Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gesucht: Tools für einfache Skizze“

headlamp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe da ein vergleichsweise einfaches Problem (dachte ich):

Für Screen-Recording suche ich ein Programm, mit dem ich auf dem
Tablett zeichne bzw. schreibe und das sofort die Spur des Pens vom
Tablett auf den Schirm bringt, damit alles während des Entstehens aufgezeichnet wird.

Kennt jemand ein dazu passendes Werkzeug? Illustrator geht nach meinem
Erkenntnisstand überhaupt nicht, Correl Painter Essentials war bisher meine (nicht wirklich glückliche) Wahl.
Jetzt bin ich zu MAC umgezogen und muss alles neu aufsetzen .......

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Gesucht: Tools für einfache Skizze

Das macht doch jedes der Grafikprogramme die eine Möglichkeit der Drucksensitivität haben....
 

headlamp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesucht: Tools für einfache Skizze

So simpel ist die Sache leide nicht: Illustrator erzeugt z.B. ein (z.B. geglättetes) Objekt erst nachdem die jeweilige Kurve abgeschlossen wurde. Einen Schreibfluss kann man damit nicht überzeugend darstellen.

Außerdem wären für Screen-Recording auch Zeige-Cursor ein Thema. Die meisten Graphik-Programme verwenden Cursor, die die verschiedenen Tools charakterisieren.
Das ist aber für den Betrachter eines Screen-Recording verwirrrend, wenn während des (zeitlich gerafften) Zeichenvorgangs die Cursor fünf mal wechseln ....
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesucht: Tools für einfache Skizze

Das funktioniert mit Photoshop, ArtRage, Corel Painter, MS OneNote, ... und auch mit Illustrator. Bei Illustrator musst du das richtige Werkzeug verwenden.
 

headlamp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gesucht: Tools für einfache Skizze

Das funktioniert mit Photoshop, ArtRage, Corel Painter, MS OneNote, ... und auch mit Illustrator. Bei Illustrator musst du das richtige Werkzeug verwenden.

Ich würde gerne Illustrator verwenden. Hättest Du da einen Hinweis, welchen Pen/Brush ich da verwenden muss ? Kann man in Illustrator auch die Cursor selbst (um)definieren (ich habe keinerlei Erfahrung mit Illustrator und war nach den ersten Tests enttäuscht)

Wo muss ich suchen ?

Vielen Dank
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Gesucht: Tools für einfache Skizze

In den Voreinstellungen der jeweiligen Programme kann man verschiedene Werkzeug Voreinstellungen vornehmen, zb. Fadenkreuz Cursor, oder Kreis...

Wenn ich mich nicht täusche und du diese Funktion suchst...
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesucht: Tools für einfache Skizze

Hi.

Falls du die Pinsel-Spitze temporär als Fadenkreuz auswählen willst, drücke die Caps-Lock Taste - ansonsten wie erwähnt in den Voreinstellungen (Photoshop) die Pinselspitze anpassen.

Um bei Illustrator richtig zeichnen zu können, musst du Funktionen beim Pinsel oder Buntstift-Werkzeug deaktivieren. Klicke doppelt auf das jeweilige Zeichensymbol und es taucht ein spezielles Optionsmenü auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben