Anzeige

Gestaltungs-Buch gesucht

Gestaltungs-Buch gesucht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ToxicP, 06.08.2008.

  1. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Gestaltungs-Buch gesucht
    Hi,

    ich möchte gern mehr über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, ansprechende Layouts, Bildaufbau usw. lernen.
    (Das ist jetzt sehr allgemein gesagt...ich weiß)
    Daher suche ich ein Buch, welches mir ansprechend und nicht zu trocken die Grundlagen der Gestaltung lehrt...wenn möglich natürlich mit möglichst vielen Bildern und Beispielen.
    Das Buch "Grafik für nicht-Grafiker"
    Amazon.de: Grafik für Nicht-Grafiker. Ein Rezeptbuch für den sicheren Umgang mit Gestaltung. Ein Plädoyer für besseres Design: Frank Koschembar: Bücher
    ...hat sich für mich auf`s erste ganz intressant angehört...auch wenn der Titel etwas "naja" ist. Aber leider scheint das Buch, laut anderen Meinungen, sehr oberflächlich sein :(

    Habt ihr Buch, das ihr mir empfehlen könnt?

    Vielen Dank schonmal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    #1      
  2. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.555
    Geschlecht:
    männlich
  3. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Mh...danke.
    Hat denn noch jemand was? Würde gern eine Meinung von euch persönlich wissen... ;)
     
    #3      
  4. Beyus

    Beyus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Als richtiges Buch könnt ich empfehlen:

    Frank Koschembar - Grafik für Nicht-Grafiker, Westend-Verlag.
    Ist auch sehr gut für Anfänger.
     
    #4      
  5. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Vielen Dank...
    Auf das Buch bin ich auch schon in Amazon gestoßen...allerdings haben mich die vielen, negativen Bemerkungen dazu etwas abgeschrocken...auch wenn die ersten paar Meinungen sehr gut ausgefallen sind.
    Das Buch scheint wohl sehr oberflächlich zu sein...?
     
    #5      
  6. Frief

    Frief Pixelschupsser

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop Illustrator Indisign Flash Dreamweaver Fireworks After Effekts Premiere Maya .. usw.
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Hallo Ich kenne das Buch "Grafik für Nicht-Grafiker" und finde es nicht sooo berauschend (allerdings für den Anfang ganz nett).. ich weiß nicht wie ernst euch die Sache ist aber wenn ihr wirklich etwas lernen wollt empfehle ich euch die " Schweizer Fachhefte zur Visuellen Gestaltung" Ich habe mir davon schon einige zugelegt und mus sagen die sind wirklich spitze

    kriegen könnt ihr die hier
    Verlagsgesellschaft W.E. Weinmann e.K.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    #6      
  7. DakaAmes

    DakaAmes Daka

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Welche Bücher mir sehr gut gefallen, ist die Index Serie von Jim Krause!

    Index Layout
    Index Basic Design
    u.s.w
    die gibt es bei Amazon (Suchbegriff Index eingeben reicht)


    Für brutale Anfäger sind auch die ..... für Dummis Serie sehr gut geeignet, na, gibts auch bei Amazon (Suchbegriff für Dummis eingeben)
     
    #7      
  8. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Ich kann Dir auch ein Buch empfehlen - habe es selbst. Ist wikrlich gut, aber leider auch teuer: Kribbeln im Kopf
     
    #8      
  9. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Gestaltungs-Buch gesucht
    #9      
  10. Frief

    Frief Pixelschupsser

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop Illustrator Indisign Flash Dreamweaver Fireworks After Effekts Premiere Maya .. usw.
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Hi Ernstl

    Jab ist ein suuper Buch nur leider ehr zur Ideenfindung in Werbeagenturen o.a. gedacht.
    auf Layout oder Satzfragen wird hier nicht näher eingegangen.

    Grüße Frief
     
    #10      
  11. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    @Frief: Da hast Du nicht Unrecht mit.
     
    #11      
  12. Darmaris

    Darmaris Nicht viel Schreiber

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin - Wartenberg
    Software:
    Ich benutze das CS3 und CS4-Paket von adobe
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Nikon D40
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Bücher über gestaltung!!!

    kann ich nur sagen die ich hab und da steht was drüber drin


    • Lehrbuch Mediengestaltung
    • Projekte zur Mediengestaltung
    • Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien
    • Kompendium Screen Design. Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia
    Ja also die Bücher beinhalten eigentlich alles was du brauch die bücher werden auch in der Ausbildung zum Mediengestalter für digtal und print genommen :D
     
    #12      
  13. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Ja, an das Kompendium für den Mediengestalter kann ich mich auch noch erinnern. War total fehlerhaft und wurde ständig überarbeitet. Im Endeffekt hatte ich eine extra CD mit zig PDF´s, die die Fehler im Buch beheben sollten. Dabei war das Buch nicht besonders günstig. Aber hauptsache erstmal etwas auf den Markt werfen und Geld kassieren - erinnert mich irgendwie an Mircosoft und Windows. Naja, hoffentlich ist es in der heutigen Version des Buches nicht mehr so.
     
    #13      
  14. Frief

    Frief Pixelschupsser

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop Illustrator Indisign Flash Dreamweaver Fireworks After Effekts Premiere Maya .. usw.
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    tach ernstl

    das Kompendium für den Mediengestalter....wird in der Ausbildung genutzt...leider
    ist die Medienbrange aber extrem schnelllebig daher können sich viele Standards schnell ändern. (immehin gibt es inerhalb von ca. 3 Jahren schon die 4. Auflage)

    die grundlegenden Sachen sind aber absolut richtig...
    die Nutzenberechnung, Dateigrößenberechnung wird sich so schnell nicht ändern!!

    nur finde ich das alles recht für "Leien" umständlich erklärt wird.....
     
    #14      
  15. une_art

    une_art Wissenssauger WS2100

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    inwiefern ist das Buch "Kompendium der Mediengestaltung" denn für jemanden geeignet, der nicht im Studium und auch nicht in der Ausbildung zum Mediengestalter ist, sondern sich dem ganzen eher alleine nähern will?
     
    #15      
  16. Darmaris

    Darmaris Nicht viel Schreiber

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin - Wartenberg
    Software:
    Ich benutze das CS3 und CS4-Paket von adobe
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Nikon D40
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Ja für ein leien ist das echt schon schwer die erklärung zu erfassen aber auch ein blindes huhn findet sein korn :D:lol:

    naja und wenn einige sachen mal nicht so gut erklärt sind nimmt man sich das internet zur hilfe:D

    Naja glaube ich würde nicht das geld opfern! Da du ja fast alle im Netz findest und auch preiswerte bücher findest wo das was da drin steht erklärt ist. (Denke ich mal) :D
     
    #16      
  17. ToxicP

    ToxicP Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    449
    Geschlecht:
    männlich
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Oh, habe hier ja ganz vergessen, nochmal zu antworten!
    Danke euch soweit für die Buchtipps.
    Ich habe mich dennoch erstmal für "Visuelle Kreativität" von Mario Pricken entschieden ;)
     
    #17      
  18. dbramsel

    dbramsel drei elemente

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS4
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Grafik für Nicht-Grafiker ist ein tolles Buch.
    Ich gebe es sogar gernen meinen Kunden in die Hand ;-)

    Tolle Bücher zur Ideenfindung sind aus der Reihe von Jim Krause "index"
    - index idee
    - index layout
    - index logo
    - index farbe
    Diese Bücher nehme ich immer mal wieder gerne in die Hand. Wenn es mal wieder "klemmt"
     
    #18      
  19. Darmaris

    Darmaris Nicht viel Schreiber

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin - Wartenberg
    Software:
    Ich benutze das CS3 und CS4-Paket von adobe
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Nikon D40
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    danke kenn ich noch nicht werde ich mir mal anschauen :D
     
    #19      
  20. astelo

    astelo Nicht mehr ganz neu hier

    111
    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    156
    Geschlecht:
    weiblich
    Gestaltungs-Buch gesucht
    AW: Gestaltungs-Buch gesucht

    Meine Empfehlung ist, weil praxisbezogen und nicht zu trocken: Design und Layout von David Dabner und Alan Swann aus dem Stiebner Verlag.

    lg

    Astelo
     
    #20      
x
×
×
teststefan