Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gewitter Aufnahmen“

LevelZ

Noch nicht viel geschrieben

Huhu, hab da mal eine Frage. ich bekomm morgen meine Olympus E-420, kann ich da ohne Probleme einfach Blitze aufnehmen oder macht das was? Hab nämlich mal gehört das man sowas nicht einfach machen kann.


danke im Voraus
 

Fotografie

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Gewitter Aufnahmen

Wenn du nicht gerade unter einem Baum stehst, kann da eigentlich nichts passieren. Ist aber nicht ganz einfach. Bis zum nächsten Gewitter kannst dich ja noch ein bischen schlau machen.
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gewitter Aufnahmen

erm... die Schwierigkeit dürfte sein die Blitze einzufangen, aber wird wohl machbar sein. Hab das jetzt selber noch nicht ausprobiert, aber mit einer langen Belichtungszeit und etwas Glück bei der Ausschnittwahl sehe ich da keine Schwierigkeiten, die Gefahr liegt halt im Gewitter selbst. Viel Erfolg bei der Gewitterjagd.
 

LevelZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter Aufnahmen

Ich hab nur Angst das was an die Objektive oder so kommt. Ich wollt das schon immer mal probieren.
 

floppy1989

Padawanmensch

AW: Gewitter Aufnahmen

wenns mitten am tag ist un ziehmlich hell dann wirds schwer... nachts hab ich schon mal ein paar blitze getroffen... dann aber mit 3-4 sekunden belichtung.... is auch viel glück dabei...:)

hab mir auch mal das tut angeschaut..vll. hilfts dir ja weiter..
Kleines ABC der Gewitterfotografie
 

harti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter Aufnahmen

Rein technisch sehe ich da auch keine Schwierigkeiten, was soll an der Kamera auch kaputt gehen ausser du gehst zu dicht ran aber dann hast du bestimmt andere Sorgen ;-).
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Gewitter Aufnahmen

Oh, was für eine Frage. Klar geht das. Ich würde aber aus der Fragestellung eher empfehlen, die Kamera auszutesten um überhaupt Bilder gut machen zu können. Alleine das kann schon einige Zeit dauern, bis man alles verstanden hat.

Ansonsten Blitze zu photographieren ist easy, wenn man z.B.
Foto: Tips fr Aufnahmen von Gewittern / Blitzen
durchliest und alles so macht.
Ok, die Suchmaschine bringt ca. 50000 Treffer für gewitter fotographieren da werden sicher noch mehr gute Tipps dabei sein.

Viel Erfolg mit der E420. Da haste eine gute Wahl getroffen
 

LevelZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter Aufnahmen

Danke für die Tips von euch. jetzt heißt es nur noch auf das nächste "Unwette" warten
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Gewitter Aufnahmen

Danke für die Tips von euch. jetzt heißt es nur noch auf das nächste "Unwette" warten

Heute könntest du ganz gute Chancen haben:

Hab hier mal ne gute Seite für dich, da kannste live schauen ob es bei dir in der Nähe ein Gewitter gibt:


Oder auch hier:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Warnungen

Oder: Unwetterzentrale Deutschland - Alle Warnungen


Mein Tip für Gewitteraufnahmen:
ISO 100
Blende 8-10 je nach Gewitterstärke
20sek belichten mit Selbstauslöser
und ein Stativ natürlich. Für gute Aufnahmen von Blitzen solltest du schon da sein bevor das Gewitter bei dir ist. Da helfen dir die oben genannten Seiten bei.
Viel Erfolg.
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Gewitter Aufnahmen

Denk rechtzeitig an ein gutes Stativ und an ein fotogenes Umfeld. Denn der Blitz allein macht kein großartiges Blitz- bzw.Gewitterbild.

Nican
 
X

xenus1337

Guest

AW: Gewitter Aufnahmen

du kannst ja die meißten cams mit mit nem secunden takt die fotos machen lassen damit würde ichs probieren dann grad mit nem stativ aufstellen ( beim gewitter ) ^^
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Gewitter Aufnahmen

... an und für sich dürfte das überhaupt kein problem darstellen... wenn du in einem Gebiet lebst, wo's viele Gewitter gibt ;D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Gewitter Aufnahmen

Leute ein Gewitterthread ohne Fotos von Blitzen geht doch nicht...tzzzz:schmoll:
Hab jetzt schon zum 3ten mal hier rein geschaut in der Hoffnung ein paar Blitze zu sehen.
So deswegen jetzt mal der Anfang von mir !


Ist einer meiner Lieblingsblitze :D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Gewitter Aufnahmen

Morgen Abend, also in der Nacht zum Samstag (7.8 - 8.8) sowie am Samstag selbst, wird es auf jeden Fall stärkere Gewitter von Richtung Westen her geben. Da heisst es aufpassen und Kameras scharf machen :D
Manchmal ist das schöne bei Gewitteraufnahmen auch die bedrohliche Wolkensituation vor dem Gewitter (Regenbogen mit eingeschlossen).
 

jwern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gewitter Aufnahmen

bei Nacht geht´s echt klasse, langzeitbelichtung, fast unendlich und blende 8-11. hab da schon schöne aufnahmen hinbekommen. ist aber auch mit etwas glück verbunden. Stativ ist pflicht !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben