Anzeige

GI und Hair

GI und Hair | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dinaernie, 04.01.2009.

  1. dinaernie

    dinaernie Pixel - und Polyschuppser

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D, ZBrush, Photoshop
    GI und Hair
    hallo,
    ich habe c4d r10 und folgendes problem: wenn ich eine szene mit gi und hair rendere, werden die haare schwarz dargestellt.

    hat jemand eine idee, wie man das ordentlich rendern könnte?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    Ein Blick in die Hilfe hätte gereicht und du wüsstest, dass Hair als Posteffekt nicht mit GI zusammenarbeitet. Also entweder die Haare polygonal erstellen oder separat mit Lichtquellen beleuchten.
     
    #2      
  3. dinaernie

    dinaernie Pixel - und Polyschuppser

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D, ZBrush, Photoshop
    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    dankeschön,
    und wie macht man das mit dem seperaten beleuchten?
     
    #3      
  4. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    541
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D 10.5 Studio, Poser 7pro, PS CS3
    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    Du erstellst mehrere Lichtquellen in der Szene um in etwas die Lichtsituation zu erschaffen die entstehen würde wenn die GI arbeiten würde ;)

    Grüße
     
    #4      
  5. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    Da wäre mir aber das polygoanl einfacher...
     
    #5      
  6. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    zara: Für Deinen mannigfaltigen Spam heute bekommst Du ab sofort 14 Tage "Betriebsferien".
     
    #6      
  7. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    Andere Idee: Nutze Multipass-Rendering mit Objektalphas, dann kannst Du für das Plüschtier ein Rendering mit Lichtquellen machen und danach eines, wo Du dann GI nutzt für den Raum und setzt das Tier einfach als Postwork über die Objektalpha ein.

    Wußte ich aber auch noch nicht, das hair nicht mit GI funktioniert, das ist ja wieder mal so ein Kompromiss. Könnte daran liegen, dass ich noch kein richtiges Hair nutzen kann, sondern das alte Hair-Plugin und das generiert Polygone!
     
    #7      
  8. dinaernie

    dinaernie Pixel - und Polyschuppser

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D, ZBrush, Photoshop
    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    dankeschön für die zahlreichen antworten... :)
     
    #8      
  9. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    GI und Hair
    AW: GI und Hair

    Muss da nochmal nachhaken, kann das so nicht stehenlassen.
    GI funktioniert mit Hair. Man muss nur in den Hair-Voreinstellungen die Methode auf Raytraced setzen.

    siehe hier:
    [​IMG]
     
    #9      
x
×
×