Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Getränkekarte - Idee?“

E

Eckiii

Guest

Hallo miteinander,
Hat jemand eine Idee was man für ein Bild im Hintergrund für eine Getränkekarte verwenden kann. Ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen nach einem Passenden Bild, aber finde leider keines.

Falls mir jemand helfen kann, wär ich sehr dankbar ;)


Liebe Grüße,
Ecki
 

enky

Aktives Mitglied

am besten zeigts du dein bisheriges layout, denn meiner meinung nach ist es nicht immer nötig ein bild in den hintergrund zu legen. dies kann u.U die lesbarkeit mindern.

und das ist das wichtigste an einer speisekarte.
 
B

boardsurfer

Guest

Hi,
wie bereits von anderen erwähnt kommt es natürlich auf die Zielgruppe an.
Die beste Karte die ich jemals gesehen hatte, war aufgezogen wie eine Zeitung, in Braun gehalten - und hatte unzählige Informationen über das Restaurant, Biersorten, Weinherstellung, Witze usw.
Dies ist vorallem für jene unterhaltsam die mal alleine weggehen ...

gruß,
boardsurfer
 
E

Eckiii

Guest

Naja das mit der Zielgruppe ist so ein Problem.
Es gibt eigentlich 4 Bereiche:

- Bar
- Discothek (Mit Tanzfläche)
- Eine Art Gaming-Room (Billard, Dart, Snooker, Photoplay, Tischfussball etc.)
- und dann noch der Geldspielbereich. etwa 7 Geldspielautomaten.

Ist zwar alles schön unterteilt so das keine Gruppe die andere stört, aber es sind eben alle alters Gruppen vorhanden.

Von 16 - 50
Und mittags zum Billard spielen sogar 12-15 jährige, teilweise sogar mit Eltern.

Deswegen kann man leider von keiner Genauen zielgruppe sprechen.

@boardsurfer: war die zeitung mehrseitig?
 

Banzai64

Noch nicht viel geschrieben

Hallihallo,

da gibt noch sehr viele ausführliche Bildermuster von Google Suchmaschine, schau nach:



viel Spass, bis Ihre Geschmack finden...

tschööössss banzai
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Wie wäre es da ganz schlicht mit dem Logo des Geschäfts?

Wenn das schick ist, passt es doch universell.




Duddle
 
M

manuela

Guest

Hallo,

ich würde die GK auf sehr neutralem, hellem Papier, wenn nicht sogar weißem Papier mit schwarzer Schrift erstellen.

Zum Einen sind das alles wohl eher dunklere, zumindest mit viel künstlichem Licht gehaltene Räume, zum Anderen kannst du mittels Brushes/Formen usw. Akzente der jeweiligen Bereiche auf der GK anbringen, die auf hellem Untergrund gut rüberkommen.

Wenn die Karte dann z.B. noch auf A5 gefaltet/laminiert wird, ist der zu beschreibende Inhalt ja schon recht eingeengt, kommt natürlich auch auf die Mengenvielfalt an.

Weniger ist oft mehr, ist allerdings Geschmackssache :wink:

Grüße Manuela
 
B

boardsurfer

Guest

Eckiii schrieb:
@Boardsurfer: war die zeitung mehrseitig?

Ja,
war gebunden, auf alt getrimmt in DIN A3 (gefaltet somit DIN A4). Sah etwas aus nach altem Papier (gedruckt), und war in verschiedene Bereiche gegliedert - zu jedem Bereich gab es entsprechende "News".
Um deutlicher zu werden:
Nehmen wir Getränke. Hast Du eine große Auswahl, dann kannst Du trennen zwischen Nicht alkoholische, Bier, Wein. Zu jeder Auswahlgruppe lesenswerte Informationen dazu, in Art von: Wußtest Du schon ...."
z.Bsp. schon die alten Römer bauten xxxx v C. Ihren Wein in Deutschland (oder wo der Wein herkommt) .....

Sollten aber Dinge sein, die nicht allgemein bekannt sein, um das Interesse daran hochzuhalten.
Es gab eine Witzseite (wäre ja austauschbar, wie wärs mit einer Prämierung jeden Monat der xx besten Witze der Besucher, mit einem kleinem Preis?).
Die Grafiken waren erntsprechend zu den Infos gehalten, und alles sah aus wie eine alte, seit langem vergilbte Zeitung ...
Leider wollten die Besitzer damals keine herausrücken - hat aber bis heute Eindruck hinterlassen ...

Hoffe es hilft Dir etwas ...
boardsurfer
 
M

manuela

Guest

Hast Du eine große Auswahl, dann kannst Du trennen zwischen Nicht alkoholische, Bier, Wein.
Kannst du nicht nur trennen, musst du sogar trennen.
Und Angaben zu Giftstoffen, ergo Inhaltsstoffen musst du auch machen

Leider wollten die Besitzer damals keine herausrücken - hat aber bis heute Eindruck hinterlassen ...
Kleiner Tipp für den hinterlassenen Eindruck: Geklaut im ...... Locationname :wink:, wird dann aber sicher noch mehr gemopst :lol:
 

Plotz

plotzbitz !

AW: Getränkekarte - Idee?

... Es gibt eigentlich 4 Bereiche:

- Bar
- Discothek (Mit Tanzfläche)
- Eine Art Gaming-Room (Billard, Dart, Snooker, Photoplay, Tischfussball etc.)
- und dann noch der Geldspielbereich. etwa 7 Geldspielautomaten.

Den Gästen dieser Bereiche ist egal, was auf der Getränkekarte abgebildet ist, nur nicht was draufsteht.
Die saufen sich die Karte schön.

Von 16 - 50
Und mittags zum Billard spielen sogar 12-15 jährige, teilweise sogar mit Eltern.

... und wegen dieser Klientel sind Abbildungen alkoholischer Getränke sowieso tabu.

Deswegen kann man sich das Geld für Stockfotos besser sparen und macht Layout, Colorscheme und Lesbarkeit zur obersten Prämisse.

:)
 
K

klawutscha

Guest

AW: Getränkekarte - Idee?

Ich schließe mich meinen Vorredner an: Mach es schlicht und einfach ohne überflüssigen Schmuck am Nachthemd.

Hier mal zwei Profi-Beispiele, von denen ich finde, dass sie genau richtig designt sind:




HTH Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

klawutscha

Guest

AW: Getränkekarte - Idee?

Oh Mist. Und ich antworte auch noch darauf. Muss ich ab jetzt immer gucken, von wann der OP ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben