Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit“

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Raumszene modelliert und mir ist nun ein kleines Problem mit dem GI Rendering gekommen. Die Szene sieht bisher so aus:



Nun habe ich Allerdings das Problem, dass mir der Einfall vom Licht durch das Fenster sehr gut gefällt, es aber nicht ausreicht, um den ganzen Raum so zu beleuchten, dass man alles gut erkennen kann. Wenn ich aber die Helligkeit des einfallenden Lichts ändere wird die Helligkeit in der Außenszene zu krass.

Ich habe auch versucht die Szene noch mit einer Deckenlampe mehr zu beleuchten, aber wer hat am hellichten Tag das Licht an?!
Gibt es nun eine Möglichkeit das Licht NUR IM Raum heller zu stellen? Ich denke das sollte gehen, wenn ich in den Materialien den GI Empfang bzw die Generierung änder, aber geht das nicht auch irgendwie anders?

Hoffe mein Problem ist deutlich und ich danke schon mal für die Antworten.

MfG,
Fasan
 

B

barri

Guest

AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Nimm eine Ebene dreh und skaliere sie so, dass sie genau ins Fenster passt, geb ihr ein Material NUR mit dem Kanal Transparenz und aktiviere im Illumination-Kanal (weit unten) "GI-Portal". Wenn das nicht reicht kannst du dort im Illumination Kanal noch die "GI-Generierungs-Stärke" erhöhen.

Probier einfach mal aus. :)

Schöne Grüße
Barri
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Hast Du schonmal einfachst die GI-Strahlen erhöht, so auf 3-4 (Strahlentiefe, Allgemein-Tab)? Die Aussenszene sollte damit kaum beeinträchtigt werden, aber im Innenraum kommen die dann gut zur Geltung, weil sie nun öfter hin und her schießen und damit den Raum stärker erhellen..
Ob das Portal dabei hilft.. möglich, in erster Linie ist es dazu da, die Strahlen von aussen möglichst nur durchs Fenster nach innen zu leiten, anstatt draussen zu verpuffen. Alternativ kann man noch die alte Methode, eine für die Kamera unsichtbare (Rendertag) Lichtfläche ins Fenster zu setzen, einsetzen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Hallo,

es stellt sich zusätzlich die Frage, womit die Szene beleuchtet wird. Für die GI-Portal-Lösung, würde sich das Sky-Objekt anbieten.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Für die GI-Portal-Lösung, würde sich das Sky-Objekt anbieten.
Das ist etwas unglücklich formuliert, denn die Portale sind eine Lösung, die aufgrund der jeweiligen Beleuchtung genutzt oder gelassen werden, und nicht andersherum.

Von der Technik her sollte man Portale überall dort einsetzen, wo breit streuende Lichter (Sphäre mit Leucht-Material, große Flächenlichter, viele Punktlichter usw..) durch eine schmale Lücke wie Fenster fallen sollte, also "gebündelt", damit nicht zuviele Rays in der Gegend herumirren, Rechenzeit kosten und letztlich nichts bewirken.
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Hey, danke euch für die Antworten ;)

Also mit GI - Portal habe ich das Problem, dass mein Computer da kaum noch mitmacht, aber ich habe eine andere Lösung gefunden:

Erst einmal habe ich wie von KBB empfohlen die Strahlentiefe eins höher gesetzt.
Allerdings habe ich auch einmal dem Raum, sowie den Objekten einen Rendertag gegeben, in dem ich die GI Itensität auf 130% hochgesetzt habe.
Ist zwar immer noch ein wenig dunkler als es wohl am Tag sein sollt eim Raum, aber ich finde die Farben kommen dabei ganz gut zur Geltung und es wirkt schön gemütlich ;)

Also, nochmals danke ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Ist zwar immer noch ein wenig dunkler als es wohl am Tag sein sollte im Raum
Wie hell es in einem Raum bei Sonnenlicht ist, ist schon sehr subjektiv und hängt davon ab, wo man hinschaut. Die Iris arbeitet ja permanent und passt die Helligkeit, die ins Auge fällt, ständig an. Wenn Du Dich also bei Sonnenschein in einem Zimmer umschaust und in eine dunkle Ecke schaust, geht die Iris auf und *schwupps* siehst Du eine Menge dort. Die sonnenbeschienene Wand nebenan wäre aber bei einem Photo sofort überstrahlt, und ins Fenster könntest Du vor lauter Blendwirkung mit der gleichen Irisöffnung garnicht mehr schauen. Andersherum, schaust Du Richtung Fenster, wird die sonnenbeschienene Wand sofort dunkler, die dunkle Ecke von vorhin wäre aber jetzt schwarz und ohne Details, da die Iris ziemlich geschlossen wird.

Den Zusammenhang sollte man immer im Auge haben (im wahrsten Sinne) wenn es um so starke Kontraste geht. Tatsächlich sind helle Fenster auf Analog-Fotos immer strahlend weiß, wenn ich den Apparat auf die Innenwand ohne Sonne daneben halte. Digicams gleichen da softwaremäßig noch ein wenig aus, zumal die Chips glaube empfindlicher sind und einen höheren Helligkeitsumfang wahrnehmen können. Viel ist aber auch das nicht.
 

Fasan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Hast natürlich Recht, doch sollte die Szene natürlich auch so gut beuleuchtet aussehen, wenn man nicht diese Tatsache im Hinterkopf hat ;)
 

hanco

ex

AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Gamma-Wert auf 2.3 (maximal), Wenns dann immer noch zu dunkel SCHEINT ein einfaches Punktlicht mit 3-5% Helligkeit als Umgebungsbeleuchtung benutzen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Hast natürlich Recht, doch sollte die Szene natürlich auch so gut beuleuchtet aussehen, wenn man nicht diese Tatsache im Hinterkopf hat ;)
Dann mach sie schlicht so hell (GI auf 200 und mehr) dass das Zimmer passt. Dass das Fenster dann gleißend hell wird, ist normal und wird auch so empfunden.
 

hanco

ex

AW: GI als Raumbeleuchtung - Helligkeit

Eine Alternative wäre dann noch der Einsatz von GI-Portalen.
Dafür einfach ein Polygon in Form der Glasscheibe erstellen, ein Material drauf mit aktiviertem Leuchten, Transparenz an und unter Illumination GI-Portal aktivieren.
Über die Stärke des Leuchtens kannst du die Helligkeit regulieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben