Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gezackter Rand“

B

baron

Guest

Hallo,

gibt es ein gut verständliches Tutorial wie man einen gezackten Rand, ähnlich wie bei alten Fotos üblich, hinbekommen kann?

Dankeschön im Voraus
 

knispel

Mediendesigner

AW: gezackter Rand

Hi baron,

erstmal willkommen.

Lade doch mal mit F9 die Aktionenpalette. Unter Beispielaktionen/Rahmen findest Du z.B. den Kräuselrahmen. Du kannst ein Bild öffnen und dann die Aktion starten und die gespeicherten Aktionen werden abgearbeitet. Wenn Du Dir die Aktionen genauer anschaust, kannst Du nachvollziehen, was gemacht wurde.
 

pinch

Noch nicht viel geschrieben

AW: gezackter Rand

hi, probier mal unter "verzerrungsfilter" den filter "schwingungen" aus. den musst du auf die eben anwenden die den rahmen darstellt (also irgendein einfarbiger hintergrund, den du hinter das bild setzt). musst allerdings geduldig rumprobieren, bis du ein einigermaßen natürliches ergebnis bekommst.
ist jetzt kein tutorial, aber führt irgendwann zum ziel ;-)
grüße

edit: mit den ebenstilen kannst du dem ganzen dann noch etwas "pfiff" geben
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: gezackter Rand

Hallo Baron,
um so einen Rand zu bekommen, habe ich mit ein altes Foto gescannt.
  • Dieses Foto habe ich auf eine weiße Ebene gelegt.
  • Die Größe des gescannten Bildes passend einstellen
  • Jetzt wähle ich dieses alte Foto aus (STRG+klick auf die Ebene)
  • AUSWAHL - AUSWAHL UMKEHREN
  • Dann aktiviere ich die weiße Ebene, die diese Zacken bekommen soll, und drücke die Taste ENTFERNEN.
Jetzt wird alles außerhalb des Randes entfernt.
Diesen Rand habe ich als Bild gespeichert, das ich jeweils unter das betreffende Foto legen kann.
Gruß joelsuma
 
P

phantasma84

Guest

AW: gezackter Rand

bei mir gibts es gar keine "Beispielaktionen"...

oder bin ich einfach nur zu blöd um die zu finden?
 

Luckydee

Noch nicht viel geschrieben

AW: gezackter Rand

sicher sind hier die "Standardaktionen" gemeint. Die Bezeichnung variiert sicher zwischen den PS-Versionen. Allerdings habe ich unter "Standardaktionen" auch keine Aktion "Kräuselrahmen"...
 
M

markus2801

Guest

AW: gezackter Rand

Das habe ich auch mal gemacht. Einfach ein altes foto scannen oder auf Platformen downloaden.
 

mohnblume

Löwin

AW: gezackter Rand

@ harzfreund : Das ist schon gut !
Man kann auch einen weißen Rand hinzufügen und dann "Zacken reinradieren" ;)
Zudem gibt es im Netz diverse Filter (Plugins), die auch solch einen alten Fotorand möglich machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben