Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Getränkeliste für Bar“

kobii

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem.

Ich weiss nicht genau wie ich das Umsetzen soll.

Ich muss für einen Kumpel eine Getränkeliste erstellen, er hat mir dazu die nötigen Angaben bzw. die fertige Liste in einem Excel gemailt.

Ich möchte die Liste so einfach machen wie möglich. Hat dazu jemand eine Idee wie ich das am besten in InDesign umsetzen kann?

Hatte schon Vorlagen gesehen die alle Getränke in einzelnen Textfelder gepackt haben. Aber das schein mir noch aufwendig zu sein.



Wäre cool wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Danke :)
 

Design & Layout

Ähem?

Wie hoch ist dein Wissenstand? Denn eigentlich sind das absolute Grundlagen. Ein Textfeld verkettet über alle benötigten Seiten und darin enthalten deine Texte (so wie es aussieht, braucht man dafür genau 3 Absatzformate.

Für weitergehende Tipps soltest du noch deine Version mitteilen, da sich die Möglichkeiten in den letzten Versionen unterscheiden (genauer: deutlich vereinfacht haben).
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Das schnellste wären auch meiner Meinung nach tatsächlich drei Textfelder spaltenweise nebeneinander. Sofern es über eine DIN A4 Seite hinausgehen soll, verkettest Du sie miteinander.
Das ist nicht sonderlich aufwändig - egal mit wie vielen Formatierungen Du arbeiten willst/kannst. Wenn Du schon Vorlagen dafür gesehen/gesucht hast, dann verwende doch auch eine davon.
Ehrlich gesagt, die Suche nach den Vorlagen könnte Dich mehr Zeit gekostet haben als die eigene Erstellung nach pixxxelschubsers Vorschlag.
Hat dein Kumpel etwas zur Gestaltung gesagt? Wird das ne simple Liste ohne alles wie Verschönerungen, etc.? Ansonsten frag ihn noch mal.
 
@renate_C, mit drei Textfeldern handelt man sich meistens mehr Ärger als Nutzen ein, denn man muss immer auf exakten „Gleichlauf der zueinandergehörigen Zeilen" in allen drei Textfeldern achten.

Wie ich es schon geschrieben habe:
Ein Textfeld pro Seite (man kann die Ausgangsdatei automatisch in den ersten Textrahmen einfließen lassen und mittels Programmautomatik http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/threading-text.html#flow_text_manually_or_automatically die notwendigen zusätzlichen Seiten/verkettete Textrahmen erzeugen lassen).
Dann (oder besser bereits vorher als Schritt 1) ein grobes Layout erstellen und ebenso die notwendigen aufeinander basierenden Absatzformate.

Sollte hinterher dann etwa so aussehen (immer die gleiche Datei, nur andere Ansichten bzw. Auswahlen):
ein Textfeld pro Seite (verkettet mit dem Textfeld auf der nächsten Seite)


Grundlinienraster und Spaltenraster (Spaltenraster ist nur optisches Hilfsmittel) sichtbar


Preise und Mengenangaben per Tabulator im Absatzformat eingestellt


keine sichtbaren Hilfslinien


Viel Spass noch
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

@pixxxelschubser: Da hast Du sicher recht. Ich hatte es auch deswegen vorgeschlagen, um eine sehr einfache, wenn auch nicht unbedingt ideale Vorgehensweise für eine schnelle Erstellung der Getränkeliste für jemanden zu nennen, der eventuell nicht so bewandert ist in InDesign und nur ein schnelles Ergebnis braucht.
Dein Weg ist nicht nur der elegantere, sondern auch schnell und sollte dem Themenstarter helfen :)
 

sabok

Daueranwender

Hallo

Warum nicht einfach die Exel-Tabelle in ID laden und formatieren?
Wäre für mich der einfachste und schnellste Weg.

Gruß sabok
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben