Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gewindearten / Stativkopf Frage“

Foos

Member

Hallo,

also ich dreh jetzt gleich durch, darum stell ich euch mal meine Frage / Problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe mir diesen Slider bestellt:

(Anschlussgewinde: 3/8")

Dann hatte ich diesen Kopf bestellt:

(In der Beschreibung stand: Stativgewinde-Anschluss: 3 / 8 " oder 1 / 4 ")

Ich dachte also eigentlich müsste der Kopf ja auf den Slider passen. Aber das Gewinde am Slider war größer als das Löchlein im Kopf.

Jetzt hab ich diesen Kopf bestellt:


Passt dieser? Wo ist der Unterschied in diesen Gewindearten?

Danke schon mal :)
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

Wo ist der Unterschied in diesen Gewindearten?
Flapsig gesagt ist der Unterschied 1/8".
1/4" ( = 2/8" ) ist das, was man an seiner Kamera findet. Ist aber für schweres Zeugs etwas unterdimensioniert. Deshalb findet man bei hochwertigeren Stativen häufig das stärke 3/8" Gewinde.

Ich dachte also eigentlich müsste der Kopf ja auf den Slider passen. Aber das Gewinde am Slider war größer als das Löchlein im Kopf.
Vermutlich hast du da übersehen, dass sich in dem "Löchlein" ein Adapter befunden hat, den hättest du nur rausschrauben müssen. Auch bei dem neuen Kopf wird so ein Adapter dabei sein.
 

Foos

Member

Flapsig gesagt ist der Unterschied 1/8".
1/4" ( = 2/8" ) ist das, was man an seiner Kamera findet. Ist aber für schweres Zeugs etwas unterdimensioniert. Deshalb findet man bei hochwertigeren Stativen häufig das stärke 3/8" Gewinde.


Vermutlich hast du da übersehen, dass sich in dem "Löchlein" ein Adapter befunden hat, den hättest du nur rausschrauben müssen. Auch bei dem neuen Kopf wird so ein Adapter dabei sein.


Wunderbar erklärt! Super verstanden.
Dankeschön.

Ich liebe Foren :)
 

Rata

Ja, hat er wirklich gut erklärt :)

Noch zur Ergänzung, sehen diese Gewindeadapter aus.
Hab jetzt diesen Link genommen, weil da auch die Zentimetermaße aufgeführt werden, was unüblich aber echt lieb ist :D



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben