Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gewelltes Papier“

K

KruemelII

Guest

Hallo da draußen,

ich möchte gerne ein Stück Papier gewellt aussehen lassen. (So ähnlich wie ein fliegender Teppich. :))
Aber ich bekomme das nicht wirklich hin bzw. sieht es nicht so aus, wie ich mir das vorstelle. Es soll nämlich auch ein wenig "knuddelig" aussehen.
Ach, es ist schwer zu beschreiben.
Ich habe schon nach Tuts geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Suche vermutlich wieder mit den falschen Begriffen.
Könnt Ihr mir helfen?
 

Photoshop

kleinercoop

einfach, coop

AW: gewelltes Papier

guten morgen, du da drinne... ;)

entweder

papier nehmen -> zerknullen -> einscannen,
selber "zeichenen"
oder du nutzt hier die fertigen brushes. Vll ist da was für dich dabei.

lg
 
K

KruemelII

Guest

AW: gewelltes Papier

Moin,

ich wusste, ich drücke mich falsch aus. ;)
Man nehme ein Blatt Papier und schaut es sich von der Seite an. (Man sieht einen Strich. :)) Dieser Strich soll gewellt werden und das Papier ein wenig gedreht, so dass man "draufgucken" kann.
So besser?
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gewelltes Papier

Hi,
in Gimp gibt es einen Verzerren Filter 'Verbiegen' mit dem verzerrt man das Bild (Blatt Papier) mithilfe von zwei Kontrollkurven. Müsste es eigentlich auch bei Photoshop geben.
Der nächste Schritt ist dann in neuen Ebenen mit Hilfe von Farbverläufen eine natürliche Schattierung hinzubekommen. Die durch die Wölbung sichtbare Unterseite des Papiers entsprechend (eventl. mit Ebenenfilter) bearbeiten.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: gewelltes Papier

suchst Du was in der Art - ist mit dem Verzerrungsfilter-Versetzen gemacht
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: gewelltes Papier

also dazu mußt Du eine zweite Datei erstellen - nennt sich in eng. displacement map auf deutsch wohl irgendwas mit Versetzungsmatrix
Das File sollte die gleiche Größe wie die Grafik die Du verzessen willst haben.
Diese Verzerrungsmatix funktionert so, daß helle Stellen im Original die Pixel nach rechts oben und dunkle Stellen die Pixel nach links unten schieben.

Ich hab diese Datei verwendet



einfach dicke Striche mit weichen Kanten abwechselnd in schwarz und weiß und dann noch nen kräftigen Gausschen Weichzeichner drüberlegen

Die Datei speicherst Du weg. Das File muß gespeichert werden - geht nicht aus dem Speicher, jedenfalls nicht in CS3

Dann in das File gehen, das zu verzerren willst

Den Filter Verzerrungsfilter-Versetzen wählen, die Optionen, die dann erscheinen erstmal annehmen (sind bei mir jeweils 10), nach dem o.k. fragt er nach einem Filenamen und da gibst Du dann den File mit den schwarz-weißen Strichen an und das Bild wird verzerrt.
Und nun ein Trick zum Abrunden.. zieh die schwarz-weiß Datei in Dein verzerrtes File und lege sie über das verzerrte Objekt - versuch mal ein paar verschieden Ebenstile z.B. überlagern und dreh an der Deckkraft, dann hast Du auch gleich den passenden Schattenwurf. Bescheiden des Schwarzweißbildes über eine Beschneidungsmaske - fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben