Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesichter passend übereinanderlegen“

sundash

Michael

Hallo allerseits,
ich möchte unterschiedliche Portraits, über Jahre von einer Person gemacht, übereinander legen, um die Veränderung der Gesichtszüge bis ins hohe Alter sichtbar zu machen. Dieses soll dann in einem kurzen Video mit Überblendung der einzelen Bilder gezeigt werden..

Ich habe versucht die Fotos übereinander zu legen (Augen, Nase und Mund).
Da die Fotos von sehr unterschiedlicher Größe sind, habe ich da ein Problem.
Zuerst habe ich die Augen der Fotos in Waage gebracht, dann wollte ich sie bei veringerter Deckkraft des obersten Fotos übereinanderlegen, aber da fangen die Probleme schon an, da die Bilder in unterschiedlicher Größe vorhanden sind.
Ich muss alle Gesichter/Köpfe auf eine einheitliche Größe bekommen, aber wie mach ich das?
Gibt es in Photoshop Hilfsmittel, um das zu lösen oder kennt jemand ein Tutorial darüber?
Wie würdet ihr da herangehen.
Grüsse aus Hamburg
 

Photoshop

Da die Fotos von sehr unterschiedlicher Größe sind, habe ich da ein Problem.
Ohne die Bilder zu sehen, kann ich nur vermuten. Die Größe anzupassen sollte mittels Transformieren gehen, also des qualitativ schlechteste Foto als Ausgangsgröße nehmen und danach die anderen passend verkleinern oder vergrößern.
Doch nehme ich an, dass das Problem eher darin besteht, dass die optischen Achsen der Fotos naturgemäß sehr unterschiedlich sind. Also, die Kameras war ziemlich sicher nicht immer auf der gleichen Höhe, z.B. Augenhöhe, und der fotografierte Mensch hatte nicht immer die selbe Kopfposition, also jedes mal anders geneigt und gedreht.
Wenn also die Köpfe auf gleiche Größe skaliert wurden sollten Angleichungen der Tonwerte oder gar noch Farben erfolgen und dann die Übergänge erfolgen, wobei für solche Effekte eher Morphing geeignet sein wird, denn die einfachen Überblendungen sind bei so problematischen Ausgangsmaterial nur für ein paar Frames geeignet, immerhin stehen nur Stand- und keine bewegten Bilder zur Verfügung.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Solche Projekte gibt es einige Male z. B. auf Youtube zu finden. Dort wirst du sehen, dass es am wichtigsten ist, vor allem die Augen möglichst genau übereinander zu legen, auch wenn der Rest nicht exakt passt. Dann wirken auch unterschiedliche Kopfpositionen oder -haltungen immer noch gleich.
 

colias

Aktives Mitglied

Das ist eine häufige Aufgabe bei den Bastlern unter den Bildbearbeitern, sei es um sich nach dem Hochskalieren oder bei unscharfen Bildern (Haut-)Textur oder eine Detailebene zum Einsetzen zurechtzuformen, Bildteile (wie ein offeneres Auge, einen freundlicheren Mund, …) anderer Fotos einzufügen, ein Layoutvorgabe passgenau einzusetzen usw.

Ich mach das fast immer so, dass ich die neu hinzugefügte Ebene in ein Smartobjekt wandle, sie in den Modus Differenz setze und transformiere, bis zuerst die Pupillen übereinanderliegen, dann Mund und Nasenflügel und zuletzt Ohren. Sollte man dabei kurz den Überblick verlieren, kurz hin- und herzransformieren, dann sieht man sofort, welche Kante zu welchem Bild gehört. Beim Feintuning hilft dann verflüssigen, wenn man (nur) die Referenzebene transparent einblendet. Am Schluss die Ebene wieder in den Modus normal und final prüfen, ob es passt bzw. ggf. nachbessern.
 

Blaze

Katzenpersonal

Das funktioniert nur, wenn alle Bilder aus derselben Richtung fotografiert sind, wobei früher Passfotos meist mit leicht nach vorn geneigtem Oberkörper und leicht gedrehtem Kopf gemacht wurden, wohingegen heute biometrische Bilder üblich sind, da musst du vielleicht einen Kompromiss eingehen und irgendwann einen harten Wechsel zu biometrisch einbauen. Möchtest du alle Bilder auf unterschiedlichen Ebenen in einem Bild oder möchtest du die Bilder einzeln bearbeiten? Ggf. solltest du ein Referenzbild in den Hintergrund legen, markante Stellen wie Pupillen und Kinn mit Hilfslinien markieren und dann das zu bearbeitende Bild darüber legen und an deine Hilfslinien anpassen. Das bringt oft bessere Ergebnisse, als wenn man versucht gewaltsam ein Bild halb transparent über ein anderes zu legen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das wäre eigentlich eine nette Aufgabe für ein Script, bei dem man per Batch mittels Zählungs-/Farbaufnahme-Werkzeug je drei/vier markante Punkte (z.B. Augen & Mund/Kinn) pro Bild festlegt, so dass man das jeweilige Bild dann entsprechend automatisch Skalieren/Transformieren kann.

Dann müsste man zwar auch noch jeweils pro Bild die entsprechenden Stellen markieren - das ist aber immer noch bequemer, als alles von Hand zu machen.

Als Sparlösung könnte man natürlich auch einfach nur per Batch die einzelnen Bilder nacheinander laden lassen, dabei die Deckkraft automatisch verringern und das Transformieren-Werkzeug aufrufen, damit man das jeweilige Bild entsprechend von Hand transformieren/drehen kann. Das herstellen der vollen Deckkraft kann man dann ja wieder der Aktion oder dem Script überlassen.
 

Andre_S

unverblümt

Stichwort Biometrie. Erstelle von einer geraden Frontalaufnahme markante Punkte die auch die Biometrie verwendet.
Dann noch eine Rahmen Kinn-Haaransatz Ohr-Ohr. Wenn es Raw sind öffne sie als Smartobjekte und platziere sie.
Dann kann man gut ausrichten und noch farblich angleichen. Achte darauf die Bildgröße so auszulegen das nichts hochskaliert werden muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben