Anzeige

Gesichter zu hell

Gesichter zu hell | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Gideon70, 09.09.2008.

  1. Gideon70

    Gideon70 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    282
    Gesichter zu hell
    Hallo PS Freunde.

    Habe da mal eine Frage an euch. Ich habe nun eiige Bilder mit Personen gemacht, diese sind auch soweit ganz ok, nur leider sind die Gesichter der Personen überbelichtet worden durch ein Blitzgerät. Wich schaffe ich es nun, das ich in PS NUR die Gesichter verändert bekomme Ohne das das ganze Bild dich einer Korrektur unterwirft. Und was wären hier die besten möglichkeiten ??

    Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Antworten.

    Lieben Gruß

    Gideon70
     
    #1      
  2. Killercherry

    Killercherry Freak

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Photoshop CS6, Adobe Lightroom, Adobe Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon EOS 500D
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    Mir fällt jetz spontan nur ein,
    in den Maskierungsmodus gehen,Gesicht(er) markieren,zurück in den Bearbeitungsmodus,Auswahl umkehren,dann ein wenig mit der Tonwertkorrektur oder mit den Gradationskurven versuchen...

    abdunkeln is immer so ne sache für sich...

    lg

    edit: du könntest es auch erstmal nur mit gradationskurven oder (manueller) tonwertkorrektur versuchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2008
    #2      
  3. robinrocker

    robinrocker Looser

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heidelberg
    Software:
    PS, Illu, ID, C4D, ...
    Kameratyp:
    Nikon D80// Nikkor 18-55 Kit // Nikkor 50mm 1.8
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    odeeeeer einfach mim nachbelichter drüber :D
     
    #3      
  4. henni_w

    henni_w Guest

    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    Zwei Möglichkeiten fallen mir auch noch ein: Das Nachbelichter-Werkzeug tut da oft sehr gute Dienste! Du musst nur etwas mit den Werten rumprobieren. Mit etwas Geduld ist es machbar.

    Auch denkbar ist das Anwählen der farblichen Bereiche über 'Farbe ersetzen'.
     
    #4      
  5. Killercherry

    Killercherry Freak

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Photoshop CS6, Adobe Lightroom, Adobe Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon EOS 500D
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    nur beim nachbelichter muss man sehr aufpassen,denn meistens sehen die gesichter nicht mehr natürlich aus,sondern gehen leicht ins graue über...es sei denn das stört dich nicht
     
    #5      
  6. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    Hi Gideon70,

    dazu mußt Du in den Maskenmodus (links unten) gehen und dann mit schwarz oder weiß über die Gesichter malen. Das wird an der Stelle dann hellrot. Anschließend wieder auf Normalmodus schalten. Jetzt müssen nur die Gesichter ausgewählt sein. Eventuell mußt Du noch die Auswahl umkehren. Dann wendest Du die Gratationskurven an. Wie mußt Du mal ausprobieren. Möglich wäre auch die Anwendung von Tonwertkorrektur.

    Probiers einfach mal.

    Good Luck.

    Andy62
     
    #6      
  7. henni_w

    henni_w Guest

    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    Ja, ein Hammer ist auch nur dann sinnvoll, wenn man weiß, wie man ihn korrekt anwendet.
     
    #7      
  8. Killercherry

    Killercherry Freak

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Photoshop CS6, Adobe Lightroom, Adobe Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D, Canon EOS 500D
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    es war ja auch nur ein hinweis ;) für nachbelichter braucht man ziemlich geduld meiner meinung nach,bevorzuge andere variante (gradationskurve,tonwerkorrektur) aber was der topic poster dann macht,ist im endeffekt doch seine entscheidung =]
     
    #8      
  9. goldmoon

    goldmoon Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    747
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Canon EOS-500D
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    - Bild-Ebene Duplizieren
    - Auf die neue Ebene Tiefen/Lichter anwenden. Ziehe die Lichter Stärke nach rechts, beobachte dabei nur die hellen stellen, und lass dich nicht daran stören, das andere bereiche in mitleidenschaft gezogen werden.
    - Klicke mit gehaltener Alt-taste auf das Maskensymbol(unten in der Ebenenpalette.
    Die Ebene bekommt eine Ebenenmaske, wobei alles ausgeblendet wird(Maske ist schwarz, und aktiviert)
    - Male mit einem weichen Weißen Pinsel die hellen stellen in den gesichtern vorsichtig nach
    - Reduziere die deckkraft der Ebene, wenn der effekt zu stark war.

    Ich selbst mache mir immer die mühe, und kopiere von der umgebung der ausgefressenen stellen, oder nehme mit der Pipette farbwerte aus der umgebung auf, trage dann die farbe auf eine ebene auf, und versuche dabei dem Licht zu folgen. Danach weiche ich mit dem Weichzeichner-Werkzeug die gemalten stellen auf, und reduziere die Deckkraft so sehr, bis das an und abschalten der Ebene kaum noch auffällt.

    LG, Goldmoon
     
    #9      
  10. Snie

    Snie Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    weiblich
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    ich hab das immer mit nachbelichten gemacht, finde aber das es mit Tonwertkorrektur besser geht =)
     
    #10      
  11. Nyxx

    Nyxx Lernender

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    Maskieren.
    Und beim nächsten Mal eher die Gesichter unterbelichten, damit du noch nachträglich besser etwas Zeichnung in sie bekommst; denn wo nichts ist, da kommt nichts mehr.
     
    #11      
  12. Dunkin

    Dunkin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    Ich würd dir auch empfehlen die Ebene zu kopieren, die Kopie abzudunkeln und dann mit der Ebenenmaske das dunklere Gesicht auf die darunterliegende Ebene zu übertragen.
    Oder am einfachsten, beim Foto schon drauf achten dass der Blitz nicht zu stark ist.
     
    #12      
  13. Vouma

    Vouma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Gesichter zu hell
    AW: Gesichter zu hell

    Etwas ähnliches hab ich grad gepostet nur da wars unterbelichtet.
    Ebenenkopie erstellen
    diese mutiplizieren
    deckkraft verändern
    Ebenenmaske--invertiren
    und dann mit einem weichen pinsel die gewünschten flächen wieder hervomalen
    fertig.

    LG Jens
     
    #13      
x
×
×
teststefan