvolution kann einiges bewirken, hat aber auch seine Grenzen.

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Kannst du aus einer Suppe eine Pizza machen? Vermutlich nicht (sofern du keine übernatürlichen Kräfte hast).

Versuchs doch einfach mit noch einer Aufnahme mit richtigem Fokus :p
 
A

annabellkiara

Guest

Versuche es doch und entscheide selber, ob es dir genügt: mit dem Schnellauswahlwerkzeug und einer 2 Punkt weichen Kante. An den Haaren ein wenig händisch nachjustieren, dann per "unscharf maskieren". Bei dem Foto kannst sicher nichts falsch machen.
 

paulhier

Noch nicht viel geschrieben

Wo finde ich "unscharf maskieren"?

Habe noch einen anderen Trick im Inet gefunden und zwar habe ich meinen Körper ausgeschnitten und mit einer neuen Ebene diesen nochmal darauf kopiert und dann den Hochpass Filter (mit 5 Pixel) und dann einfach ineinander kopieren! Sieht wenigstens ein bisschen besser als davor aus :)
 
A

annabellkiara

Guest

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich würde es im RAW Modus probieren und zwar als erstes den grünstich entfernen dann etwas nach schärfen und etwas Dynamik hinein bringen dann in ps öffnen ebene duplizieren Filter sonstige Filter hochpass und dann etwas anpassen so würde ich es versuchen
 
A

annabellkiara

Guest

Bildverarbeitung[Bearbeiten]
Dekonvolution wird zum Beispiel zum Schärfen von Bildern in der Astrofotografie und Mikroskopie verwendet. Dekonvolutions-Filter versuchen, die Unschärfe mathematisch zu erfassen und rückgängig zu machen. Einige Verfahren sind:

Die Schärfung erfolgt über die sogenannte PSF-Matrix (engl: point spread function, Punktspreizfunktion). Diese beschreibt den Vorgang, der die Unschärfe erzeugt hat. Es kann sich z.B. um die Filtermaske eines Unschärfefilters handeln (z. B.Binomialfilter). Eine PSF kann auch für ein beliebiges optisches Abbildungssystem, wie etwa das Objektiv einer Kamera oder eines Mikroskops[1], berechnet werden (beispielsweise mit der Software PSF Lab für ein konfokales Mikroskop). Eine vollständige Restaurierung eines Bildes ist oft nicht möglich, weil bei der „Unschärfung“ Informationen verlorengehen. Die hier angeführten Verfahren versuchen aber, möglichst viele Informationen aus der PSF und dem Bild zurückzugewinnen. „Blind deconvolution“ versucht, die optimale PSF-Matrix aus dem Bild zu schätzen.
Hier wird mit Begriffen operiert, die erschlagen mich manchmal richtig und ich fühle mich ganz klein und unschuldig
.:ironie:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also da hätte ich mir von der Convolution aber wirklich mehr erwartet, da gibbet ja kaum was an Lektüre ... :D :ironie:


Anyway @TE
Von dem USM Filter (unscharf maskieren) solltest Du Dir nicht allzuviel erwarten, denn vom Ergebnis her wird das kaum anders sein, als das, was Du mit "Trick aus dem INet" bezeichnest. Eine Ebenenkopie hochpaßschärfen und mit "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren" verblenden ergibt in etwa vergleichbare Ergebnisse, wobei der USM Filter etwas mehr Feintuning ermöglicht.Schärfer wird es dadurch aber wie gesagt nicht. Um Tipps gegebn zu können, müßte man schon das original zur Verfügung haben, da könnte man dann mal gucken, was da geht, aber so ..., nö. ;)

Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Hast Du es schon nachgestellt, Andre, daß Du das so locker in den Raum wirfst - oder kompriemierst Du gerade?
Meine Erfahrung hat mich dem "unscharf maskieren-Filter" gleich fern gehalten ;)
Natürlich kann man damit den Schärfeeindruck künstlich verstärken, er stellt sie jedoch nicht wieder her.
Habe Komprimierung fertig. Klappt mit dem freien Image Analyser recht gut, wobei der natürlich vollständig verschluckte Details nicht wieder herzaubern kann.
 
A

annabellkiara

Guest

So, Spaß beiseite. Der TE soll jetzt erst mal probieren - dann kabbeln wir morgen weiter, einverstanden? Obwohl - der Unscharf-maskieren-Filter für jemanden sehr gut ist, der den noch nie gefunden hat. Oder glaubt ihr, der TE kommt mit "Hochpass" besser zurecht?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eben ..., wobei "dasselbe" ist es dennoch nicht, aber man kann zu vergleichbaren Ergebnissen gelangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Solange du lebst, solltest du das Bild einfach noch einmal machen - fertig.
Es ist total unscharf und der Baum wächst direkt aus dem Kopf, warum lange daran rumschrauben???
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du das Programm, mit dem Du arbeitest, in Dein Profil schreiben würdest. Am besten auch die Kamera.

Das " Hauptmotiv " ist einfach heftig unscharf, da wird nicht viel zu retten sein. Es macht den Eindruck, als ob Deine Cam mit den linken Focusmessfeldern scharfgestellt hat.

Und - mit Verlaub gesagt - was wolltest Du eigentlich fotografieren? 85% des Bildes sind viele grüne Äste, 15% ein Typ, der - aus welchen Gründen auch immer - nach oben schaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben