Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gesucht: Tips und hilfe für die DMC-FZ50“

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

Kennt jemand diese Kamera? Panasonic DMC-FZ50 (LUMIX) Leica-objektiv (12x optischen zoom) kein auswechselbares objektiv.

Ich habe ein großes Problem mit dem RAW-format, erstens nervt es mich ungemein das zu jedem RAW-Bild ein JPG gespeichert wird.... könnt ich bei kotzen ;) aber was viel schlimmer ist, die kammera braucht 2-3 sec. um diese Bilder auf der Karte zu speichern. Ist das normal? vielleicht liegt es auch an der SD-card (Transcend SD 2gb)? Gibt es Abhilfe? Oder gibt es für mich nur die Lösung eine andere Kamera zu kaufen?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Danke
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: gesucht: Tips und hilfe für die DMC-FZ50

Ob du das JPG ausschalten kannst weiß ich nicht da ich die Kamera nicht habe zu deiner anderen Frage kann ich aber meine Senf dazu geben. Eine langsame Karte kann die Kamera schon in Einzelfällen ausbremsen aber meistens liegt es an der langsamen Kamera selbst. Ausserdem mußt du beachten das ein RAW ca die 10-fache Menge an Daten enthält als das JPG, deshalb ist es eigentlich normal das es etwas dauert.
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesucht: Tips und hilfe für die DMC-FZ50

Das mit der größeren Datenmenge ist mir bekannt ;) danke. Aber ich bin mir halt echt unsicher, ich kenne viele die mit Kameras fotografieren wo die RAW-formate unter einer sec. gespeichert sind. und ich sitzt da und kann der kamera beim speichern zugucken :) das ist halt echt blöd, die frage ist halt nur, kann die Karte eine so große verzögerung verursachen oder liegt es doch eher an der Kamera?

Danke für die schnelle antwort :)
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gesucht: Tips und hilfe für die DMC-FZ50

Moin,

laut Test 3,6sek pro RAW mit einer Sandisk Extreme III. Das ist keine langsame Karte, liegt wohl an der Kamera.

--
SJ
 

FloriBo

aka SikZ

AW: gesucht: Tips und hilfe für die DMC-FZ50

Also meine Fz 50 braucht auch in etwa solange. Ich hab auch ne Sandisk extreme 3 2 GB drinne. von daher liegt es wohl am Kameraprozessor. Ich bin mir ziemlich sicher das man das nicht abstellen kann, hab aber auch gerade nicht die Bedienungsanleitung zur Hand um 100% sicher zu gehen.
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: gesucht: Tips und hilfe für die DMC-FZ50

hm, das ist ja schade, aber danke für die Hilfe. Dann werd ich mir wohl demnächst ne andere kamera zulegen müssen. Als Student nur immer so schwer ;)
Also dann, schöne Woche noch.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: gesucht: Tips und hilfe für die DMC-FZ50

Die interne Verarbeitung (incl. wegspeichern) entspricht, wenn die Karte nicht zusätzlich bremst, in etwa der Verschlußzeit. Also alles unter 1s sollte auch in etwa 1s weggesichert sein. Darüber dauerts dann eben bis zu einer Minute (bei max. Belichtungszeit von 60s). Oder irritiert die gewählte Anzeigedauer der Aufnahme?

Nur RAW geht (leider) nicht.

Steht aber alles, wie bereits geschrieben, im nicht nur kostenlosen Handbuch. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben