Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gewerbliche Webseite und das Impressum“

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Leute,

Ich bastel zur Zeit an einer Webseite für einer Bekannten. Auf dieser Webseite wollen wir ihr Geschäft und ihre Produkte präsentieren. Ich bin nun auf das Thema Impressum mit ihr gestoßen und was muss drinne stehen.

Ich habe nun schon ein wenig gegooglt und hab mir Informationen zusammen gesammelt und bin zu folgenden Pflichtangaben gekommen.

Firmenname + Rechtsformzusatz
Vollständiger Name des Geschäftsinhabers
Adresse der Firma
Telefonnummer
Emailadresse
Handelsregister- und Steuerangaben

Zu den Steuerangaben bin ich nun der Meinung das es Pflicht ist so fern vorhanden die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr) angeben muss. Nun meinte der Steuerberater das wir diese Numemr nicht veröffentlichen sollen. Nun meine Frage was ist war? Habt ihr da zufällig Informationen womit ich mich absichern kann.

Und was muss weiter drin stehen?

Ich hoffe ihr habt da noch den einen oder anderen Tipp für mich.

Bis danny
MuDz
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Für solche Fragen ist es manchmal hilfreich, bei den "Großen" abzuschreiben.
Ich habe eben mal die drei größten Onlineversandhäuser, die mir einfielen, aufgerufen
und siehe da, sie haben alle drei sowohl die Steuernummer als auch den Handelsregistereintrag
angegeben.
Frag doch mal den Steuerberater, wieso das so gefährlich sein soll? :rolleyes:
 

msblacky

Helper

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Hallo,

schau einfach mal im Netz nach Pflichtangaben im Impressum, soweit ich jetzt weis must Du auch die Steuer-Nr. und nicht nur die USt-Id-Nr. angeben.

msblacky
 

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Ah faini seid ihr schnell! xD

@ Chriko danke dir für den Link. Steht ja direkt alles vernünftig beschrieben drinne.

Dann habe ich gerade noch ein Link gefunden Impressum-Recht.de - Was ist der Inhalt von einem Impressum ?http://www.impressum-recht.de/impressum-inhalt.html und dem zufolge ist doch die USt-Id-Nr und nicht die Steuernummer. Auf der Seite sind sogar Mustervorlagen für das Impressum.

Also danke euch schon mal für die schnelle Hilfe. Wenn ich noch was hab komm ich noch mal auf euch zurück :p

Bis danny
MuDz
 

SkiPraY

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Anschrift, Umsatzsteuer-ID, Registernummer, Registergericht,
das muss alles rein.
 

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Joop Impressum ist fertig! Danke noch mal für eure Hilfe. Ich wünsch euch was.

Bis danny
MuDz
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Meines Wissens nach braucht die Steuer ID nicht rein aber die Steuernummer und vor allem das zuständige Finanzamt sind ganz wichtig. Ansonsten stimme ich mit den aufgeführten Pflichtangaben überein. Am besten schaust du hier mal rein um einigemassen sicher zu sein.



In einem Artikel geht es um rechtssichere Impressum.
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Meines Wissens nach braucht die Steuer ID nicht rein aber die Steuernummer und vor allem das zuständige Finanzamt sind ganz wichtig. Ansonsten stimme ich mit den aufgeführten Pflichtangaben überein. Am besten schaust du hier mal rein um einigemassen sicher zu sein.
genau anders herum ist es. die UStID ist eine pflichtangabe sofern vorhanden. die steuernummer muss nicht ins impressum und sollte es auch nicht. denn anhand der steuernummer kann man mit ein wenig trickserei auch als betriebsfremder informationen zum unternehmen beim finanzamt abfragen. (daher nehme ich auch an, der Steuerberater vom mudz85 meinte die steuernummer, die man nicht veröffentlichen sollte. die UStID ist sicher und kann nicht mißbraucht werden.

dazu aus dem TMG §5 absatz 6:
in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

oh mann...
soviel zum thema mitlesen...
was bitte unterscheidet dies 15:25:
Meines Wissens nach braucht die Steuer ID nicht rein aber die Steuernummer und vor allem das zuständige Finanzamt sind ganz wichtig. Ansonsten stimme ich mit den aufgeführten Pflichtangaben überein. Am besten schaust du hier mal rein um einigemassen sicher zu sein.

In einem Artikel geht es um rechtssichere Impressum.

von dem um 12:56:

ausser einem fragwürdigem hin+her Steuer-ID vs Steuernummer¿

fast 2,5 stunden - erst mitlesen - dann posten!

s.c.r.
 

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Jou die pdf links waren die gleich bin ich aber net weiter drauf eingegangen.

Ich habe gerade die Infos von mir und genau wie von lonelyhawk die info an meine Bekannte weitergegeben. Die wird sich dann mit ihren Steuerberater kurz schließen und wenn ich von ihr die Antwort hab dann kann ich euch noch mal sagen was Sache ist. Aber ich glaube auch das es nur ein Missverständnis ist.
 
D

dragon170888

Guest

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Ich noch ein kleiner Zusatz falls er nicht schon vorhanden oder überhaupt noch erfolrderlich ist.




Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.




So hatte ich es mal auf meiner noch dazu gehabt.

Ich finde so ist man auch da ein Stück näher im Sicheren Bereich^^
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Zu den Steuerangaben bin ich nun der Meinung das es Pflicht ist so fern vorhanden die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr) angeben muss. Nun meinte der Steuerberater das wir diese Numemr nicht veröffentlichen sollen. Nun meine Frage was ist war?
Das hat der StB bestimmt nicht gesagt bzw. ihr habt das vermutlich falsch aufgefasst.
Die Steuernummer solle man nicht veröffentlichen, die USt-ID dagegen schon!

Zusätzliche Angaben sind von Webseite zu Webseite unterschiedlich - je nach Berufszweig.
Bestimmte Angaben müssen aber immer vorhanden sein.
 

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewerbliche Webseite und das Impressum

Moin,

so nun noch mal ein kleiner Nachtrag. Also das ganze mit der Steuernummer war zwischen meiner Bekannten und ihrem Steuerberater ein Mißverständnis. Also Ergebnis Steuernummer nicht veröffentlichen und die Umsatzsteuer-ID-Nr. kommt mit in Impressum.

Aufjedenfall noch mal danke für die ganzen Infos hat mich alles schlauer gemacht und bis zum nächsten Problem :p

Bis danny
MuDz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben