Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gestaltung von Fotos“

the_real_didi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen. Kann mir jemand gute tutorials zur bildgestaltung bei der Fotografie sagen? Meine bisherigen suchtreffer waren irgendwie nicht das wahre. Sollte Anfängerfreundlich sein.

Danke
 
K

KarlFriedrichPaulsen

Guest

AW: Gestaltung von Fotos

wie würdest du reagieren wenn jemand zu dir sagt, das du ihm ein bild mahlen sollst.
 
K

KarlFriedrichPaulsen

Guest

AW: Gestaltung von Fotos

es gibt schon was,
zum bsp. fotoschule,
da gibs ein paar klasse beiträge,
hab jetzt aber leider den link zuhand
also geben tuht es schon was in die richtung
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: Gestaltung von Fotos

Die "richtige" Bildgestaltung gibt es eigentlich nicht.
Das liegt doch alles bei dir.
Wenn du dein Bild gut findest, so wie es ist, dann ist es auch so.
Man kann zwar mit einigen Grundsätzen arbeiten, aber das sind ja keine Richtlinien.
Guck dir doch einfach die Bilder an, welche du gut findest (müssen ja nicht unbedingt von dir sein) und versuche den Bildaufbau zu "kopieren"
Learning by doing ist wohl der richtige Leitfaden ;-)
 

havert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestaltung von Fotos

Hört sich vieleicht doof an aber
wenn du fotos beschneidest wie im film das 16:9
sieht dein foto gleich besseraus.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Gestaltung von Fotos

Wenn ich so manche Kommentare hier lese wird mir echt schlecht.

Bildgestaltung bedeutet nicht: So muss es gemacht werden, alles andere ist falsch

Aber wenn man erstmal über die Wirkung von Linien, der Position des Motivs, Tiefenschärfe usw Bescheid weiß, automatisiert man solche "Gestaltungsregeln" und konzentriert sich beim Fotografieren nicht mehr so stark darauf. Dadurch entwickelt sich meist ein eigener Fotostil, was erwünscht ist.

Es bringt nichts zu sagen: "Wie macht der Gursky das? Ich will das auch so machen?" Aber ein Grundwissen an Gestaltungsregeln (-> hurni z.B.) sollte doch da sein.

Das Beschneiden von Fotos kann man auch nicht so verallgemeinern, wie havert es tut. Nicht jedes Motiv verträgt einen 16:9 Crop.
Es kommt hier sehr oft darauf an, welche Intention hinter dem Bild steckt:
Ein quadratisches Format strahlt ruhe Aus - Formate wie 16:9 sind für Landschaftsaufnahmen und besonders Action-Fotografie (Skating und sowas) geeignet, da sie ungeheuer viel Leben ins Bild bringen.

Wenn mal wieder ein paar lange Wochenenden kommen, könntest du das Glück haben, dass ich ein Tutorial über Bildgestaltung schreibe ;)
 
C

coranoir

Guest

AW: Gestaltung von Fotos

schau mal hier:



vielleicht kannst du dir da nützliche tips rausziehen.
 

e-nox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gestaltung von Fotos

geh raus und schiesse 1000 fotos, hört sich vielelicht viel an, aber du wirst sehen das ist gar nicht so viel, schau sie dir an und wenn dir was gefällt analysiere warum. und wenn du fremde bilder die dir gefallen siehst, gild das selbe.
finde deienn eigenen weg..
fotografieren lernt man durch fotografieren.

aso als buch für mensch-fotografie kann ich Digitale fotopraxis mensch und portrait von galileo design empfehlen..

gruß |BasTi|
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Gestaltung von Fotos

Bin schon am knipsen. Muß meine neulich erworbenen Kamera ausprobieren :)
Aber irgendwie werdens halt nur Standard-Schnappschüsse. Werde mir also intensivst die schönen Tuts anschauen und dann weiter knipsen.

Danke euch allen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Gestaltung von Fotos

Also die Vordefinierte Bildgestaltung gibt es nicht.

Es gibt Dinge wie der Goldene Schnitt die helfen ein Motiv oder mehrere perfekt abzulichten, aber selbst das sind auch alles Erfahrungswerte.

Meiner ersten Bilder sahen auch nicht gerade toll aus.

Man muss seeeeehr viel ausprobieren, vor allem seine Kamera kennenlernen. Das ist das wichtigste.
Denn gibt es sone Grundlagen "WIE" man ein Foto macht. (am besten mit Stativ, oder Stativersatz) und zb. andere Sichtwinkel auf ein Motiv was man ablichten will. (Nicht wahllos die Cam hinhalten, sonder auch mal hinhocken oder sich einen höheren Sichtpunkt suchen).

Dann wirst du die Möglichkeiten der Fotografie von alleine verstehen.

Wenns dann irgendwann immer noch nicht passt... entweder sein lassen, oder falsche Cam. (klingt jetzt hart. aber nett gemeint! ;) )

Greetz
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: Gestaltung von Fotos

Danke leute.

Das man natürlich viel üben muß, dessen bin ich mir bewußt. bin auch schon fleißig dabei.
Aber diese Grundlagentutorials finde ich auch ziemlich wichtig und haben auch was gebracht. Am Anfang steht immer die Theorie.
Also werde mich weiter hinter den sucher klemmen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Gestaltung von Fotos

Bin schon am knipsen. Muß meine neulich erworbenen Kamera ausprobieren :)
Aber irgendwie werdens halt nur Standard-Schnappschüsse. Werde mir also intensivst die schönen Tuts anschauen und dann weiter knipsen.

Danke euch allen.

Du solltest mal bei Deiner örtlichen Volkshochschule vorbeisurfen.. und da nach einem Fotokurs suchen.. meist bieten ortliche Fotoclubs "Schnupperkurse" an.
oder noch besser Workshops.

Die solltest Du dann besuchen.. und dich mit den anderen austauschen zu können .. da lernst Du mehr bei als in Internetforen zu fragen, oder Bücher zu lesen oder wild drauf los zu knipsen..Das Internet ist zwar schick und drauflosknipsen macht spaß aber das dauert alles zu lange.. und nur ca. 5% sind fähig aus diesen Medien autodidaktisch die Essenz der Bildgestaltung zu ziehen und ansprechene Fotografien damit aus dem Stand zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluuu

Guest

AW: Gestaltung von Fotos

Hallo,

da ist an allem etwas dran, jedoch schiebe ich mal einen Satz von Joseph Beuys dazwischen:
Kunst und somit auch die Fotografie, kann man lernen, eine gewisse Begabung wird wohl Voraussetzung sein, aber Fleiß gehört dazu...

gruß fluuu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben