Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gestrichelter Kreis zeichnen“

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich bin hier gerade ein bisschen am Verzweifeln. Ich wollte mit PS einen gestrichelten Kreis zeichnen. Hab dann ein bisschen danach gegoogelt und hab dann gelesen, dass man zuerst einen runden Pfad mit dem Pfadwerkzeug erstellt und dann auf Bearbeiten -> Kontur füllen klickt.

Das Problem bei mir ist, dass dieser Menüpunkt ausgegraut ist und ich ihn nicht anklicken kann. Vielleicht hab ich auch nur einfach was übersehen und wäre über einen Denkanstoß Eurerseits dankbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mtbjoern

Nie Zeit :(

AW: Gestrichelter Kreis zeichnen

hi
wenn du den pfad gezeichnet hast, must du eine pinselspitze aussuchen mit der du die kontur füllst. eine neue ebene anklicken und dann müßte es gehen.

gruß mtbjoern
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestrichelter Kreis zeichnen

Hi,

ich beschreibe mal meine Schritte:

Ich lege mir eine neue Ebene an. Dann wähle ich :psd_zeichenstift: an, als Einstellung wähle ich "Pfade" und "Ellipsen-Werkzeug". Danach ziehe ich mit SHIFT einen Kreis. Nun wähle ich das :psd_pinsel:-Werkzeug und klicke auf "Bearbeiten" -> "Kontur füllen" und übernehme die Standardeinstellungen.

Nun kommt folgende Meldung:

Konnte für die Ebene keine Kontur erstellen, da nichts gefüllt werden kann.

Entweder vergesse ich noch einen Zwischenschritt oder ich mache grundsätzlich was falsch.


Redro: Ich verwende gerade eine Testversion von CS3
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: Gestrichelter Kreis zeichnen

Wähle den Stift vorher aus...


Dann bleib auf Pfadwerkzeug und klicke einfach im Pfad mit Rechtsklick auf Pfadkontur füllen... dann wird der Pfad mit dem vorher ausgewählten Pinsel/ Stift gefüllt


Bearbeiten -> Kontur füllen geht bei Auswahl (nicht bei Pfad) du müßtest also erst eine Auswahl erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gestrichelter Kreis zeichnen

Ah, vielen lieben Dank, Herr_D

Mit vorher auswählen und dem Rechtsklick funktioniert es. Da kommt sogar noch eine nette Box, in der man auswählen kann, welches Werkzeug man nutzen möchte. :)

Danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das gestrichelt bekomme. Gepunktet schaff ich *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

nitramka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gestrichelter Kreis zeichnen

es gibt zwei wege um es gestrichelt zu haben:

der schönere ist einen pfad zu erstellen und auf diesem den eigenen pinsel langlaufen zu lassen. pinselform ist kein kreis sondern ein rechteck ;-)

edit: /edit

der andere weg ist mit einer vektor maske zu arbeiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben