Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?“

stellex

Aktives Mitglied

Ein Geburtstagsgeschenk für nen guten Freund.. Habe es anhand einer Fotovorlage (von einer Party) mit schwarzem Kugelschreiber auf hellgrüner Pappe gezeichnet...
Hier die Zeichnung:


(muss da sicherlich nochmal einige schatten vertiefen bzw. stellen durch schraffur verdichten....kommt hier etwas blasser rüber, ist wiegesagt auf hellgrüner pappe...überlegung, wie kann ich das portrait farblich verbessern?)

hab in photohop ein wenig die farben verstärkt, und mit der komplementärfarbe experimentiert...kommt das besser? bzw. an welchen stellen kanns noch besser werden bzw. was kann noch verändert werden, damit es besser wirkt?
mir persönlich kommt das jetzt fast zu stark vor..sollte ich die farben dezenter einsetzen? das altbekannte problem: wo hört man auf..

werde das denn entweder digital weiter verändern oder eben zeichnerisch..
ps...zeichnungen in photoshop weiter zu entwickeln quasi zu studienzwecken war einer der gründe, mir photoshop zu holen..

so, hier nun das bild...freu mich über meinungen und tipps :eek:)





Danke
Rene
 

sinasings

Noch nicht viel geschrieben

AW: gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?

Finde das zweite Bild besser, wirkt durch den Kontrast und die Spiegelungen lebendiger.
Kannst in Photoshop den Effekt erzielen, dass es aussieht, als wäre es auf einer Leinwand gemalt: Helle Ebene erstellen, einen Strukturfilter drüberlegen, der dir gefällt, und dein Bild in eine Ebene darüber legen (vorher freistellen über die Kanäle oder Kontrast verschärfen und die Deckkraft reduzieren.).
 

tina_22

Desperate Housewive

AW: gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?

ich als nicht "Zeichnen können" sag mal tolles werk :)
was ich unpassend finde ist die Haarefarbe
auch beim übergang zum Gesicht links finde ich es zu intensive

dadurch wirkt es wie eine Sorry ;) "clown's perücke"
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?

oh...tausend dank..
@sinasings... das erste soll ja nicht so bleiben...nur frag ich mich, ob ich das farbliche nicht leicht übertrieben hab..hab nach dem hochladen schon etwas die farbsättigung runtergenommen.... haare wollt ich schon etwas kräftiger haben vom rotton, als an anderen stellen, wo das rot dann nur in schwächerer form wieder aufgegriffen wird quasi...das mit dem leinwandeffekt find ich interessant...nur den sinn des freistellens seh ich hier nicht..
@tina...auch vielen dank... ja, du hast recht, es ist eine perücke..hab von vornherein geplant, die farbe (war allerdings in natura ne pinke perücke) anzudeuten und hab deswegen die hellgrüne pappe gewählt...die perücke soll aber etwas angedeutet bleiben, soll auch nicht zuuu sehr vom gesicht ablenken..

danke:eek:)))

lg rene
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?

An sich beides schöne Bilder!

Aber wieso hängt denn die Zunge da vorne so komisch im Mund?
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?

Die Zeichnung finde ich gut. Mit der Farbgestaltung kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Auf mich wirkt es wie Hulk. Ist das wirklich so gewollt ?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?

Würde es bei einer Zeichnung belassen. Mit den Farben ist auch nicht so mein Ding. Vieleicht S/W?
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: gezeichnetes portrait digital farblich verändern? verbessert oder verschlechtert?

danke euch...ja, finds mitlerweile auch viel zu viel mit den farben..auch das grün...
da lass ich das helle grün des papiers stehen...ist beim bearbeiten in photoshop auch grüner bzw. dunkelgrüner geworden
das mit dem rot find ich auch zu viel. werds nochmal mit weniger davon versuchen..
die zunge ist auch nicht so vorteilhaft hier... schläfe muss ich noch weiter ausarbeiten, übergang zum hintergrund bei den haaren..schatten im gesicht vertiefen..und ggf. nur ganz dezent das rot der perücke andeuten..
habt mir schon gut geholfen. danke!
kann ja das ergebnis der vollständigkeit halber in ein paar tagen hier uploaden (hier drin als edit)
gruß
rene
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben