Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Getaltung einer Webseite/Internetseite oder mit WP“

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Ich bin auf eine Webseite gestoßen und dabei fiel mir die unendlichen langen Textwüsten auf. Wie gestaltet man so eine Seite damit sie etwas dynamischer informativer und einladender aussieht. Ich würde so etwas mit Wordpress machen wollen.
In der Hauptsache geht es um Projectservice, Übersetzungen, Referenzen, eine furchtbar Fotogalerie. Tierische lange Monologe.

Mich interessiert das einfach nur ( kenne aber schon die Person)
DANKE für Eure Information
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Das ginge z.B. so:
http://theme-fusion.com/avada/

Der Link geht zu einem der großen Theme-Anbieter, ThemeForest, und dort zur Live-Demo des Themes Avada.
Rechts neben dem Wort Avada siehst Du eine Menü-Leiste, da haben die Entwickler mal so richtig gezeigt, was ein High-End-Theme so kann.

Für Textwüsten finde ich z.B. so etwas ...


oder so etwas ganz gelungen:


Also, welche Mittel sind da?
  • Illustrationen - Mottobild, dass einzelne Aussagen hervorhebt
  • Text in Kästen aufbrechen, die man - bei Wunsch nach mehr Details - aufmacht, vermeidet den Textsturm-Eindruck
  • ganz klassisch: Gliederung, je nach Laune und Thema einfach Spiegelstriche oder - wie oben - mit weg- und aufklappen
  • "Grauer Kasten": Abschweifungen nicht im Text "verbergen" durch einfach mittenreinschreiben sondern durch einen grafisch hervorgehobenen Kasten mit einer Überschrift wie "Exkurs", "Für Techniker ..." etc. geklärt. Das ermöglicht es dem Leser wiederum, sich den Text zu portionieren.
u.v.a.m.

Hierbei gehe ich natürlich davon aus, dass es sich um eine Seite handelt, die eben nicht nur Geschwalle enthält, dass sich sowieso wegkürzen lässt. Im dem Falle bläst man nicht grafisch auf, sondern kürzt. Informationsangebote - selbst Spiegel Online - können aber Texte nicht endlos wegkürzen sondern müssen sie geschickt anreichern. Bekanntermaßen liest man sie dann ja auch.

... und ansonsten, nein: ich will das Theme nicht verkaufen, es gehört mir nicht und ThemeForest auch nicht. Die Leute, die das gemacht haben, sind allerdings seit geraumer Zeit schon welche, die zu einem reichhaltigen Theme sehr reichhaltige Vorschläge machen, darum finde ich das als Beispiel für Deine Frage einfach recht gut.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Sehe ich auch so. Gib zu einem Themengebiet einen kurzen Abriss. Interessiert den Besucher das Gebiet, kann er den gesamten Bericht aufrufen (egal, ob mit neuer Seite oder einem Akkordeon).
Mache Zeilen nicht zu lang, da beim Zeilenwechsel die nächste Zeile erst wieder gesucht werden muss. Linksbündig ist dabei besser als Blocksatz.
Füge Absätze ein, damit der Leser die Infos portionsweise bekommt.
Verwende ausreichend Rand und Lücken, wo sich das Auge "ausruhen" kann.
Themenbezogene Bilder und Illustrationen unterstützen den Text zusätzlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben