Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Getränkekarte“

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Getränkekarte in Form eines Flyers
zum Falten erstellen und dann im DIN A3 Format drucken.
Bin ich hier mit Indesign richtig?
Und gibt dazu vielleicht sogar ein Tutorial bzw. wie erstelle ich einen
solchen Flyer.

Es wäre super wenn jemand ein parr Tipps für mich hätte, da ich mit Indesign so gut wie keine Erfahrung habe.


Viele Grüße
Brent
 

Dennis

aka denyo111

AW: Getränkekarte

Grundsätzlich bist du da mit ID richtig, aber fangen wir mal so an: Welche Erfahrungen / Kenntnisse sind denn überhaupt grundsätzlich vorhanden? (Und das nicht nur in Bezug auf die Software)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Getränkekarte

Mit Indesign bist du auf jeden Fall richtig, allerdings ohne grundsätzliche Kenntnisse wirst dir sehr schwern tun..
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Getränkekarte

Hallo

Danke für eure Antworten.
Also meine Erfahrungen mit Indesign beschränken sich auf ein einfaches
Plakat für ein Konzert. Mehr aber auch nicht.
Möchte aber unbedingt mehr machen und ein Bekannter hat mich wegen einer Getränkekarte angesprochen ob ich Ihm dabei behilflich sein kann.
Es soll jetzt nicht das Überding werden.
Da es sich dabei um einen alten Eiskeller handelt würde ich gerne das Gewölbe als dezenten Hintergrund verwenden. (siehe Beispielbild)
Habe noch mehr Bilder ohne Publikum.
Nur eben wie?
Das wichtigste sind eben die Getränke mit Preisen und eine Mengenangabe pro Getränk.
Und wie ordne ich das ganze dann an damit es nach dem Falzen auch wie eine Getränkekarte aussieht.
Die Karte soll DIN A3 6 Seiten Zick-Zack-Falz sein. Aber beidseitig.

Viele Grüße
Brent
 

Dennis

aka denyo111

AW: Getränkekarte

Datei anlegen in InDesign im Format DIN A3, zwei Seiten.

Auf beiden Dann Hilfslinien ziehen, jeweils bei 140 mm und bei 280 mm und dann fröhlich los gestalten.

Dabei natürlich die Seitenfolgen beachten ;)
 
E

einzigART

Guest

AW: Getränkekarte

Bei dem Hintergrund würde ich dir empfehlen, den abzusoften bzw auf transparent (30-50%) zu stellen....damit man den Text darüber gut lesen kann!
 

Stitch1984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Getränkekarte

Ja, ID is grundsätzlich am Besten, aber wenn's zu schwer ist, kann man so eine "einfache" Getränkekarte auch ganz gut in MS Word machen. :)
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Getränkekarte

Also, in Word würd ich das nicht machen; ist viel zu unhandlich, unbequem und nicht flexibel genug.
Ganz wichtig ist das Absoften des Hintergrunds: maximal 20 % Deckung, sonst ist der Text nicht lesbar!
oaksvillage
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Getränkekarte

Bei dem Hintergrund würde ich dir empfehlen, den abzusoften bzw auf transparent (30-50%) zu stellen....damit man den Text darüber gut lesen kann!
oder eine halbtransparente Farbfläche unter die Schrift legen, damit der Text sich vom Hintergrund absetzt und eine gut lesbare Schrift, die man auch dann noch lesen kann, wenn mal nicht so viel Licht da ist!
 

virra

lazy lizzard

AW: Getränkekarte

Das Foto als Textunterlage wird die Karte zur gestalterischen Totgeburt erniedrigen. Davon kann ich nur intensiv abraten. Es ist so unruhig, dass der Text darauf nicht zu lesen sein wird. Und wenn man es so hell macht, dass der Text steht, ist es immernoch unruhig und sieht außerdem total verwaschen und krank aus. Lass das bleiben.

Zur Erstellung einer vernüftigen Karte gehört gestalterisches Wissen, es ist immerhin die "Visitenkarte" der Lokalität.
 

MightyMouse

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Getränkekarte

ohne gestalterisches Wissen gehört das in die Kategorie basteln. Einfach ein Foto groß rein klatschen und transparent stellen ist nicht gerade sehr kreativ. Typographie ist das entscheidende bei so einer Karte... Die Wahl der Schriftart und Schriftgröße. Aber das ist schwer zu beschreiben - leg halt mal los und zeig dann deine ersten Schritte - aber bitte bitte nicht in Word...
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Getränkekarte

am besten du fängst erstmal mit ner schriftseite an

such dir eine schrift aus, die dir gefällt. dann erstellst du dir unterebenen.

meinetwegen:
getränk
beschreibung
inhaltsstoffe
preis

oder sowas in der art
dann geh an die gestaltung aber die typo sollte dir vorher klar sein
 

heisenberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Getränkekarte

Es Lebe der Weißraum.
Bilder oder gut gewählte Bildausschnitte bringen sicher mehr Spannung und ein attraktiveres Ergebnis mit sich, als irgendwelche Bilder halbtransparent (und wenn schon, dann bitte nicht mit 50%, solche Tips sind eher suboptimal, denn das Ergebnis ist ein SuperGAU in Sachen Lesbarkeit) als Hintergrund zu nehmen.
Teil die Flächen (späteren Seiten) doch mal mit Hilfslinien in 9 gleiche Teile und füll die dann mit Leben. Zum Beispiel ein drittel der Seite einen schicken Ausschnitt aus nem Bild vom Gewölbekeller, vllt. in Schwarz/weiß mit erhöhtem Kontrast und dioe restlichen 2/3 nutzt Du für Deinen "Text" .... Bilder bekommst Du mit "Platzieren" ins Indesign, dort kannst Du sogar am Rahmen rumspielen und Dir den Ausschnitt der sichtbar sein soll selbst auswählen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben