Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Geviert in Illustrator“

DKK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich möchte in AIllustrator (CS2) zwischen Zifferngruppen einen definierten abstand von 2 Punkt einfügen. Bei InDesign ist das ja gans einfach, aber wie macht man dass in Illustrator mit Kerning oder Laufweite und wie ist die Voreinstellung Laufweite: 20 / 1000 Geviert zu werten.

Danke im voraus für eure Hilfe

DKK
 

Vektorprogramme

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Geviert in Illustrator

Hallo DKK:
1/8-el Geviert = Strg+T und bei Kerning Wert 100
1/4-el Geviert = Strg+T und bei Kerning Wert 200
Schöne Grüße, Nik
 
AW: Geviert in Illustrator

Titel: Geviert in Illustrator

Hallo zusammen.

Ich möchte in AIllustrator (CS2) zwischen Zifferngruppen einen definierten abstand von 2 Punkt einfügen. Bei InDesign ist das ja gans einfach, aber wie macht man dass in Illustrator mit Kerning oder Laufweite und wie ist die Voreinstellung Laufweite: 20 / 1000 Geviert zu werten.

Danke im voraus für eure Hilfe

DKK

Mit dem Kerning spielt man auch in ID nicht! Zumindest nicht, um Zeichen zu spationieren. Dafür nimmt man optimalerweise die Laufweite (oder aber weniger optimal ein entsprechendes Sonder-(Leer)zeichen). In Illu geht man prinzipiell genau so vor.

Nur dass in ID die nicht jedes Zeichen betrefffende Spationierung bequem per GREP-Stil im Absatzformat angewendet werden kann. In Illu ist da Handarbeit angesagt. (Zumindest in CS3. Habe hier grad keine aktuelle Version zum Testen)

Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz:
Du möchtest einen Abstand von 2 Punkt einfügen?
Oder ein Geviert?

Und es ist eigentlich nicht möglich, von dem Geviert einer Schriftart auf eine fest definierte Größe von 2 Punkt hin- und herzurechnen.
:uhm:
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Geviert in Illustrator

Hallo,
sorry, meinte natürlich nicht "Kerning" sondern
"Abstand zwischen zwei Zeichen einstellen", aber
ansonsten genau der oben beschriebene Weg.
Danke an die Pixxxelbolizei ;-)
Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben