Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesichter abdunkel“

D

Daniel27

Guest

Hallo,

ich habe gestern Fotos von meiner Freundin gemacht.Nun ist das gesicht aber ein bisschen zu hell !

Wie mache ich das,es dunkler wird aber noch natürlich aussieht ?

Hab schon Forum Suche benutz nur leider nichts richtiges bekommen.

Leider kann ich das Foto nicht hier reinstellen,ich hoffe Ihr helft mir trotzdem.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Gesichter abdunkel

Wenn nur das Gesicht etwas zu hell ist, dann hilft nur eine (weiche) Auswahl bzw Ebenenmaske und evtl einstellungs ebenen wie Gradationskurve, Helligkeit/ Kontrast oder Farbton/Sätigung wobei bei den letzten beiden nur der Regler für die Helligkeit eine Rohle spielt.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Gesichter abdunkel

ich habe gestern Fotos von meiner Freundin gemacht.Nun ist das gesicht aber ein bisschen zu hell !

Hallo

Warst Du näher als 1,5-2 Meter dran und hast geblitzt?
Die Haut ist nicht Lichtundurchlässig und die darunter liegende Fettschicht reflektiert das Blitzlicht.

Kleiner Tipp fürs nächste mal :)
 
D

Daniel27

Guest

AW: Gesichter abdunkel

Nein das war die Sonne......es sollte nur ein schnappschuss sein,aber am Pc wars doch besser.Nur halt die Gesichter..mmhhh
 

Synty

Strohsternbastlerin

AW: Gesichter abdunkel

Du kannst auch versuchen das ganze Bild abzudunkeln und dann die Tiefen wieder etwas anheben.

Mittels Tonwertkorrektur.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Gesichter abdunkel

Wenn noch genügend Zeichnung in den Lichtern ist, reicht meist der Aufruf von
"Bild" - "Anpassungen" - "Tiefen/Lichter..."
und dann Tiefenregler auf 0 und Helligkeitsregler auf 50% bzw. auf die gewünschte Abdunklung.
Wer mehr möchte, kann auch "weitere Optionen" einblenden und sich ans Feintuning herantasten.
 

iko

Maskenbildner

AW: Gesichter abdunkel

mein erster versuch bei "zu hell" ist eigentlich immer ebenenkopie-weich überblenden. deckkraft prozentual anpassen. evtl. dann zu dunkles umfeld mittels ebenenmaske und weichem pinsel (schwarz) wieder aufhellen - auch gezielt mit geringerer deckkraft
iko
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Gesichter abdunkel

Tiefen/Lichter Dialog und die Lichter runterschrauben. Dann mit dem Bereich expreimentieren...

Das wäre wohl alles. Eventuell dann noch mit Gradiationskurven nacharbeiten.
 

horus81282

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesichter abdunkel

die frage ist auch was verstehst du unter etwas zu hell?? sind tiele des gesichts schon weiß?

wenn ja ist es ausgefressen und muß notfalls retouchiert werden mühseliges dranbasteln essei denn du hats im raw fotografiert da bestünde VIELEICHT die möglichkeit was zu retten
 

Synty

Strohsternbastlerin

AW: Gesichter abdunkel

Wenn es ausgefressen ist, kann man auch noch probieren eine Volltonebene (in Hautfarbe) mit weichem Licht drüber zu legen und so versuchen etwas zu rekonstruieren
 

ah-photo

Fotograf

AW: Gesichter abdunkel

Strg+J und den Ebenenmodus auf multiplizieren
Ebenenmaske anlegen, invertieren und mit weichem weißen Pinsel die Abdunklung im Gesicht wieder hervorholen.

Helligkeit und Kontrast sind Regler, die ich in PS nie anfassen, genauso wenig wie Abwedler und Nachbelichter.
Die machen alle mehr kaputt, als das sie helfen !
 
D

Daniel27

Guest

AW: Gesichter abdunkel

Danke....der Tipp ist 1A und erziehlt ein sehr schönes ergebnis!!!!

Schön zu wissen wie es ein Profi macht.

Natürlich auch danke an die anderen.


Gruß


Daniel
 
M

milvoc

Guest

AW: Gesichter abdunkel

Ich mach es zuerst immer einfach so (angenommen, der Helle Bereich ist nicht schon "überfressen"): 1. Tonwertkorrektur, 2.Gradationskurven (in deinen Fall) im Hellen Bereich leicht! die Kurve absenken. 3. Tiefen in der Gradation leicht! anheben. So das es eine leichte! S-Kurve ergibt. 4. ein bisschen rumprobieren und schon hast du das Problem gelöst, und nebenbei auch den Kontrast gerade für ein Portrait verbessert... Noch ein kleiner Tipp, falls es möglich ist am besten immer etwas unterbelichten, hier kann man mehr retten als bei einer Überbelichtung.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Gesichter abdunkel

Ich mach es zuerst immer einfach so (angenommen, der Helle Bereich ist nicht schon "überfressen"): 1. Tonwertkorrektur, 2.Gradationskurven (in deinen Fall) im Hellen Bereich leicht! die Kurve absenken. 3. Tiefen in der Gradation leicht! anheben. So das es eine leichte! S-Kurve ergibt. 4. ein bisschen rumprobieren und schon hast du das Problem gelöst, und nebenbei auch den Kontrast gerade für ein Portrait verbessert... Noch ein kleiner Tipp, falls es möglich ist am besten immer etwas unterbelichten, hier kann man mehr retten als bei einer Überbelichtung.


Sorry aber ne Verbesserung des Kontrast seh ich bei der Methode nicht, eher das Gegenteil ..
 
M

milvoc

Guest

AW: Gesichter abdunkel

oh sorry, das hatt ich verwechselt mit dem Kontrast stimmt natürlich "im Gegenteil".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben