Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesichtskorrektur“

D

DerIch

Guest

Hallo,

mal wieder ne frage, wenn Ihr ein gesicht ändern wollt, also z.B die Pausbacken schmaler machen oder allgemein das Gesicht einer Person ein wenig ansprechender machen wollt, wie geht ihr da vor?
Ein Backe kopieren und auf andere andere ebene setzten und dort verkleinern bringt ja nicht viel, die Original Backe schaut ja irgendwann durch.
Mit verflüssigen arbeiten ist ja auch nicht gerade der Traum (finde ich).
Also was stellt man wenn man chirurg spielen will an?
Habe schon ein paar Videos auf Youtube gesehen aber das bringt mir nichts da es keine Anleitung war, es war nur zusehen das der jenige irgendwie Transformiert. Hat jmd eine Idee?
Schönen ersten Mai noch!
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Gesichtskorrektur

Also ich finde Pobacken äh Sorry, Pausbacken die nicht zu schmal sind ziemlich ansprechend.

Wenn du dir ein Bild ansiehst, hast du einen 3D eindruck. Du musst dir erstmal gedanken darüber machen, wie dieser zu stande kommt. Eine dicke Backe kann man in einem 2D Bild zb. durch den Schattenverlauf erkennen. Da kann man mit sich mit dem Verflüssigen fummeln wie man will. Die Backe wird zwar schmaler, wirft aber nicht den Schatten, den eine Schmale Backe werfen würde.

Ebene duplizieren, beim Duplikat Verflüssigen anwenden(zusammenziehen werkzeug). Achte dabei auf den richtigen durchmesser des Pinsels (lieber etwas größer verwenden, auch wenn benachbarte bereiche in mitleidenschaft gezogen werden). Erst innerhalb der Backen ansetzen zusammenziehen, dann mit dem Vorwärtskrümmen werkzeug(W) außerhalb der Backen ansetzen, von links nach rechts ziehen, die rechte seite von rechts nach links ziehen, von unten nach oben, und von oben nach unten. Also immer von außerhalb der Backen nach innen arbeiten. Die Pinselgeschw. niedrig wählen, und am besten ein GT verwenden.

Wenn du fertig bist, sieht das ganze ziemlich mies aus, weil Nase, Augen Lippen und Ohren verkrümmt sind. Also mit Ebenenmaske alles außer der Wange ausmaskieren(die übergänge mit weichem Pinsel!). Danach musst du dich um den Licht/Schattenverlauf kümmern. Hierzu am besten mehrere Einstellungsebenen Tonwertkorrektur(wenn das Bild keine zu harte und sehr dunkle Schatten hat). Immer nacheinander rantasten. Erste Tonwertkorrekturebene erstellen, Lichter etwas mehr als normal(also etwas übertrieben) nach links ziehen. Anschließend Die Ebenenmaske mit schwarz füllen, mit einem weichen weißen Pinsel die Wangenpartien(je nach lichtverlauf meistens außen, bzw. oben) vorsichtig aufhellen.

Um zu sehen wie der Schatten/Lichtverlauf sein müsste, orientierst du dich wenn möglich an anderen ähnlich ausgeprägten wölbungen und der umgebung.

Wenn du fertig bist, siehst du das die Textur der Haut ziemlich gelitten hat. Kopiere einen anderen ähnlich belichteten bereich der Haut vom Original, einfügen, ggf. etwas hoch transformieren, stelle Ebene auf Luminanz, maskiere die ränder die nicht reingehören aus, und reduziere die deckkraft auf ca. 10-25%. Auch bei den Tonwertkorrekturebenen die Deckkraft etwas runter, weil man anfangs immer übertrieben arbeitet.

Grüße, G.
 
D

DerIch

Guest

AW: Gesichtskorrektur

Hallo Goldmoon,

wow, danke dir rechtherzlich! Mit dieser Technik kann ich verdammt viel anfangen!
Liebe grüße aus dem Norden, DerIch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben