[CC] Gewelltes Papier begradigen ?

[CC] - Gewelltes Papier begradigen ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Werniman, 07.06.2019.

  1. Werniman

    Werniman Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Hallo,
    es gibt ja diverse Smartphone-Apps, die beispielsweise ein abfotografiertes Schriftstück perspektivisch entzerren können, so dass auch ein nicht genau frontal fotografiertes Dokument im fertigen Bild wieder akzeptabel aussieht.

    Nun habe ich ein Foto von einem Dokument bekommen, welches leicht nach rechts verdreht fotografiert wurde. Das ist ja mit PS leicht zu beheben. ABER: das Schriftstück hat sich offenbar beim Fotografieren an den Seiten leicht nach oben gerollt. Zwar nicht so schlimm, dass die Buchstaben an den Seiten deutlich größer sind, aber doch genug, dass die Zeilen mittig "absacken",d.h. die Zeilenmitte ist sichtbar niedriger als Zeilenanfang und -ende. Gibts eine Möglichkeit, mit PS CC 2018 das Bild mit Hilfe einer Art gekrümmten Hilfslinie zu entzerren ?
     
    #1      
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.666
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Schlage Transformieren → Verformen oder das Formgitter vor. beides im Bearbeiten-Menü zu finden.
     
    #2      
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Das machen ja Algorithmen, die Objektivkorrekturen vornehmen. Aber: Da wird ein Objektiv vermessen, und, egal wie dann ein bestimmtes Objektiv tatsächlich verkrümmt und verzerrt, wird eine Pixelverschiebung durchgeführt.
    Ich habe noch nie von einem Algorithmus gehört, der eine beliebige Korrektur durchführen kann.
    Es bleibt also nur der Versuch, dies mittels der vorhandenen Werkzeuge, also "Transformieren", "Formgitter", notfalls auch "Verflüssigen" zu versuchen. Ob das ein wirklich ansehnliches Ergebnis bringt, hängt von der Stärke der Korrektur und Deinem Geschick ab. Allerdings ist es sehr schwierig, bei einer vollgeschriebenen Seite nur eine kleinen Teil zu korrigieren. Der Grund besteht darin, dass vermutlich die einzelnen Zeichen aus nur wenigen Pixel bestehen, damit gibt es sehr wenig Material für solche Korrekturen. Es kann schon sehr schwierig sein, die Strichstärke gleichmäßig zu halten.
    Eine "verdrehte" Seite auf ein Rechteck zu korrigieren geht ja noch einigermaßen, doch wenn sich auf der Seite eine Schrift oder gar technische Zeichnung befindet, kann das Ergebnis schon unansehnlich sein.
    Doch wie immer, es kommt an Deine Anforderungen an die Qualität und die Situation an. Ohne das Bild zu kennen, kann man nur allgemein antworten und mögliche Schwierigkeiten beschreiben.
     
    #3      
  5. 5ky

    5ky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    4
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Hast du es bereits mit der PS Handy App (Photoshop Express; Lightroom)versucht? Ich habe damit bisher gute Ergebnisse erzielt.
     
    #4      
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.978
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Bist Du da sicher? Wenn ja, zeige mal diese 'gute Ergebnisse'. ;)
     
    #5      
    LikeLowLight gefällt das.
  7. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Auf diese Ergebnisse warte ich auch gespannt.
     
    #6      
  8. 5ky

    5ky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.05.2019
    Beiträge:
    4
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Hast du es bereits mit der PS Handy App (Photoshop Express; Lightroom)versucht? Ich habe damit bisher gute Ergebnisse erzielt.
    Moin, gut liegt im Auge des Betrachters. Für ne Handy App ist es gut. Allerdings geht nix über eine vernünftige Software.
     
    #7      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.261
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Und wie so oft würde ein Bild hier helfen den passenden Tipp zu geben.
    Kommt nämlich ganz darauf an wie gleichmäßig die Wölbung ist.
     
    #8      
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.978
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Selbstverständlich habe ich das längst getan.
    Sogar mit Pixlr, Snapseed und PhotoDirektor. :)
    Nochmals, ich warte noch auf Deine 'gute Ergebnisse' ...
     
    #9      
  11. fabcam

    fabcam Kuschel Wuschel

    1
    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Windows 10, XnView
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D, 600D, 4000D; Canon SX50HS
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Vielleicht könnte "Office Lens" von MS helfen? Ist kostenlos hier zu bekommen:

    https://www.microsoft.com/de-de/p/office-lens/9wzdncrfj3t8?activetab=pivot:overviewtab

    Ich nutze es hin und wieder, um aus dem Foto eines Dokuments ein PDF zu machen.

    Ich denke, einen Versuch wäre es wert.
     
    #10      
  12. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.849
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Du hast die Frage gar nicht gelesen, oder? LOL
    Auf deine Lösung mit den genannten Apps bin ich echt gespannt!
     
    #11      
  13. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Gewelltes Papier begradigen ?
    Nach der Schilderung des TO handelt es sich jedoch nicht um eine zweidimensionale Verzerrung, also nicht darum, aus einem schiefen Viereck ein Rechteck zu machen. Der TO schreibt von
    Also ist es eine dreidimensionale Verkrümmung, eine Aufwölbung. Das ist keine so einfach zu transformierende Verzerrung. Dafür gibt es keine mir bekannten Filter, da die SW die dritte Dimension nicht "erkennen" kann. Wie in #3 beschrieben, machen das Algorithmen mit aus dem Labor gewonnenen Daten recht passabel, doch hier soll nicht ein Soll- zu einem Zielbild korrigiert werden. Das Ziel ist der SW nicht bekannt, und SW ist dumm.
     
    #12      
x
×
×